Diskussion:Steuerwettbewerb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabelle zu den Unternehmenssteuern[Quelltext bearbeiten]

195.176.0.55 , Hallo, Du hast bei Deiner letzten Änderung die Tabelle zur Grafik Unternehmensteuern 2006 um Angaben aus dem UBS-Preis-Update zu den Löhnen ergänzt. Aber ich zweifele, ob das sinnvoll ist. Die Tabelle und die Grafik befasst sich mit dem Ergebnis eines ganz bestimmten Verfahrens zum Vergleich der internationalen Belastung der Unternehmen mit Steuern, Deine Ergänzungen verwirren doch eigentlich nur an dieser Stelle -obgleich sie ansonsten sehr interessant sind. In dem Artikel geht es zudem auch nur um den Steuerwettbewerb in Bezug auf Unternehmen. Wenn man die Lohnkosten zum weiteren Vergleich hinzunimmt, dann gehört dies sicherlich auch erläutert, gerade wegen der Besonderheit dieser Tabelle, die Du ergänzt. Im Übrigen ist die ganze (alte) Tabelle ja auch deswegen überholt, weil nicht die Ergebnisse der Unternehmensteuerreformen der letzten Jahre berücksichtigt sind. Gruss--Karstenkascais 21:01, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

129.132.211.76: Das Gleiche gilt für die Angabe des Staatsratings. Gruss--Karstenkascais 14:24, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karstenkascais, ich habe dir auf deine Diskussionsseite geschrieben. Ich stimme dir zu, dass die Daten nicht vollständig sind. So gehört für mich z.B. noch eine Information zur Sozialquote, Rentengarantie und Einlageschutz dazu. Dennoch bin ich überzeugt, dass der Durschnittsleser der Seite Steuerwettbewerb S+P, UBS WR, ZEW etc kennt. Er will schnell eine Uebersicht über das Thema "Steuerwettbwerb im Kontext des Standortwettbewerbs". Genau das habe ich auf Wikipedia gesucht und trage dies für mich auf dieser Seite zusammen. Da reichen die nackten Abgabezahlen einfach nicht. Das Unternehmerauge kann die Qualität der Daten einschätzen und mündig entscheiden, wie, warum und wozu er die Daten kombiniert. Ich schlage dir vor, diese Daten wieder anzuzeigen. Entweder in einer grossen gemeinesamen Tabelle (bisher) oder in zwei als "Sekündär-Daten". Werden diese Daten nicht mehr angezeigt, nimmt die Qualität des Artikels für die "gezielten" Experten-Informationssucher zum Thema Standortvorteile signifikant ab. Zusätzlich verschleiert es, dem ungeübten Leser ("Schüler") die Komplexität des Themas. Gerade in der heutigen Zeit wo zu keinem Thema von Politikern so gelogen wird, wie zum Thema Steuern, Schulden und "Brutto vs. Netto". Die Krise in Europa hat viel mit diesen Zahlen z.B. Steuern + UBS WR zu tun. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber diese Kombination von Daten erlaubt es jedem Unternehmer/Arbeitnehmer schnell zu verstehen, wie gut oder heute "sicher" sein Standort ist und wohin sich z.B. ein Umzug lohnt. Die Zeiten werden härter, da hat die Oeffentlichkeit und auch Wikipedia die Pflicht den Populisten mit unehrlichen Vereinfachungen (Steueroase, Abzocker etc) mit Transparenz entgegen zutretten. Steinbrück hat an obiger Kombination von Daten sicherlich keine Freude, genauso wenig wie z.B. ein Brawn oder Barosso. Bitte lese dir doch z.B. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,637578,00.html durch. So etwas macht man als Deutscher Unternehmer nur, wenn man muss. (nicht signierter Beitrag von 188.60.200.72 (Diskussion | Beiträge) 12:09, 3. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Die Tabelle wurde wieder auf den Stand vor dem 12. Juni 09 zurückgesetzt, da weder der Kaufkraftvergleich (nach Städten) noch die Bonität der Länder mit dem Thema der Darstellung in unmittelbaren Zusammenhang stehen und die Aussage der Aufstellung verwässern. Anderenfalls könnte man jeden bliebigen sonstigen Standortvorteil anfügen. Das bedürfte aber gesonderter Darstellung. Gruss--Karstenkascais 14:47, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

AN 188.60.200.72: Leider hat mit Deinem Beitrag auf meiner Diskussionsseite irgend etwas nicht geklappt, da ich dort nichts finde (obgleich ein Beitrag gemeldet wurde). Aber zur Sache: Gegen die Relevanz des Kreditratings/der Lohnkosten oder Kauftraft habe ich überhaupt keine Einwendungen. Man kann durchaus die Meinung vertreten, dass es beim internationalen Steuerwettberwerb auch auf sonstige Standortvorteile ankommt. Dies sollte aber mit Quellen dargelegt und kann mit einer Tabelle zu diesen Umständen unterlegt werden. Wogegen ich mich wende, ist es, diese Gesichtspunkte in einer x-beliebigen Tabelle anzuhängen, nur weil es dort eine Rubrik Staaten gibt. Die Tabelle, die hierzu benutzt wurde, dient allein der Darstellung der unterschiedlichen Steuerbelastung, nichts anderes gilt von dem Abschnitt, in dem diese Tabelle steht. Bei einer enzyklopädischen Darstellung kommt es neben den sachlichen Inhalten aber entscheidend auch auf die formelle Darstellung an- nur darum geht es. Gruss --Karstenkascais 14:34, 3. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diese Tabelle ist längst überholt. Sie passt eher unter "Geschichte der Steuerbelastung". Gibt es denn keine aktuelleren Werte? --Sitacu (Diskussion) 05:05, 9. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kritische Betrachtung des Begriffs "Wettbewerb"[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel geht noch nicht richtig hervor, das der "Wettbewerb" der Gebietskörperschaften untereinander zu einer Verringerung der staatlichen Gesamteinnahmen führt.--Wikiseidank (Diskussion) 07:24, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Steuerwettbewerb auch um Lohnabhängige?[Quelltext bearbeiten]

"...Wettbewerb unterschiedlicher Wirtschaftsstandorte, um durch ein attraktives Steuersystem Standortvorteile zu erzielen." Gilt dies auch für Einkommen aus abhängiger Arbeit? Und wenn nein, warum nicht?--Wikiseidank (Diskussion) 07:24, 20. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]