Diskussion:Stempel (Papier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steuerstempel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel gehört komplett überarbeitet. Was soll das zb ?: (Artikelauszug) Im Staatshaushalt wird der Stempel (eigentlich: die Stempelung) als Mittel benutzt, um auf bequemem und nicht kostspieligem Wege Gebühren und Steuern (Verkehrssteuern) zu erheben (Gebührenstempel, Steuerstempel). Derselbe soll wegen seiner finanziellen Ergiebigkeit zuerst im verkehrsreichen Holland (seit 1624) in Gebrauch gekommen sein. Er ist überall da anwendbar und das, wo einer zu belastenden Leistung eine Schriftlichkeit zu Grunde liegt, die der Zahlungspflichtige überreicht .....

Mit einem Stempel werde keine Steuern oder ähnliches erhoben. Auch ist der Artikel teilweise extrem unverständlich formuliert. Kommt das etwa aus dem unten im Artikel genannten Nachschlagewerk aus dem Jahre 1888!!!? Wenn es niemand übernimmt muss ich mich mal darum kümmern. Wer weiss etwas Wissenswertes über Stempel?--Nixalsverdruß!! OO]] 20:29, 14. Nov 2005 (CET)


Moin, ich habe mal versucht, den Text ein bißchen zu glätten (auch wenn vermutlich neuschreiben für den mittleren Abschnitt gesünder wäre). Den Teil über die Stempeltypen habe ich herausgenommen; das mag im 19. Jahrhundert relevant und interessant gewesen sein, heute ist es das IMHO nicht mehr; falls es jemand - vielleicht mit verständlicherer Erklärung und einem Vergleich mit heute) wieder einbauen will, habe ich es hier eingelagert. Was jetzt noch fehlt, ist eine Erklärung zur Technik und Herstellung handelsüblicher (Büro-)Stempel. Deswegen war ich nämlich eigentlich hergekommen...


Bürostempel haben nix mit der indirekten Stempelsteuern (Verkehrssteuern) zu tun!! Gruss Wolfgang Morscheck Bad Säckingen

Wieso werden mit einem Stempel keine Steuern erhoben?? Schau unter www.Stempelpapier.de nach und Du wirst staunen wieviel Steuern mit einem Steuerstempel oder mit einer Fiskalmarke erhoben worden sind. Solch ein Artikel würde zig Seiten im Wikipedia nötig machen, aber wer will das leisten?? Ihr alle?? Wohl eher nicht, sorry, dazu gehören zig Jahre der intensiven Forschung, nicht nur in den Archiven mit der Aktenkunde und im div. Fachgebietsübergreifenden Austausch, wie mit der Numismatik, der Papierkunde, der Gesetzeskunde,der Rechtskunde, der Siegelkunde,der Geschichtskunde, der Heraldik, der Schriftkunde,der Genealogie, der Historischen Geographie u.v.a.m.!! Gruss Wolfgang Morscheck Bad Säckingen (nicht signierter Beitrag von 87.176.144.161 (Diskussion) 15:50, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Stempelarten[Quelltext bearbeiten]

Zu unterscheiden sind:

  • Der Fixstempel, welcher mit einem festen Geldbetrag für die einzelne in Anspruch genommene öffentliche Leistung heute meist in der Form der Stempelmarke eintritt;
  • Der Klassenstempel, bei welchem nach gewissen Merkmalen (Bedeutung des Gegenstandes, verursachte Kosten) die verschiedenen Fälle in Klassen eingeteilt werden und innerhalb der einzelnen Klassen Festempel zur Anwendung kommen;
  • Der Dimensionsstempel, dessen Höhe sich nach der Ausdehnung des Gegenstandes (Zeitung, Prozeßakten) richtet, an welchen der Stempel angeknüpft wird;
  • Der Wert-(Gradations-, Proportional-)Stempel, welcher sich nach dem durch die steuerpflichtige Urkunde repräsentierten Wert richtet und in Prozenten des letztern oder auch mit Abrundung der Prozenthöhe in festen Beträgen für gewisse Klassen (klassifizierter Wertstempel) erhoben wird.

Viele Grüße --Thomas Roessing 16:14, 4. Jun 2006 (CEST)

Englischer Link[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich will den Weblink nicht einfach herausnehmen, finde ihn aber nicht unbedingt hilfreich. Der englische Text ist (sprachlich und vom Layout her) sehr schwer zu lesen. Ich kann außerdem die Qualität des Links nicht beurteilen. Gibt es wirklich keine anerkannte, deutschsprachige Seite über Stempel? Viele Grüße --Thomas Roessing 23:13, 1. Aug 2006 (CEST)

Sorry, der gehört hier auch nicht hin!! Griss Wolfgang Morscheck Bad Säckingen (nicht signierter Beitrag von 87.176.144.161 (Diskussion) 15:50, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Runde und viereckige Stempel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in der Tat nicht exzellenz. Ich vermisse den Bezug zu runden Stempeln von Ämtern, die die Funktion von Siegeln haben und nachts im Tresor aufbewahrt werden. Dazu gehört übrigens auch der Poststempel, der rechtlich bindend den Posteingang dokumentiert. Ist ein Runder Amtsstempel ein Siegel oder rechtlich gleichgestellt? --Siehe-auch-Löscher 12:07, 4. Aug 2006 (CEST)


Die/Ein Stempel solte extra ein Artikel sein und ist beim Thema Stempelpapier, bei Euch in WIKI Stempel (Papier), ja wat denn nun, nur bedingt relevant!! Gruss Wolfgang Morscheck Bad Säckingen (nicht signierter Beitrag von 87.176.144.161 (Diskussion) 15:50, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Kleinere sprachliche Korrekturen durchgeführt. Frage: "auf das entsprechende Medium (Holzstempel oder selbstfärbender Stempel) aufgeklebt." Istd das Stempelmedium nicht eigentlich die zu bestempelnde Sache? Typ.o 09:00, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Geschichte des Stempels??[Quelltext bearbeiten]

Als eine in Stempelangelegenheiten nicht sehr Informierte war ich gerade auf der Suche nach einem Hinweis, seit wann es eigentlich Stempel gibt und war enttäuscht, feststellen zu müssen, dass das Phänomen "Stempel" bislang kaum historisiert wird. Vielleicht könnte das ein Sachkundiger nachholen? Insbesondere wären die Materialien zur Stemeplanfertigung und die verwendeten Typen von Interesse.

Sorry, aber ich habe seit 2004 und seit 2006 auf meiner HP über die Stempelsteuer vom Stempelpapier geschichtlich geforscht. Über die Geschichte kann ich Euch als Nichtstudierter und nur Hobbyforscher Seitenweise Infos geben. Nur ich komme mit diesem Wikipedia nicht klar. Bücher und Literatur gibt es aber kaum, dieses Gebiet ist erst durch mich ein wenig aufgehellt worden. Ersten solltet Ihr die Stempelsteuer mit dem Stempelpapier zusammenfügen. Ein Artikel Stempelpapier, ein Artikel Stempelmarken, ein Artikel Papier, ein Artikel Stempel oder als Anhang ist möglich.

Das die Stempelpapier Stempel von einem bestellten Stempelgraber/Stempelschneider geschnitten werden mussten ist logisch.

Deshalb ist ein Artikel Stempel ansich und auch alleine mit Infos zum Stempelschneider/Stempelgaber von Nöten, oder auch als Anhang. Aber zum Stempel(Papier)= Stempelpapier ansich gehört das Gebiet überhaupt nicht!!

Gruss Wolfgang Morscheck, Bad Säckingen Meine HP ist zu finden unter www.signette.de oder auch www.FikalvorPost.de oder auch www.Stempelpapier.de (nicht signierter Beitrag von 87.176.144.161 (Diskussion) 15:50, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Unverständlicher Absatz[Quelltext bearbeiten]

"Gegen Stempelfälschungen schützt man sich durch künstliche Herstellung der Stempelzeichen (geschöpftes Papier, Wasserzeichen etc.), gegen Umgehungen dienen Kontrolle und Strafe." Was um Himmels willen soll das heißen? --62.214.246.167 16:36, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, was ist da daran Unmissverständlich?? Wenn es kaum Lit. Quellen zu diesem Thema gibt, muss man sicher derer bedienen, denen wir habhaft werden können!! Ein Stempel mit mehreren eingearbeiteten Stempelsignaturen, die nicht so leicht zu fälschen waren ist immer ein Anliegen eines Staaten. Die Stempelsteuer ist stark angelehnt an die Münzkunde und an die Bargeld Scheinkunde. Da es 1604, bzw. 1608 und nach dem julianischen Kalender 1609 in Venedig und später 1624 in Holland keine Geldscheine/Geldnoten gegeben hatte, hat man das WZ in dem Stempelpapier benutzt um Fälschungen vorzubeugen. Aber auch handschriftliche Entwertungen mit Paraphe waren schon von Anfang an vorgeschrieben und haben somit dem Missbrauch vorgebeugt. Zu o.g. Aber um Himmelswillen, ich kann Dir zu diesem Thema Seitenweise Infos geben und solch ein Artikel braucht ein wenig mehr an Fachwissen, weil es fast keine Literatur dazu gibt. Gesetze ja, die gibt es en Masse, aber die sind in den Verordnungssammlungern seiner Zeit zu suchen!! Gruss Wolfgang Morscheck Bad Säckingen (nicht signierter Beitrag von 87.176.144.161 (Diskussion) 15:50, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Stenpelgesetzgebung?[Quelltext bearbeiten]

Was sind denn die relevanten Gesetze in DE/AT/CH? Stempelgesetz behandelt jedenfalls was völlig anderes. -- Duesentrieb 09:52, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

In 141 Handbüchern über 10 0000 Seiten habe ich die Stempelgesetzgebung aufgearbeitet und ein deutsches Wikipedia sollte auch nur die deutschsprachigen Aspekte der Stempelgesetzgebung behandelt, nicht die aus Frankreich oder England, bzw. aus anderen Ländern!! Aber zur Info über die Geschichte der Stempelsteuer sind diese Länder schon dazu da, auch mit abgehandelt zu werden!! Gruss Wolfgang Morscheck Bad Säckingen (nicht signierter Beitrag von 87.176.144.161 (Diskussion) 15:50, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Link zu detailierten Infos[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle,

also zunächst mal würde ich eine komplette Überarbeitung der Seite auch für sinnvoll halten. Bei Interesse kann ich da auch einigen Senf dazu geben.

Mein Hauptanliegen ist aber das Einfügen eines Links zu einem Beitrag der sehr genaue Informationen zur Herstellung von Perma-Micropore Stempel enthält. Der Beitrag wurde von der einzigen Stempel-Firma verfasst die diese Stempel noch nach Original-Verfahren fertigt. Hintergrund ist das der Geschäftsführer Dr. Peter Schurig als Tinten-Chemiker auf dieses spezielle Verfahren der Stempel-Herstellung spezialisiert hat und dieses auch weiter entwickelt hat bzw. dies noch macht. Der Beitrag ist allerdings urheberrechtlich geschützt und wir können die Inhalte nicht einfach so ins wiki schreiben - deswegen ein Link im Bereich "weiterführende Infos"

Das Problem: Diese Stempel-Firma betreibt auch einen Webshop (irgendwie müssen die ja auch Ihr Stempel verkufen) -- der Beitrag der verklinkt werden soll beinhaltet aber keine Werbebotschaften oder einen kommerziellen Hintergrund sondern ist sehr wissenschaftlich verfasst und nach meiner bescheidenen Meinung sehr interessant für alle die sich ausführlicher mit Stempel beschäftigen.

Der Beitrag um den es geht:

[1]http://www.permastempel.de/technologie-selbstfarbender-perma-stempel

Würde mich freuen wenn Ihr mal Eure Meinung beisteuert ob man diesen Beitrag verklinken kann oder ob da jemand Einwände wegen Werbung etc. hat ?

Danke

Benjamin Winkler (nicht signierter Beitrag von 91.42.217.53 (Diskussion | Beiträge) 13:37, 15. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hinweise zu solchen und anderen Stempeln sollten in einem extra Artikel abgehandelt werden, oder aber als Anhang!! Aber nicht unter Stempel (Papier). Das Stempelpapier oder auch Stampffpapier wurde immer zusammen geschrieben, nicht einzelnd und nicht in einer Klammer. Gruss Wolfgang Morscheck Bad Säckingen (nicht signierter Beitrag von 87.176.144.161 (Diskussion) 15:50, 25. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Warum ist dieser Artikel mit nix belegt? Soll ich da 'nen WB setzen? --Rogi (Diskussion) 19:33, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nicht ganz zum Lemma passend, aber entfernt damit verwandt, ist das Prägen von Papier mit einer Prägezange. en:Paper embossing - Hohlprägen --Thirunavukkarasye-Raveendran (Diskussion) 22:20, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]