Diskussion:Straßenring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

warum ist das eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe ? Die aufgeführten sind doch nur Beispiele.

--Wikoli 19:45, 28. Jan 2006 (CET)

Da gibt’s auch noch was Anderes zu klären: Die Ringstraßenideen des 19 Jahrhunderts in Europa (wie in Wien) sind sicher etwas Anderes als die modernen Autobahn-Ringe um tausende Städte in aller Welt - zum Beispiel auch um Peking. Wir können ja nicht all diese Ringstraßen hier auflisten. Der Artikel müsste da etwas genauer werden. Xavax 23:40, 23. Sep 2006 (CEST)

Habe versucht, den Artikel etwas anzureichern. Soweit ich weiß, ist auch der Stadtautobahnring um Peking das Produkt des (rezenten und sehr umstrittenen) Abrisses einer alten Stadtbefestigung. Soferne man nicht weit draußen in der Natur baut, bieten ja nur solche obsoleten Infrastrukturkomlexe den entsprechenden Freiraum. Für den Pariser Boulevard périphérique, den ich gerade bearbeitet habe, gilt das jedenfalls, der ist zwar erst 1973 fertig geworden, aber auch anstelle von Befestigungen (der 1840er Jahre) . Nicht immer allerdings heißen Ringstraßen auch "Ring". Der Wiener Gürtel hat etwa den selben Ursprung (errichtet anstelle des Linienwalls). Es gibt auch andere Gürtelstraßen, siehe die Entsprechungen "beltway" und "ceinture".

Robert Schediwy 83.191.126.59 10:31, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Straßenring / Ringstraße[Quelltext bearbeiten]

Straßenring ist ein sehr ungebräuchliches Wort, Ringstraße dagegen ein sehr verbreitetes. Die Google-Nennungen sind etwa 7000 im ersteren Fall, etwa 7 Millionen im zweiten.Also ein Verhältnis 1:1000. Die Konsequenz daraus ist klar. --Robert Schediwy (Diskussion) 04:40, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Stimme ich zu - folgende Änderungen sind angebracht:
* Ringstraße --> Umbenennung --> Ringstraße_(Begriffsklärung)
* Straßenring --> Umbenennung --> Ringstraße
* Straßenring sollte zur Weiterleitung werden
-- Agruwie  Disk   15:55, 1. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]