Diskussion:Streetpunk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wobei das Gros der Streetpunk- als auch Oi!-Bands antifaschistisch eingestellt

Das ist so ja wohl einfach nicht wahr. Das mag heute allenfalls so sein, aber es war sicher nicht so in den 80ern.



Ich habe mal alles was ich zum Thema Streetpunk weiss zusammengetragen. Bitte, bessert aus! Der Artikel ist noch nicht ganz Wikipedia würdig, also halft mit!

Oxymoron ist meiner Meinung nach einfach eine Oi! Band. Meiner Meinung nach sollte die Liste so aussehen:

- Dropkick Murphys - The Casualties - The Unseen - Toy Dolls (wenn überhaupt)

und dann noch:

Liste deutscher Streetpunkbands:

- Dritte Wahl - Ex Nös Säx - Terrorgruppe - Rasta Knast - Slime - Zaunpfahl - Fahnenflucht

Nö, deine deutschen Bands sind alle kein Streetpunk, und Toy Dolls sind Fun Punk, wenn schon --Bassklotz 22:36, 26. Feb 2005 (CET)
auch wenn die deutschen bands eigentlich deutschpunk machen, würde ein ami oder engländer als streetpunkband einordnen. Oxymoron gehört aber entfernt.

Oxymoron ist die deutsche Streetpunk-Band schlechthin, die wird nicht entfernt. --Bassklotz 19:10, 27. Feb 2005 (CET)

Nun gut, ich kenne selber kein anderer Punk der Oxymoron hört. Jedoch kenne ich haufenweise oi!punks die Oxymoron hören. Gut, man kann jedoch auch sagen, dass The Casualties eine Oiband sind, da auch viele Ois Casualties hören. Aber The Casualties sind muikalisch sicherlich in das Gebiet des Streetpunk einzuordnen (Schnellerer Takt, Solos, rauere Stimmen...). Nun, in welchem Zusammenhang siehst du denn Oxymoron als Streetpunkband? -- Punker 20:13, 28. Feb 2005 (CET)


Oxymoron sind ganz klar Streetpunk!!! Aber zwischen Street- und Oi! Punk zu unterscheiden ist sowieso so ´ne Sache... ´ne Zeitlang galt mal beides als das gleiche aber mittlerweile unterscheidet sich die Definition doch ziemlich. Oi wurde immermehr zu Skinhead Rock´n´Roll und Streetpunk hat sich einfach weiterentwickelt... siehe ja auch die Sache mit Streetcore und Folk-Streetpunk. Zur Not Sind Oxymoron halt beides. Es is ´ne roots Band die noch weiss ,daß Oi! und Streetpunk früher das gleiche waren. -Haerangil

Skrewdriver sind wieder rausgenommen worden. Ich habe sie eingefügt, weil im Skrewdriver-Artikel folgendes steht: "Sie gründeten sich 1977 als Punkband und spielten Streetpunk ohne jegliche rassistische Tendenz." Jemand, der sich mit Streetpunk auskennt, könnt jetzt entweder die Band hier wieder aufnehmen oder den Skrewdriver-Artikel richtigstellen. - danke. 84.138.192.59 11:27, 5. Feb 2006 (CET)

Stimmt sowieso nicht! Skrewdriver haben von anfang an eine Mischung aus 77er Punkrock und Hardrock gespielt... später waren sie offensichtlich kurze Zeit von Cock Sparrer beeindruckt aber mit Streetpunk und Oi! hatten sie nix zutun. Das geht auch aus interviews mit Ian Steward hervor der stets betont hat ,daß er mit Oi! nix zutun haben will ... es war ihm zu LINKS!Haerangil 13:34, 7. Mär 2006 (CET)

Was haben denn die Real McKenzies mit Streetpunk zu tun? Ich find schon "Folk-Streetpunk" für die Dropkicks fragwürdig, aber Real McKenzies und "Streetpunk" passen für mein Verständnis mal gar nicht zusammen. --Pluralis 20:31, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

meiner meinaung nach is SpringtOifel ne oi!band und kein streetpunk.

Ich habe folgende Bands gelöscht:

Discipline, Real McKenzies und Dropkick Murphys... Die erste Band spielt Hardcore, die anderen beiden spieloen Folk-Punk!

Dropkick Murphys spielen Streetpunk mit Folk-Elementen...

Streetpunk und Oi![Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist eigentlich inhaltlich nicht gut.Wäre es nicht vielleicht besser Streetpunk zu Oi! weiterzuleiten? Letzten Endes ist es doch die gleiche Szene... wozu da zwei Artikel? --Samon93 01:35, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier stimmt so einiges nicht ich ahb besiher nichts soviel erfahrung aber Art Punks können street punks nichht als Kunstspinner bezeichnen eher andersrum. Street Punk wehrt sich auch gegen eine kommerzilaisierung bestes Bsp. 90er Jahre mit dem abgrenzen zu Pop Punk. Dann ist Street Punk eigentlich sher politisches und meistens anarchistisch. mhhh ok die Oi scene ist sher patriotisch und ganz bestimmt nich antifaschistisch eigestellt und da ist einer der wichtigen spaltungen Strret Punk ist gegen nationen, grenzen und auotität. (nicht signierter Beitrag von 79.243.44.221 (Diskussion) 08:41, 24. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wir sollten WIRKLICH Quellen finden! Was ist mit Bushells Homepage?--91.2.75.60 11:40, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Hier ist ein Artikel von Felix von Havoc:

http://www.havocrex.com/press/article/1/15 Hier ist Bushells history of oi! http://www.garry-bushell.co.uk/features.htm --91.2.75.60 11:48, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel mit Quellen von Gary Bushell und Felix van Havon neu verfasst.Die Bandliste hab´ich ersteinmal rausgenommen... im Endeffekt sollten für jede Band Quellenangaben beschafft werden ob sie zur Streetpunkszene gezählt wird oder nicht.--Samon93 22:34, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist soweit gut, aber inwiefern ist ACAB Oi-beeinflusst? Hört sich meiner Meinung nach nicht nach Oi an, also könnte man das streichen. (nicht signierter Beitrag von 79.209.113.20 (Diskussion) 21:55, 4. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:54, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dass sich Streetpunk gänzlich vom anarchopunk abgrenzt, finde ich schwierig zu verallgemeinern. Siehe Defiance zB. KhlavKhalash (Diskussion) 22:07, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]