Diskussion:Straßenbahn Oslo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Photos[Quelltext bearbeiten]

  • Jearnbanetorget: Seit 2007 im Umbau, Photo wenn fertig
  • Aker Brygge: Das jetzige Photo ist nicht gut, vorallem fehlt ein Tram drauf.
  • Briskeby: Im Umbau, Phto wenn fertig.
  • Frogner: Mache Photo im nächsten Frühling Sommer, sonst sieht es schelcht aus.
  • Homansbyen: Mache vielleicht eins von Bogstadveien.
  • Lilleaker: Sobald Umbauten fertig.
  • Grünerlökka: Im nächsten Frühling
  • Kjelsas: Ist nicht so spektakulär.

Besseres Einleitebild (in der Box) Ideen ? --Thierry Gschwind 18:54, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bilder vom alten Mischbetrieb nach Jar und weiter habe ich auf Commons abgelegt, auch welche von der Abzweigstelle Øraker, der Wendeschleife in Jar und den SL79 mit der Tür links hinten. Aktuelle Fotos sind momentan in Arbeit (und der Text unter Lilleakerbahn ist außerdem dringend überarbeitungsbedürftig). --Falk2 (Diskussion) 11:57, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich beziehe die Infos für diesen Artikel von Mitgliedern des Tramsclubs (bin selber auch Mitglied), sowie vom Personal der Betreibergesellschaft. Aus diesem Grund können gewisse Informationen vermutlich nicht so einfach überprüft werden. --Thierry Gschwind 20:23, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe eben den obigen Artikel begonnen. Anfrage an die Experten: Welche Trambahnlinie(n) verkehrten hier - angeblich bis in die 1980er Jahre - und wodurch wurden sie wann genau ersetzt? Dank im voraus! Robert Schediwy 10:19, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Gleise in der Karl Johan Gate wurde in Strasse Grensen verlegt, die parallel dazu läuft. Zuerst wurde das Gleis Richtung Westen dorthin verlegt, und glaub 1983 auch das Gleis Richtung Osten. Die Liniennumer sind eh irrelavent, das alle Linien Mitte der 90er komplett neunummeriert wurden. Ich kann aber in einem Buch nachschauen, wenn es wichtig ist. --Thierry Gschwind 09:15, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Na ja, die Liniennummern ind wirklich nicht so wichtig, aber wann genau die Tram verlegt wurde, das wäre interessant. Vielen Dank für die Mühe! Robert Schediwy 14:24, 12. Aug. 2009 (CEST).[Beantworten]

Göteborger M25[Quelltext bearbeiten]

Jeweils zwei Wagen wurden Heck an Heck gekuppelt und konnten so als Zweirichtungszüge benutzt werden. Der Nachteil war, dass es auf der linken Seite nur eine kleine Tür gab, was viele Probleme bereitete und letztlich auch in einem tödlichen Unfall endete.

Gibt es davon ein Foto? Die Göteborger M25 habe ich in Oslo mehrfach erlebt, aber ein Wagen mit einer Tür auf der linken Seite war nicht dabei. Nach dem Dagen H hat man in Göteborg die Wagen in Linksausführung nach und nach in die Rechtsausführung umgebaut, meine Wissens hat man nur einen für den Museumsbestand in Linksausführung belassen und verständlichereise nicht mit verkauft. In Göteborg habe ich aber auch keinen M25, 28 oder 29 mit einer linken Tür gesehen. –Falk2 (Diskussion) 13:12, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dürfen diese Wagen auf die Strecke nach Jar und Bekkestua? Das wäre dann gleichzeitig die erste Zulassung von Multigelenkwagen für den Vollbahnbetrieb auf Regelspur. –Falk2 (Diskussion) 13:13, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe sie dieser Tage nur auf 17 und 18 gesehen. Bei dichtem Schneetreiben, das jetzt deutlich auf den Fotos zu sehen ist... --Mef.ellingen (Diskussion) 20:16, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dann wird wohl nur Abwarten helfen. Auf den Linien 17 und 18 sind wegen des Stunpfendpunktes am Krankenhaus Zweirichtungswagen erforderlich. Das ist, wenn ich es richtig sehe, neben Bekkestua der einzige Endpunkt, auf den das zutrifft. Für die Strecke nach Bekkestua dürften die SL-95 schon wegen der Geschwindigkeiten besser geeignet sein. In Stockholm sieht man das letztlich genauso. –Falk2 (Diskussion) 01:42, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Unfälle mit SM-53[Quelltext bearbeiten]

… im Jahr 2024 und dann gleich dreimal? Das ist doch schon durch die seinerzeitige Modernisierung zu SM-83 kaum möglich und zusätzlich wurden die Wagen 2000 wegen der Spannungsanhebung ausgemustert. Die einzigen Wagen von CAF sind die Urbos-Multigelenkwagen SL-18. Das alle riecht nach einem Vertipper oder einer Falschinformation des Verfassers. –Falk2 (Diskussion) 09:49, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke. --Mef.ellingen (Diskussion) 18:00, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]