Diskussion:Stommeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Ist St. Ommel ein Witz? Woher kommt der Name? Der Name Pulheim kommt von der Erdsenke Pul(Pool) und Heim.
    • St. Ommeln ist ein Witz. Der Name Stommeln kommt von "Stumbele", was darauf schließen lässt, das Häuser hier zu dieser Zeit oder früher auf Baumstummeln standen, vieleicht aus Schutz vor wilden Tieren.
Hatte ich mir doch gedacht, das dies St. Ommeln Humor von Stommelener war :)
Statt wilde Tiere dürfte dies eher ein Schutz vor Wasser gewesen sein. GrussRob 00:05, 27. Okt 2003 (CET)

I I---> Ich denke auch das es ein Schutz gegen Wasser gewesen ist, da Stommeln in einem alten fast ausgetrocknetem (bis auf den kanalisierten Stommelner-Bach) Zulauf des Rheines gelegen ist.


  • Wann ist Stommeln zum ersten mal Urkundlich erwähnt?
    • Stommeln wurde 962 erstmals urkundlich erwähnt.
      • wobei es Stommeln schon länger geben dürfte, es wird vermutet das die Kelten damals in Stommeln gesiedelt haben, ein Indiez ist die alte Kirche auf dem Friedhof. Die Kelten bauten Kirchen etc. auf Hügeln um Kontakt zu anderen über weite Entfehrnung zu haben. Die jetzte Kirche wurde natürlich später darauf gebaut, bzw. neu erbaut. (genauere Untersuchungen und evtl. Grabungen wurden meines erachtens nach nicht gestattet)


  • ehemalige Synagoge, Windmüle, Dorfhanger
    • Ich arbeite daran.
Fein, bin jetzt mal gespannt, ob ein Pulheimer angespornt ist, das es einen Artikel zu Stommeln, nicht aber zu Pulheim gibt ;)

Warum ist im Artikel von Pulheim ein Foto der Stommelner Mühle, hier jedoch nicht? Und bei Sehenswürdigkeiten ist sie ebenfalls nur im Pulheim-Artikel gelistet...

 Frag das die Pulheimer *g*

Meines Wissens ist die Stommler Windmühle noch voll funktionfähig, ich kann mich zumindeset daran erinnern gesehen zu haben wie sie sich gedreht hat, und das ist keine 16 Jahre her.

Meine ich auch. Habe gehört, die Stellung + oder x wird bei großen

Ereignissen verändert. Als Johannes Paul II. starb war das z.B so.

Also soweit ich weiß ist die Mühle seit einem starken Orkan aus dem Jahr 1991 oder 1992 nicht mehr drehbar.

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:47, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

sie dreht sich wieder ... scheint also repariert zu sein Schöne Grüße No

Stommeln Einwohnerangaben[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Stommeln-Wikipedia sind 5474 angegeben. Auf der Seite Pulheim- Wikipedia sind unter Stadtgliederung - Stommeln aber 8223 angegeben (was auch richtig ist). Da liegt doch wohl ein Fehler vor.

Gruß Dieter. (nicht signierter Beitrag von 84.44.243.64 (Diskussion) 20:16, 31. Jul 2011 (CEST))

Stommeler Bach[Quelltext bearbeiten]

Macht es wirklich Sinn, den Stommeler Bach in 2 Abschnitten (Stommeler Bach und Katastrophen) zu behandeln? Ich tendiere dazu, die Abschnitte zu vereinigen, wenn keine Einwände kommen. Gruß --PerroCGN (Diskussion) 20:26, 13. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ja, nur zu PerroCGN. Das würde m.E. eine Verbesserung bedeuten, zumal die Katastrophen ja auch fast alle mit dem Bach zu tun haben. Der Tornado sollte dann unter Geschichte einsortiert werden. --Eifeljanes (Diskussion) 10:47, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Eifeljanes, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Gruß --PerroCGN (Diskussion) 20:03, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]