Diskussion:Sternburg (Bier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

In den Einzelnachweisen sind Links aufgeführt, welche nicht im Artikel auftauchen z.B. [4]. Warum sollte man sich also von einem Sternburg Artikel kommend ohne Kontext zur Oettinger Webseite bewegen? 92.208.55.250 21:13, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich musste auch suchen, aber das sind die Belege für die Zahlen zum Bierausstoß in der Balkengrafik. Leider teilweise nicht mehr erreichbar.--Biologos (Diskussion) 12:00, 3. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Unglaubwürdige Angabe[Quelltext bearbeiten]

2002 erreichte Sternburg Export in Deutschland einen Exportbiermarktanteil von 48 %[3] und die Sorte „Sternburg Radler“ wurde eingeführt, „Sternburg Diesel“ folgte 2003 und „Sternburg Doppelkaramel“ 2004. Im Jahr 2005 folgte die Sorte „Sternburg Hefeweizen“.

Habe diesen Satz aus dem Artikel entfernt. Einzige Quelle war ein toter Link; der Wert von 48 % scheint mir unglaubwürdig. --Lachsersatz (Diskussion) 21:11, 19. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlich ist Sternburg eine der wenigen / die einzige Biermarke, von der mehr Export als Pils verkauft wird. Beleg habe ich aber auch nicht.--Kabelschmidt (Diskussion) 13:07, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Firmierungs-Chronik"[Quelltext bearbeiten]

Den Bierabsatz nach 2002 (für die Marke Sternburg?) in den Abschnitt der Firmierung bis in die 1990er hinein zu packen, erweckt den Anschein, es handele sich um die gleiche Brauerei. Die Sternburg-Brauerei in Lützschena wurde 1991 geschlossen. Die heutige Sternburg-Brauerei war bis ca. 2011 das Leipziger Brauhaus zu Reudnitz. Wie sind Eure Meinungen: soll hier nur die Biermarke beschrieben werden oder auch die beiden Brauereien (die ehemalige und die jetzige)?--Kabelschmidt (Diskussion) 13:07, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Die schönste Lösung wären wahrscheinlich drei Artikel, einen für die alte Sternburg Brauerei, einen für die neue Sternburg Brauerei (Reudnitzer) und einen für die Marke. Mir fehlt aber die Zeit dazu.--Mammut74 (Diskussion) 20:27, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so; Markenartikel von den Betriebsartikeln getrennt. Und ggf. gerne auch einen gesonderten Unternehmensartikel. Wird schon irgendwann so werden, wenn denn irgendwann einmal der Engelhardt-Komplex bewältigt ist. --Dtuk • Kein Bier für Nazis 08:10, 27. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. Ich übernehme (Arbeitsvorrat für Februar)--Kabelschmidt (Diskussion) 11:08, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Da ich an ausführlichen Quellen zur Sternburg-Brauerei Lützschena sitze und mich sowieso gerade mit dem Namensgeber beschäftige, werde ich heute einen Artikel zur alten Lützschenaer Brauerei anlegen. --Kuhn73 (Diskussion) 17:16, 25. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Sternburg_(L%C3%BCtzschena) --Kuhn73 (Diskussion) 20:00, 27. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Sternburg --Kuhn73 (Diskussion) 21:36, 28. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]