Diskussion:Steppenmammut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fundorte oder Verbreitung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Entfernung der Fundorte ist mir nicht ganz klar. Wo wurden diese Mammuts entdeckt? Fundort und Verbreitung ist ein Unterschied. Dort sehe ich Fundorte und nicht Verbreitung stehen. Wurden bisher nur 2 Steppenmammuts entdeckt? Gruß, --Nado158 (Diskussion) 23:17, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nado158, siehe bitte Wikipedia:Paläoboxen Punkt 3.3, bei einer nahezu paneurasischen Verbreitung verbietet es sich eigentlich, nur Einzelfundstellen zu nennen, es gibt auch in Ostasien herausragende Funde. Einzelfunde sind im Text genannt und brauchen mMn nicht in der Paläobox wiederholt werden. Prinzipiell gehört der Artikel mal komplett überarbeitet... Grüße --DagdaMor (Diskussion) 23:38, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, danke dir, Gruß, --Nado158 (Diskussion) 00:01, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:21, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Zahnfund Rhein-Neckar[Quelltext bearbeiten]

[1] Bedeutung? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 22:37, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich persönlich traue solchen Pressemeldungen nicht, das sind häufig Schnellschüsse der Aufmerksamkeit wegen. Da gab es den Fall vom Mammutfund von Kostolac in Serbien 2009 ([2]), das als Südelefant mit 3 bis 5 Millionen Jahren der älteste in Europa sein sollte und als altes weibliches Tier angegeben wurde. Nach wissenschaftlicher Analyse 2012 war es ein Bulle, gehörte zum Steppenmammut und war lediglich 0,4 bis 1,0 Millionen Jahre alt, siehe Lister et al. 2012 doi:10.1016/j.quaint.2012.03.021, also eigentlich hat an der Pressemitteilung bis auf Fundort und Individualalter nix gestimmt. Btw ein Steppenmammutfund in Mitteleuropa ist schon eher selten und wäre wohl erwähnenswert, die Backenzähne der Elefanten/Mammute haben aber auch so ihre Tücken, was die genaue Artzuweisung betrifft und im angegebenen geologischen Zeitrahmen kommt auch das Wollhaarmammut vor. Ich würde da was wissenschaftliches abwarten. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 23:26, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]