Diskussion:Straße von Kertsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um Hilfe bei der Artikelstruktur[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mir große Mühe gegeben, den Artikel zu ergänzen und zu aktualisieren. Jetzt stelle ich seltsame Doppelungen der Struktur fest. Wer kann helfen, die Doppelungen in diesem Artikel zu beseitigen. Ich finde die Ursachen nicht. Pamuk (Diskussion) 21:33, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

erledigtErledigt Gruß Berihert ♦ (Disk.) 21:42, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zu / nach Ende des 2. Weltkriegs von Russland als Eisenbahnbrücke fertiggestellt?[Quelltext bearbeiten]

http://orf.at/stories/2426656/2426657/ Putins Brücke als Symbol der Macht : Fertigstellung 2019 geplant

erwähnt auch:

"... 1943 beim Rückzug aus der Sowjetunion gesprengt. Obwohl anschließend durch die Sowjets wieder als Eisenbahnbrücke aufgebaut, wurde sie durch Treibeis stark beschädigt und deshalb später wieder abgerissen."

Durchfahrtshöhe für Schiffe vermutlich damals (weil kleinere Schiffe) geringer als die soeben gebauten 35 m.

Im Artikel dazu steht heute:

"Am 1. September 1943 begannen die konzentrierten sowjetischen Angriffe auf die Reste des Brückenkopfs, so dass der deutsche Rückzug beschleunigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die neue Brücke noch nicht fertiggestellt. Wehrmachtspioniere sprengten daraufhin die bereits vollendeten Teile der Brücke.[1] Die restlichen Brückenpfeiler wurden im Februar 1945 durch Eisgang aus dem Asowschen Meer weitgehend zerstört."

Brückenköpfe an Land? Oder Brückenteile in Ufernähe?

Konnten die Russen damals eine September 1943 zerstörte Brücke binnen 1,5 Jahren bis Februar 1945 aufbauen?

Mir erscheint das für eine insgesamt (2 Teile) 19 km lange Brücke als eher nicht machbar.

--Helium4 (Diskussion) 13:09, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Mit Brückenkopf ist ein militärischer Brückenkopf gemeint, kein technisches Bauteil. Im übrigen wollte ich dich mal fragen, ob der Anti-Putin-Kram wirklich so dringend in diesen Artikel gehört. -- Glückauf! Markscheider Disk 13:11, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Da gab es eine deutsche Seilbahn, die wurde von der Wehrmacht beim Rückzug zerstört. (Deutsche Brücke war aber zuvor zumindest in Vorbereitung, Material war teilweise schon da.) Ab April 1944 wurde dann die Brücke gebaut, am 3. November fuhr der erste Zug. Am 18.-20. Februar 1945 wurde die Brücke durch Eisgang/Sturm zerstört. Viele Bilder und u.a. Video von der Seilbahn siehe hier (russisch, verlinktes Video deutsch). D.h. sie wurde sogar in knapp 7 Monaten gebaut. Im Krieg geht vieles, was man sonst eher nicht zustande bekommt. Andererseits offenbar nicht sehr gut geplant, sonst hätte sie wohl länger gehalten. --AMGA (d) 19:31, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Völkerrechtswidrige Annexion der Krim[Quelltext bearbeiten]

Laut Bundesregierung vom März 2021 Annexion der Krim durch Russland ist und bleibt Völkerrechtsbruch
„Weil der Gebietswechsel unter massiver Verletzung fundamentaler Völkerrechtsnormen herbeigeführt wurde, sind die Mitglieder der internationalen Gemeinschaft verpflichtet, ihn nicht anzuerkennen. Hierzu forderte die UN-Generalversammlung (Resolution 11493 vom 27. März 2014) alle Staaten auf.“
Anne Peters, Direktorin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht in Heidelberg und Titularprofessorin an der Universität Basel: Verletzt der Anschluss der Krim an Russland das Völkerrecht? --ZemanZorg (Diskussion) 18:59, 17. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]