Diskussion:Straßenbahn Sankt Petersburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen und hatte mir ein bisschen mehr versprochen (Linien, Fahrzeuge, ...). Besonders im letzten Abschnitt sind grammatikalische und Rechtschreibfehler (Groß- und Kleinschreibung).

Streckenlänge[Quelltext bearbeiten]

Im Übersichtskasten rechts steht 228 km Streckenlänge, im Text oben sind es 285 km. Melbourne hat 250 km. St. Petersburg hätte demnach entweder das größte oder zweitgrößte Straßenbahnnetz der Welt. Im Artikel steht ferner, dass es aber nur noch das viertlängste ist. Kann jemand erläutern, welche Werte wofür stehen und worauf sich das "Viertlängste" bezieht? (nicht signierter Beitrag von 82.144.58.169 (Diskussion) 18:02, 30. Mär. 2017 (CEST))[Beantworten]

Die Versionshistorie zeigt sehr deutlich, dass der Artikel (wie viele seiner Art) kaum gepflegt wird. Das Straßenbahnnetz in Sankt Petersburg wird fortlaufend reduziert, da sind dann diverse Aussagen ggf. nicht mehr aktuell. Und dass die Infobox vom Text abweicht, zeigt mal wieder, was für ein Blödsinn diese in Serie ohne Sinn und Verstand reingeklatschten Infoboxen sind, wenn nicht auch der Text durchgearbeitet wird. Aber das würde ja Arbeit machen. MBxd1 (Diskussion) 19:02, 30. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Stand vom 18. März 2018 mal gesichtet. Die zwei neuen »privat betriebenen Strecken« werfen allerdings Fragen auf. Wird die Infrastruktur von Privatunternehmen betrieben oder nur der Bahnbetrieb, wer ist im letzteren Fall der Infrastrukturbetreiber und sind die beiden Strecken in den Tarif einbezogen? Auf der Internetseite des städtischen Betriebes gibt es im Gegensatz zu unserem Artikel auch Zeitkarten von neunzig Minuten bis zur Monats- und Abokarte für U-Bahn, Straßenbahn, Busse und Obusse. Ob allerdings auch die privaten Strecken, welchen Status sie auch immer haben, einbezogen sind, kann ich nicht finden. Es wäre schön, wenn sich das mal jemand anguckt, der den Betrieb kennt. –Falk2 (Diskussion) 16:07, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Was bedeuten eigentlich die bunten Farbscheiben links und rechts der Liniennummer?[Quelltext bearbeiten]

Eine Spezialität der St. Petersburger Straßenbahn scheinen die bunten Farbscheiben links und rechts der Liniennummer zu sein. Es gibt sie in rot, gelb, grün und blau sowie in den verschiedensten Kombinationen untereinander, bei den moderneren Wagen per LED-Display digital angezeigt:

Sind das einfache Linienkennfarben? Oder haben sie noch eine andere Bedeutung? MBxd1 oder Falk2, kennt von euch vielleicht einer die Bedeutung der Farbtafeln? Danke, --Firobuz (Diskussion) 18:35, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Nach »Piter« habe ich es noch nicht geschafft. –Falk2 (Diskussion) 04:55, 3. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]