Diskussion:Sterne (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus der bulgarischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen:

Nr. 1 ist bereits drin, die letzten beiden auch. Beim Rest verstehe ich nicht, was gemeint ist und da die Infos unreferenziert sind, sollten sie draußen bleiben. Hier findet man noch weitere Urkunden u.a., die der Film erhalten hat, aber irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, sämtliche Festivals usw. aufzuzählen, wenn die Bedeutung bzw. Wichtigkeit (mir) eher unklar ist. --Paulae 15:40, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Rolle Bulgariens[Quelltext bearbeiten]

Das zaristische Bulgarien war 1943 nicht von Deutschland "besetzt", sondern ein Verbündeter des Dritten Reiches. Es nahm allerdings nicht am Krieg gegen die Sowjetunion teil, bis die Rote Armee das Land im September 1944 angriff und besetzte. Ein Kampf "bulgarischer Partisanen" gegen die Deutschen hat nie stattgefunden (es sei denn, in den Köpfen der bulgarischen Kommunisten, die die DEFA bei der Produktion des Films unterstützten). Bulgarien hat sich der Judenverfolgung auf seinem Territorium sogar erfolgreich verweigert. Es macht daher auch keinen Sinn, dass griechische Juden nach Bulgarien gebracht worden sein sollen (auf dem Weg von Griechenland "nach Auschwitz", wie im Film behauptet, liegt Bulgarien jedenfalls nicht). Sinn ergibt der Film jedoch, wenn wir als Schauplatz das bulgarisch besetzte Mazedonien oder Westthrakien annehmen. Hier waren Deutsche und Bulgaren gemeinsame Besatzer, und hier wurden auch Juden deportiert. Das allerdings würde dann doch das Bild der ostdeutsch-bulgarischen "Brüderschaft" unter Kommunisten trüben, das die Schirmherren Ulbricht und Schiwkow anstrebten - zumal die wirklichen Opferstaaten, nämlich Griechenland und Jugoslawien, 1959 dem "imperialistisch-kapitalistischen Westen" angehörten oder als "Tito-Verräter am Kommunismus" galten. --Reibeisen (Diskussion) 22:22, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ist es für die Aussage des Films, der aus meiner Sicht viel zu wenig beachtet ist, nicht zweitrangig, in welchem Lager er genau spielt ? 195.88.117.25 11:25, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]