Diskussion:Sterbekommunion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und was ist mit Personen, die nicht mehr zu Bewusstsein kommen? Koma,... (nicht signierter Beitrag von 78.35.41.106 (Diskussion) 20:43, 10. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Das Sakrament der Krankensalbung kann auch an Bewusstlose gespendet werden. Und: Sakramente sind zwar wertvolle Zeichen der Nähe Gottes zum Menschen, aber ich meine, man darf den Heilswillen Gottes nicht an den Empfang von Sakramenten binden, das wäre Aberglaube. Wir sind insgesamt in seiner Hand (Röm 8,35-39 EU). --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:14, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Feier der Krankensakramente ist erschienen bei Benziger (Solothurn und Düsseldorf), Herder (Freiburg und Basel), Friedrich Pustet (Regensburg), Herder (Wien), St. Peter (Salzburg) und Veritas (Linz). Die ISBN bezieht sich auf Benziger. Wie wir das jetzt WP-korrekt zitieren, weiß ich nicht. --Der wahre Jakob (Diskussion) 11:06, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

MUMEN reicht eine Ausgabe, hier bietet sich die von Benziger an, weil wir dafür die ISBN haben.--Turris Davidica (Diskussion) 11:09, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

In Schlesien (früher)[Quelltext bearbeiten]

wurde das "viaticum" auch als Zehrpfennig oder Wegzehrung bezeichnet, etwa für Gesellen, die sich bei einem Meister beworben hatten, aber zur Arbeit (aus irgendwelchen Gründen) nicht eingestellt wurden. Sie erhielten das "viaticum". (aus Schlesische Volkskunde 1952) --Hopman44 (Diskussion) 22:21, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]