Diskussion:Strake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Rück-)Verschiebung nach Strake?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde die Seite zwischenzeitlich wieder zu "Strake" zurückverschoben? Ich habe sie erst mal wieder zu "Strake (LEX)" geschoben. Falls es Gründe für das Auslassen von LEX geben sollte, würde ich das gerne wissen. Man kann ja über alles reden ;-).

Was soll diese Verschieberei? Es ist kein Anderer begriff verlinkt und sämliche Links zum Artikel führen hierher. --ahz 07:51, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hier noch mal die Begründung der Verschiebung:

  1. Ich habe den Artikel unter dem Titel "Strake" erstellt. Er bezieht sich auf das aerodynamische Bauteil Strake.
  2. Es gibt noch weitere Bedeutungen von Strakes, u.a. im Bootsbau. Ich wollte den Artikel also umbenennen in "Strake (LEX)", um ihn von anderen (zukünftigen) Strakeartikeln zu trennen.

Meinst du, dass zu diesen Bedeutungen eigene Artikel zu erwarten sind? Ich hatte zuvor die WP durchsucht und bin bei strake bzw. strakes ausschließlich auf das Flugzeugbauteil gestoßen. Im Zusammenhang mit Booten oder Schiffen bringt mir die Große Müllhalde in deutscher Sprache nichts gescheites, dass anzunehmen ist dass der Begriff im deutschen einen anderen namen hat. Und bei pauschaler Suche ohne Einschränkung erscheint überwiegend das aerodynamische Bauteil, so dass - wenn sie denn überhaupt mal kommen - andere Artikel niederrangig sein dürften und dann ausreicht, wenn eine BKl2 vorschalten wird. Auch wenn strake im engl. mehrere Bedeutungen hat, möchte ich behaupten, dass diese hier die einzige davon ist die im deutschen gebräuchlich ist. Da ich jetzt noch nicht mal ansatzweise Bedarf für eine BKL sehe, braucht da wirklich kein Klmmeranhängsel ran. ;-) --ahz 10:45, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

OK, gebe mich geschlagen ;-). Aber was ist ein BKl2? Schillrich 21.11.06

Das ist eine Begriffsklärung (BKL) Typ 2, wo die BKL nicht unter dem Lemma "Strake" stehehn wurde sondern unter Strake (Begriffsklärung) oder wenn nur eine weitere (unterrangige) Bedeutung existiert z. B. auf Strake (Bootsbau) verweist. Das wird dann über BKH oder "Dieser Artikel" verlinkt. Wirfst du bitte die Bapperl hier drunter dann raus, wenn du sie dir angeschaut hast. --ahz 19:42, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Keine Verschiebung notwendig/sinnvoll.---<)kmk(>- (Diskussion) 22:42, 5. Nov. 2014 (CET)