Diskussion:Steinkugel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die „bosnischen Pyramiden“ sind Quatsch, aber gibt es vernünftige, wissenschaftliche Hinweise auf Steinkugeln (hier nur so ein Kram auf Youtube) in Bosnien? – SimpliciusAutorengilde № 1 13:53, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine Kugelmühle dient nicht der Herstellung von Steinkugeln, sondern der Zerkleinerung von Mahlgut. Ausserdem sind viele Formulierungen unverständlich und der Satzbau gestelzt. -- Hooblei (Diskussion) 09:28, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Abschnitt über die Kugelmühle entfernt. --Diwas (Diskussion) 13:29, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das entwickelt sich schon. Jeder trägt etwas dazu bei. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 20:43, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:54, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

http://de.euronews.com/2016/04/18/mysterioese-gigantische-steinkugel-in-bosnien-herzegowina-entdeckt/ --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:27, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Geologische Steinkugeln[Quelltext bearbeiten]

„gibt es einige geologische Erscheinungen, bei der die Natur Kugelformen ausgebildet hat, die hier nicht behandelt werden.“ - ja, warum ohne jede Verbindung? Sphärolith (Geowissenschaften) existiert z.B. schon. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:27, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bosnien-Herzegowina[Quelltext bearbeiten]

http://www.stern.de/panorama/video/ins-netz-gegangen/staunen/archaeologe-entdeckt-riesigen-30-tonnen-steinball-6794186.html
https://www.youtube.com/watch?v=PXf8WJzdLOU
https://www.galileo.tv/earth-nature/archaeologe-findet-mysterioese-30-tonnen-steinkugel-unter-der-erde/

Der Begriff »kalibriert«[Quelltext bearbeiten]

Ich störe mich im Abschnitt »Auf Wasserfilm gleitende Steinkugeln« ein bißchen an dem Begriff »große, kalibrierte Steinkugel«. Eine Kalibrierung in einem Messprozess ist laut Definition immer »die Feststellung und Dokumentation eines Messgerätes oder eines Maßkörpers gegenüber eines Nominals«; kalibriert werden also immer Messmittel aber keine Produktionsgegenstände. Ich denke, dass es hier richtiger ist in diesem Zusammenhang von einer »Passung mit enger Toleranz« oder von »großer Maßhaltigkeit« zu sprechen. --MoatlNdb (Diskussion) 01:02, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]