Diskussion:Straßenbahn Mannheim/Ludwigshafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vereinigung mit Artikel Straßenbahn Ludwigshafen?[Quelltext bearbeiten]

Übertrag von Benutzer Diskussion:Bürgerentscheid

Hallo Bürgerentscheid, erstmal Danke für das Auslagern der Strab Mannheim und Ludwigshafen aus den mittlerweile doch recht chaotischen Artikeln 'Nahverkehr in Mannheim' und 'Nahverkehr in Ludwigshafen'. Das hatte ich schon eine Zeit lang im Sinn, aber eigentlich habe ich viel zu wenig Zeit dafür. Ich finde, in beiden Straßenbahnartikeln gibt es noch massiven Verbesserungsbedarf, insbesondere was die Strukturierung betrifft. (Das soll jetzt keine Kritik an Deiner Arbeit sein, die Artikel sind einfach so gewachsen). Dazu möchte ich anregen, dass man in einem nächsten Schritt die beiden Artikel 'Straßenbahn Mannheim' und 'Straßenbahn Ludwigshafen' zu 'Straßenbahn Mannheim / Ludwigshafen' zusammenführt. Durch die zahlreichen rheinüberschreitenden Linien ist es eigentlich schwierig, die Städte getrennt voneinander zu betrachten. Und im Gegensatz zum Busverkehr waren die Straßenbahnbetriebe beider Städte ja auch historisch gesehenen ursprünglich ein einziger. Damit ließe sich viel doppeltes, was beide Städte betrifft, übersichtlicher und kompakter darstellen. Das muss nicht sofort sein, aber nachdem Du Dir offensichtlich Gedanken über die Struktur der beiden Artikel gemachtg hast würde mich Deine Meinung dazu interessieren. --LokleitungRN (Diskussion) 22:48, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo LokleitungRN, es freut mich, dass du auch schon an diese Aufgabe gedacht hast. Mir scheint es auch möglich zu sein, beide Artikel zu vereinen. Dies ist jedoch, soweit ich weiß, lizenzrechtlich nicht einfach. Das einzige, was m. E. dagegen spricht, ist die Tatsache, dass die Entwicklung in beiden Städten sehr unterschiedlich verläuft. In Ludwigshafen wurde sehr stark auf den Tunnelbau gesetzt und das Gesamtnetz schrumpfte. Ich fürchte es wird dort noch weiter abwärts gehen. In Mannheim hat man die Tunnelpläne in der Innenstadt frühzeitig aufgegeben und das Netz wurde ausgebaut. Aber betrieblich würde ich beide Städte als Einheit sehen. PS: Ich gebe dir völlig recht, dass die Artikel im jetzigen Zustand noch nicht optimal sind. Gruß --Bürgerentscheid (Diskussion) 22:59, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Also ich würde die beiden Artikel durchaus getrennt lassen. Immerhin wurde Ludwigshafen jahrzehntelang von einer eigenen Gesellschaft (VBL) mit eigenen Fahrzeugen betrieben, dies hat trotz Gemeinschaftsbetriebs Spuren hinterlassen. Selbst heute hat die Ludwigshafener Straßenbahn ja ein eigenes Liniennummernsystem mit 10er-Nummern statt einstelligen Nummern wie in der Nachbarstadt. Hat auch den Vorteil dass man als Leser schneller zum Ziel kommt, wenn man nur etwas bestimmtes sucht was nur eine der beiden Städte betrifft. Also lieber zwei kürzere knackige Artikel als ein tendentiell unübersichtlicher Mammutartikel. Viel notwendiger als eine Artikelzusammenlegung MA+LU wäre übrigens aus meiner Sicht eine Trennung der Artikel RHB und OEG, wo Unternehmensbelange der aufgelösten Gesellschaften munter mit den Daten der heute noch existenten Strecken und den Fahrzeugdaten vermischt werden. Firobuz (Diskussion) 08:52, 24. Mai 2012 (CEST)--[Beantworten]
Natürlich kann man die Artikel MA und LU auch einzeln stehen lassen. Aber um das Ganze zu ordnen und übersichtlicher zu machen wäre es schon sinnvoll, beide zusammenzuführen. Wenn auch die Straßenbahnbetriebe von 1965 bis 2005 von getrennten Unternehmen betrieben wurden, so bildete das Straßenbahnnetz (nicht das Busnetz!) der beiden Städte betrieblich immer eine Einheit. Getrennte Artikel führen dazu, dass das meiste doppelt in beiden Artikeln auftaucht, weil ja zum Beispiel die Änderung an einer Strecke sich in den meisten Fällen auch auf die Linien der Nachbarstadt auswirkt. Ich hielte es zum Beispiel für sinnvoller, solche tabellarischen Dinge wie die Linienchronik in einen eigenen Artikel auszulagern. (Die 10-er Nummern für LU sind im Übrigen deshalb entstanden, weil sich LU an die Empfehlungen des Verkehrsverbundes gehalten hat, Mannheim aber keine 20er-Nummern akzeptieren wollte - nach dem Motto "Mannem vorne" musste es die "Hauptnummern" kriegen. Heidelberg hätte damals übrigens die 30er-Reihe bekommen, und die OEG fuhr kurzzeitig mit den laut VRN-Vorgabe vergebenen Nummern 62 und 63. Durch die Stillegung der Linien 11 und 12 ist in LU auch nur noch die 10 geblieben. Durch die Einführung der Linien 8 und 9 gibts mittlerweile einen durchgehenden Nummernblock von 1 bis 10, die Nummern 14, 16 und 19 werden in Mannheim intern für Linien verwendet, die nach außen hin als 4, 6, 9 oder E fahren).
Die Artikel RHB und OEG würde ich vorläufig so lassen. Im Übrigen ist ja nur die OEG als Gesellschaft aufgelöst und in der MVV Verkehr GmbH aufgegangen. Die RHB gibts als Altgesellschaft noch. Betreiber der Strecken und Fahrzeuge ist in beiden Fällen die RNV, im Auftrag der Altgesellschaften. Die OEG existiert innerhalb der RNV sogar noch als eigener Betriebsbereich, und da auch der Fahrzeugeinsatz stark von dem der Straßenbahnen abweicht sehe ich an diesem Artikel momentan noch keinen dringenden Veränderungsbedarf. Im Übrigen ist er sauber strukturiert und bei weitem nicht so chaotisch aufgebaut wie Straßenbahn Mannheim, Straßenbahn Ludwigshafen oder Nahverkehr in Mannheim und Nahverkehr in Ludwigshafen.
Auf lange Sicht wäre es sicher gut, die Fahrzeugbeschreibungen aller Betriebsbereiche in einen Artikel 'Straßenbahn/Eisenbahnfahrzeuge der RNV' auszulagern. Aber all das ist natürlich furchtbar viel Arbeit, und da wirds bei mir dann wieder schwierig...--LokleitungRN (Diskussion) 14:14, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bitte um ein Meinungsbild zur Fragestellung der Artikelvereinigung mit Ludwigshafen. Gruß--Bürgerentscheid (Diskussion) 14:54, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab gerade im Artikel Strab LU in der Linienliste Rangierbahnhof zu SAP-Arena S-Bahnhof geändert. Obwohl ich der Meinung war, dies längst getan zu haben. Aber eben nur in Mannheim. Das meinte ich mit "mehr Übersichtlichkeit", damit wäre es auch einfacher für beide städte die gleiche Aktualität zu wahren. ich bin weiterhin dafür, beide Artikel zusammenzuführen. Für eine fruchtbare Diskussion wäre es vielleicht gut, diese im Portal Straßenbahn zu führen. Hier findet sie wohl kaum jemand. --LokleitungRN (Diskussion) 00:19, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verständlichkeit der Linienchronik[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute das Format der Linienchronik vereinheitlicht und dabei im Abschnitt #Liniennetz gültig von 1995 bis 2008 einige Kommentare im Quelltext hinterlassen, wo ich noch etwas verbesserungswürdig finde. Ausserdem finde ich im vorherigen Abschnitt (1985–1995) die Bemerkung zur Linie 35 noch nicht OMA-Konform. Könnte das jemand (ggf. auch hier) erklären?

Des Weiteren sollte im Abschnitt ab 2008 der Verlauf der Linie 5 ergänzt oder im Vorherigen entfernt werden (ich wäre für eine Ergänzung). --nenntmichruhigip (Diskussion) 19:12, 15. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Stadtbahn Nord, Aktualisierung?[Quelltext bearbeiten]

Anlässlich der Begehung der Trasse für die Stadtbahn Nord erklärten Stadtverwaltung und Rhein-Neckar-Verkehr-GmbH gegenüber dem Mannheimer Morgen, es sei mit der Eröffnung im Juni 2016 zu rechnen (MM vom 4.11.2015, Seite 20). Ob das jetzt als wichtig genug gesehen wird, im Artikel zu erscheinen, muss ich den hier Verantwortlichen überlassen. --13Peewit (Diskussion) 21:22, 5. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Frage zur ursprünglichen Linie nach Lindenhof Waldpark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Experten, weiß jemand wie die alte Strecke ab Gontardplatz verlief? Ging die auch durch die Meerbuschstraße, falls ja, war sie auch eingleisig? Wann wurde der Betrieb bis Waldpark eingestellt? Wurde die "alte" Lindenhof-Strecke erst mit Baubeginn der neuen Lindenhofüberführung eingestellt, oder bereits vorher? Vielen Dank und viele Grüße, --Forscher56 (Diskussion) 11:29, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hm, einen Gontardplatz und eine Meerbuschstraße gibt es in Mannheim nicht (mehr). Gemeint ist wohl die Kreuzung Gontardstraße/Meerfeldstraße und die Meerfeldstraße.
Die Strecke verlief mW durch Meerfeldstraße, Windeckstraße, Waldparkstraße. Waldparkstraße war auf jeden Fall eingleisig. --jergen ? 11:52, 24. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist eine U Tram? --MrEnglish (Diskussion) 01:25, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Eine Tram bzw. Straßenbahn mit unterirdischen Haltestellen.--Leif (Diskussion) 08:35, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Genau, da haben wir sogar einen Artikel zu :-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 16:19, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis auf den Teilsatz, der ist nämlich Unsinn und wurde ohne Beleg eingefügt. --nenntmichruhigip (Diskussion) 16:19, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das mit der U-Tram war doch in den 1970er Jahren mal eine Planung, die inzwischen verworfen wurde.--Leif (Diskussion) 16:31, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Richtig, aber das hat ja nichts mit den Planungen seit dem Jahr 2000 zu tun. Aber die damaligen Planungen sollten bei Gelegenheit hier im Geschichtsabschnitt und im Artikel U-Strab beschrieben werden. Hatte eigentlich erwartet, dass da jeweils schon was dazu stünde :-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 17:56, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, da hast du recht.--Leif (Diskussion) 02:37, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Streckenlänge in der Info-Box[Quelltext bearbeiten]

gibt es für "66,0 km / 27,8 km " eine Quelle?

--212.65.2.44 12:49, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Nein. Das ist wie fast alle Angaben in der Infobox Halb-OR mangels besserer Quellen: Mittels GIS nachgemessen. --nenntmichruhigip (Diskussion) 20:36, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Umsatz, Einzelhandel und FuZo in den Planken[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich beziehe mich auf folgenden Absatz: "Am 6. Mai 1974 wurden die Planken vom Wasserturm bis zum Paradeplatz für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt und in eine Fußgängerzone umgewandelt, die weiterhin von der Straßenbahn mitbenutzt wurde. Die Höchstgeschwindigkeit wurde anfangs auf 30 km/h und ab 25. November auf 25 km/h festgesetzt. Ein durch die Geschäftsleute vermuteter Umsatzrückgang durch die Herausnahme des Autoverkehrs trat nicht ein. Am 13. April 1977 wurde auch die Breite Straße zwischen Paradeplatz und Kurpfalzkreisel in eine Fußgängerzone umgewandelt. Auch hier gab es – bis auf die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 25 km/h – keine Einschränkung für die Straßenbahnlinien."

Ich würde mich gern in das Thema Auswirkungen auf den Einzelhandel besser einlesen - wo liegt hierfür die Quelle? --Schreibschaf (Diskussion) 14:01, 21. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Reunion der Betriebe[Quelltext bearbeiten]

Hallo LokleitungRN,

auf der Seite Diskussion:Losverfahren/Archiv hast du geschrieben, dass die Städte Mannheim und Ludwigshafen ursprünglich einen gemeinsamen Straßenbahnbetrieb hatten.

Im Jahr 1965 wurde dieser Betrieb dann in zwei unabhängige Betriebe zerlegt.

Doch aus dem umseitigen Artikeltext geht hervor, dass die Straßenbahnen in beiden Städten heute wieder von einem gemeinsamen Betrieb betrieben werden. Daher jetzt die Frage, wann wurden die Betriebe wiedervereinigt? Passierte das vielleicht im Rahmen des Baus der Kurt-Schumacher-Brücke 1972? --79.236.133.105 00:34, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nein, die Betriebe wurden nicht in der alten Form wiedervereinigt. Alle fünf Betriebe des Rhein-Neckar-Netzes haben 2005 die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) gegründet und das operative Geschäft sowie die Instandhaltung der Infrastruktur und auch ihr Personal dieser überlassen. Also liegt die Betriebsführung für alle ehemals 5 Betriebe nun in einer Hand, neues Personal wird nur über die rnv eingestellt. Das ändert nichts daran, dass es die ursprünglichen Betriebe noch gibt, aber lediglich als mit relativ kleinem Personalstand (schätzungsweise ca 5) - außer der OEG, die mit der damaligen MVV Verkehr AG verschmolzen wurde. Wenn also in Ludwigshafen eine Strecke umgebaut wird, dann sind der Bauherr die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen, planend und ausführend ist die rnv. Ebenso in Mannheim, wo die rnv dann im Auftrag der MV Mannheimer Verkehr tätig ist oder in Heidelberg im Auftrag der HSB. Auch erhalten die „Altbeschäftigten“ ihr Gehalt von der jeweiligen Altgesellschaft, im Gegensatz zu allen, die ab März 2005 durch die rnv eingestellt wurden. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. LokleitungRN (Diskussion) 10:57, 25. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Streckenlänge[Quelltext bearbeiten]

Die Streckenlänge in Einleitung und Infobox sind nicht identisch. Sind in der Einleitung vielleicht die städtischen Abschnitte der Linie 5 eingerechnet? --E235JREMU-0 (Diskussion) 22:22, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]