Diskussion:Stephen Fry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stephen Frys Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Um es ein für allemal zu klären: Es bedarf in der Einleitung keines Hinweises auf Stephen Frys sexuellen Präferenzen. Ansonsten müssten diese bei jeder Person erwähnt werden. Wo steht bspw. sowas bei Johnny Depp oder Leonardo di Caprio? Sollte dort demnach nicht deren (angenommene) Heterosexulität erwähnt werden? "Johnny Depp ist ein heterosexueller Schauspieler und Musiker"? So ein Blödsinn.

Anders sieht es meines Erachtens bei der Beschreibung seines Werkes im weiteren Verlauf des Textes aus. Dann u.U. durchaus ein Beitrag zu seinem "Werkverständnis", wenn ein direkter Zusammenhang zwischen seiner Homosexualität und bspw. seiner Rollenwahl als (homosexueller) Oscar Wilde bestünde.

--Sergius 03:16, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Das ist leider einer sehr verbreitete und und im speziellen Fall dezidiert von Heterosexuellen immer wieder geäußerte Sichtweise. Natürlich bedarf es hinsichtlich einer Eigenschaft, die einer Majorität als vorhanden zugeschrieben werden kann, keiner besonderen Erwähnung. Und zwar, weil somit diese Eigenschaft als selbstverständlich (vorhanden) vorausgesetzt werden kann. Eigenschaften aber, durch die eine Person einer Minorität und somit einer besonderen gesellschaftlichen Gruppe zugerechnet werden kann, sind - auch im enzyklopädischen Sinne - sehr wohl erwähnenswert.
Diese Frage wird meistens im Zusammenhang mit der sexuellen Ausrichtung zum Thema gemacht, weil man meint, hier gelte schlicht der logische Umkehrschluß, und die besondere Erwähnung von Homosexualität würde bei Nichterwähnung der Heterosexualität diese möglicherweise gleich entwerten. Dies aber ist ein Irrtum. Vielmehr sollte das Relevanzkriterium gelten, über das man sich im Vorfeld verständigt haben oder bei Entstehen durch den aktuellen Anlass verständigen sollte. Das Umgehen und die Auseinandersetzung mit diesem Sachverhalt aber, vielleicht darf das hier auch einmal erwähnt werden, ist darüber hinaus auch eine Frage der Sensibilität hinsichtlich des Themas Homosexualität.
Denn der wie oben vorkommende, pauschalisierende Umgang mit diesem Sachverhalt wird von Betroffenen dann häufig auch als Zurückweisung, Entwertung oder gar als Diskriminierung empfunden, auch wenn dies ursprünglich und im inhaltlichen Sinne gar nicht so intendiert war. --87.160.153.103 18:52, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hallo IP

Ich bin ein Freund möglichst einfacher und klarer Worte. Sie sind also der Ansicht, die Einleitung sollte wieder auf den Stand "Stephen Fry ist ein britischer, homosexueller Schaupieler....usw" zurückgesetzt werden? Mit freundlichen Grüssen Sergius 08:29, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

kleine Anmerkung: Stephen Fry ist (noch) kein "Sir". Dass er einen KBO erhalten hätte, ist außer im deutschen Wikipedia nirgendwo sonst zu lesen. Im Gegenteil, unter seinen Fans gibt es immer mal wieder die Diskussion, warum er denn noch KEINEN Titel verliehen bekommen hätte. Und der britische Guardian hat sogar mal (spasseshalber) empfohlen, ihn doch besser gleich zum Lord zu machen, da das britische Oberhaus jemanden wie ihn verdienen würde... http://observer.guardian.co.uk/comment/story/0,,1401836,00.html

Habs rausgenommen. --Streifengrasmaus 02:15, 12. Sep 2006 (CEST)

Gnu-Aktivist[Quelltext bearbeiten]

Könnte das wer hinzufügen, danke. gnu.org 84.44.154.227 23:35, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für GNU hätten die sich aber durchaus ein schöneres Gesicht aussuchen können. (nicht signierter Beitrag von Bachsau (Diskussion | Beiträge) 23:27, 19. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Fisch Namens Wanda?[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern hat S.F. da mitgewirkt. Im artikel zum Film steht nichts derartiges. (nicht signierter Beitrag von 79.222.89.104 (Diskussion | Beiträge) 15:01, 17. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Es muss auch nicht jede Kleinstrolle im zugehörigen Filmartikel stehen. Dennoch kann es beim Darsteller aufgeführt werden. Gruß, --Aristeides Ξ 15:56, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hm. Es wäre gut, wenn man wüsste, welche Rolle Fry in dem Film spielte... ;-) Füge ich mal ein.--Nickelfish 17:22, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Anscheinend war er kürzlich an krebs erkrankt, gehört das hier rein? https://www.youtube.com/watch?v=9yDNAc8YS9c (nicht signierter Beitrag von 213.61.9.75 (Diskussion) 13:34, 26. Feb. 2018)

Kaum Belege, viel Anekdotisches (= Unenzyklopädisches)[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, mir fällt auf, dass der einzige Textabschnitt „Leben und Werk“ kaum Quellenangaben enthält nach WP:Belege. So ist die zentrale Aussage "Fry ist ein Anhänger Wodehouses, dessen Humor und Sprache darum Einfluss auf Frys eigenes Schaffen als Schriftsteller haben." im Augenblick eine Behauptung. Da muss eine Quelle zu oder der Satz muss weg. Zudem findet sich da einiges an kleinteiligen Anekdoten, die m. E. nicht in eine Enzyklopädie gehören, beispielsweise dass Fry privat ein traditionelles Londoner Taxi hatte. Man muss sich immer fragen: Würde das auch beispielsweise im Brockhaus stehen? Wenn die Antwort „nein“ lautet, gehört das auch hier nicht hin. Noch hab ich das dringelassen, aber eigentlich muss der Artikel gestrafft werden. Eine Untergliederung in „Ausbildung“, „Schaffen“ und „Privates“ wäre auch klug. Beste Grüße, Zeitungsente0815 (Diskussion) 10:27, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zumindest seine Wodehouse-Verehrung thematisiert er selbst in „Moab Is My Washpot“. Zusammen mit dem zweiten autobiographischen Buch „The Fry Chronicles“ könnte das eine Schwerpunktquelle für den hiesigen Text gewesen sein – jedenfalls macht er den Eindruck. Drucker (Diskussion) 12:40, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hinweis für die Filmographie: 1993 brachte die BBC „Stalag Luft“ heraus. In der Hauptrolle „Big F“, Stephen Fry (nicht signierter Beitrag von Willi Wühlbeck (Diskussion | Beiträge) 07:38, 25. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

"Britisches Englisch"[Quelltext bearbeiten]

Hat dieser Ausdruck irgendeinen relevanten Hintergrund oder ist es eine Idiosynkrasie? Lauten die Buchtitel in den Peripherien des englischen Sprachraums denn anders? Sonst ist es doch einfach (Standard-)Englisch. --2001:4DD4:E86E:0:484A:7E50:1CF9:8F4F 06:38, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch, sowohl bei der Wortwahl als auch bei der Rechtschreibung. Ähnliche Unterschiede gibt es ja auch zwischen deutschem, österreichischem und schweizerischem Deutsch.
Im konkreten Fall ist der Einwand aber berechtigt. Die US-Ausgaben der Bücher heißen genauso wie die britischen, und auch wenn nicht, wäre das für die Nennung der Originalausgaben irrelevant. Das „britische Englisch“ darf man an dieser Stelle also wohl als entbehrliche Marotte werten. Drucker (Diskussion) 15:09, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beziehung zur deutschen Sprache[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt total sein Interesse zur deutschen Sprache und dass er deutsch kann. --2001:9E8:612E:F600:F1A7:358A:4C48:A8F 07:16, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gastauftritt im Video Last Christmas[Quelltext bearbeiten]

Fry ist auch im Video zum Wham Klassiker Last Christmas zu sehen. Der Mann im hellen Trenchcoat. --2001:9E8:612E:F600:F1A7:358A:4C48:A8F 07:17, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]