Diskussion:Stickstoff-Fehlstellen-Zentrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erklärungen[Quelltext bearbeiten]

im Text sind noch nicht verständlich genug, selbst nicht für Naturwissenschaftler, geschweige denn für die vielzitierte Oma; Beispiele:

"Somit sind zwei Valenzelektronen vorhanden, von denen eins vom benachbarten Stickstoff, das fünf Valenzelektronen (im Unterschied zu vier beim Kohlenstoff) besitzt. Das zweite stammt von einem weiteren Stickstoff im Gitter."

Mit dem "benachbarten" ist offenbar "das die Stickstoff-Fehlstelle bildende" N gemeint. Das "zweite" ist völlig unklar: Ist das eine weitere Stickstoff-Fehlstelle und die beiden "arbeiten zusammen"? Oder wie ist das gemeint.

"Diamant Ib": Kommt (bisher) in Wikipedia nicht vor.

Bestrahlung: Was passiert da genau? Wie entstehen davon Fehlstellen?

Warum und wie wandern Fehlstellen beim Erhitzen? (C wandert!) Warum wandern sie beim Zusammentreffen mit Stickstoffatomen nicht weiter, sondern bilden das Zentrum? (energetische Begründung)

Die Stelle mit "bisher (Stand 1996)" ist unglücklich formuliert (der Artikel ist ja nicht 1996 entstanden); mir ist aber auch noch keine gute Formulierung eingefallen.

Warum und wie kann man diesen Effekt für einen Quantencomputer ausnutzen?

Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 14:58, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]