Diskussion:Strahlenflosser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polypteri/Polypteriformes?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Flössler ist die Überordnung Polypteri aufgeführt. Demnach würden die Polypteriformes nicht unter den Knorpelganoiden einzuordnen sein, wie das in diesem Artikel hier dargestellt ist.

Einer der beiden Artikel enthält also einen Fehler. Kann das jemand aufklären? Welcher von beiden Artikeln liegt richtig? Oder etwa keiner von beiden? --SteBo 13:07, 6. Feb 2006 (CET)

Wie die Phylogenetische Systematik der Strahlenflosser im Text unten zeigt sind die Flössler die Schwestergruppe aller anderen Strahlenflosser. Es ist also falsch sie zusammen mit den Stören in einer Überordnung zu stellen. Meistens stellt man sie heute als eigene Überordnung mit je nach Quelle unterschiedlichen Namen dar. Polypteri, Cladistia und Brachyopterygii habe ich jetzt auf die Schnelle gefunden. Das hätte schon längst geändert werden müsse. Danke das du mich jetzt daran erinnert hast.--Haplochromis 15:04, 6. Feb 2006 (CET)

Im Artikel zu den Echten Knochenfischen heißt es "Die Echten Knochenfische (Teleostei) sind eine Teilklasse der Strahlenflosser (Actinopterygii)." Hier heißt es "Strahlenflosser (Actinopterygii) sind eine Klasse der Knochenfische." Was ist denn nun richtig? --GrîleGarîle 18:06, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ah ich sehe. Es besteht ein Unterschied zwischen Knochenfischen und echten Knochenfischen. --GrîleGarîle 18:08, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]