Diskussion:Stimme Russlands

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sendeleistung in Wilsdruff[Quelltext bearbeiten]

Zitat von Funkturm Wilsdruff: "Seit Mitte der 1990er Jahre beträgt die Sendeleistung nur noch 20 Kilowatt."

Wie kann dann die Stimme Russlands von dort aus mit 250kW senden?
Gruß Holzhirsch 23:29, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Erklärung findest Du leicht unter http://www.janbalzer.gmxhome.de/wilsdruf/wils01.htm
Auch im aktuellen Nachschlagewerk 'Sender & Frequenzen 2009', 26. Jahrgang von Michael Schmitz und Wolf Siebel, Siebel Verlag, ISBN 978-3-88180-667-3 findet sich der Eintrag einer Sendeleistung von 250 kw für die Frequenz 1431 kHz. Freundlichen Gruß -- Mellebga 11:04, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Update durch qrv vom 22.04.2010 Es wird die technisch mögliche Sendeleistung angegeben. Diese wird zumindest für die deutschen Programme der Stimme Russlands nur mit 20 kW ausgenutzt, weil die Stimme Russlands das so vor dem Hintergrund der klammen Kassen bestellte. Mit Ausnahme der QRG 1.323 kHz werden die anderen deutschen MW-Relaissender in den Abendstunden mit reduzierter Leistung eingesetzt, weil die Aufsichtbehörden der BRD wie in anderen Ländern auch übermäßige Sendeleistungen nicht mehr gestatten. (nicht signierter Beitrag von Qrv (Diskussion | Beiträge) 11:49, 22. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

entweder "auf Deutsch" oder "in deutscher Sprache"[Quelltext bearbeiten]

... aber bitte nicht "in Deutsch". Das ist zwar leider sehr verbreitet aber trotzdem vollkommen falsch. - Habe es geändert.188.103.57.218 11:45, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ende der Kurzwelle[Quelltext bearbeiten]

Auf Jahresende werden die Aussendungen auf KW eingestellt ([1]). --178.196.166.89 11:36, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe es in den Artikel aufgenommen.--Aschmidt (Diskussion) 14:32, 25. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Radio Impala[Quelltext bearbeiten]

Hier steht, das Programm sei am 7. September 2012 auf Sendung gegangen. Für den Artikel Radio Impala habe ich jedoch den 3. September recherchiert. Selbst wenn man das Datum der endgültigen Namenswahl berücksichtigt, dürfte es der 2. Oktober (bzw. das Wochenende zuvor) gewesen sein. Beides durch Meldungen von dehnmedia.de belegt. Welche Quelle gibt es für den 7. September? Bei den Medienanstalten lassen sich leider nur die Daten der Ausschreibungen und der Lizenzvergaben recherchieren, was vielleicht nicht ganz so wichtig ist. --H7 (Diskussion) 23:36, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich habe keine eigenen Recherchen dazu gemacht. Wenn Du Dir sicher bist, daß ab dem 3. September gesendet worden ist, trage das gerne so ein.--Aschmidt (Diskussion) 23:59, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Eben, das ist ja das Problem, sicher bin ich mir nicht, wenn man für das eine Datum nur eine Quelle hat und für das andere gar keine. 7.12. in Hessen ist auch so ein strittiges Datum, lt. Dehnmedia käme 3.12. (Abschaltungsdatum), 4.12. (noch ein Abschaltungsdatum) bis 5.12. (Meldung: Impala sendet bereits) infrage, Dehnmedia beruft sich dabei auf satnews.de und der Zugang ist kostenpflichtig. Notfalls könnte man jeweils den Tag löschen, denn der Monat ist ja unstrittig. Und in NRW liegt zwischen "Ende April" und "1. Mai" evtl. nur ein Tag, ersteres durch einen privaten Blog belegt, das zweite Datum hier ebenfalls gar nicht. Deshalb meine Frage, denn die Quellenlage ist hier wie dort eher dürftig. --H7 (Diskussion) 11:05, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich würde ganz formal auf die Vergabe der DAB-Sendelizenz durch die Landesrundfunkanstalt abstellen. Dazu gibts ein Amtsblatt.--Aschmidt (Diskussion) 15:55, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Auf der Homepage wurde die Frequenzumstellung letztes Jahr frühzeitig angekündigt. Die Frequenzumstellung, die Kollege Benutzer:Qrv per E-Mail erfahren hat, wurde bisher offenbar nicht veröffentlicht, jedenfalls nicht auf der Homepage (hab nach "DRM" gesucht und nur alte Infos gefunden). Gibt es dafür eine gültige Quelle? --H7 (Diskussion) 10:53, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Nein, gibt es nicht. Im übrigen bitte [2] und WP:WWNI beachten: Wikipedia ist kein Verzeichnis für Sendepläne. Zur Umstellung auf DRM gibt es gegenteilige Meldungen: Alle KW-Sendungen würden eingestellt (via HCDX). – Frohes Fest!--Aschmidt (Diskussion) 11:42, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
FYI: ``We are glad to let you know that the Voice of Russia [sic] will stay on the air in 2014, however, considerable changes in our frequency schedule are expected. The information on the updated frequency chart will become available on the Voice of Russia’s web site before the New Year at http://voiceofrussia.com/radio_broadcast/frequencies/ so please stay logged in`` (Glenn Hauser, OK, DX LISTENING DIGEST)--Aschmidt (Diskussion) 19:23, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Kürzel "SNA"…[Quelltext bearbeiten]

…heißt was genau? Den letzten Bearbeitungen nach soll es für "Sputnik Nachrichten Agentur" stehen. Das steht aber - außer bei uns - im Internet bzw. der Website des Anbieters nirgendwo. Auch in anderen Schreibweisen ohne Leerzeichen oder mit Binestrich und eine rechtschreibkonforme(re) Schreibweise in einem Wort ändern nichts daran. Gibt es irgendwo eine gültige Quelle dafür? --H7 (Diskussion) 11:10, 26. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Entsprechend einem Bericht in den Radio-News des Medienmagazins von Radio Eins (RBB) vom 28.12.2014 steht SNA für „Sputnik News Agency“. Das wäre auch die korrekte Bezeichnung entsprechend der internationalen Zielsetzung des Anbieters "sputniknews.com". Ich habe deshalb "Sputnik Nachrichten Agentur" im Artikel in „Sputnik News Agency“ abgeändert und den Text entsprechend modifiziert.--Harald aus Gütersloh (Diskussion) 18:20, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum?--93.104.44.47 03:56, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die letzten fünf Jahre....[Quelltext bearbeiten]

....sind bisher nur unzureichend aktualisiert worden. Ich hab mal in den letzten drei Bearbeitungen notdürftig alles, was mit Impala zu tun hat, entfernt oder in die Vergangenheit gesetzt. Den Sender gibt es ja schon lange nicht mehr. Bitte könnte da noch mal jemand drüberschauen, ob das jetzt alles so passt? Soweit ich verstanden habe, gibt es ja auch die Redaktion in Berlin nicht mehr und hat eben auch mit dem Ende von Radio Impala was zu tun. Außerdem könnten vielleicht noch weitere Aktualisierungen sinnvoll sein. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 19:10, 15. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Website aus der EU nicht erreichbar?[Quelltext bearbeiten]

...kann ich nicht bestätigen. Sogar aus meinem Firmen-Neztwerk, wo vieles gefiltert wird, kann ich sputniknews.com erreichen. Gestern Abend privat ebenso. Obwohl ich nichts verwende, um Geo-Targeting auszutrixen (VPN oder sonst was) --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 14:18, 7. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]