Diskussion:Sterling Marlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Ein“ soundsovielter Platz[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es mehrmals: … „ein“ soundsovielter oder „einen“ soundsovielten Platz. Frage: Gab es in den betreffenden Rennen mehrere dritte oder weitere Plätze? Wenn nicht, wäre es „der“ … Platz. -- Spurzem 21:57, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da jeder weiß, dass es üblicherweise nur einen x-ten Platz gibt, ist die Verwendung von "der" und "einen" äquivalent und auch konform zum üblichen Sprachgebrauch. --STBR!? 22:09, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach ja! Ich hatte nur gefragt, weil es auch Rennen gibt, die in mehreren Läufen gefahren werden. Und da kann es tatsächlich sein, dass ein Fahrer z. B. einen dritten und einen vierten Platz belegt. Ansonsten ist mir schon klar, dass es in vielen Wikipedia-Artikeln, die Rennsport betreffen, mit Sprache und auch sonst nicht allzu genau genommen wird – ganz nach dem Motto: Der Leser wird schon wissen, was gemeint ist. -- Spurzem 22:20, 18. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]