Diskussion:Streichpsalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streichpsalter - ein Mittelalterinstrument???[Quelltext bearbeiten]

Unsinn wird nicht zur Wahrheit, weil es viele behaupten und es sogar bei Wiki falsch steht: „Das Streichpsalter ist ein Streichinstrument, das bereits in der Musik des Mittelalters gespielt wurde.“

Die Wahrheit schaut anders aus: Der Streichpsalter oder das Streichpsalterium ist ein Musikinstrument, welches im 20. Jh. erfunden wurde. Wer etwas anderes behauptet, soll mir einen einzigen ikonographischen Beleg oder eine Texterwähnung aus dem Mittelalter liefern.

Das Psalterium hingegen gab es bereits vor wahrscheinlich 5000 – 7000 Jahren und war auch im Mittelalter weit verbreitet.

Liebe Grüße, Thomas M. Schallaböck, http://www.altemusik.net (nicht signierter Beitrag von 91.115.84.199 (Diskussion) 14:48, 23. Jul 2010 (CEST)) -- Altemusik 14:32, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Schön langsam werde ich ärgerlich!

Warum hält man sich nicht an die erste Wikiregeln, die da lautet: "Artikel sollen nur überprüfbare Informationen aus zuverlässigen Quellen enthalten."

Bitte, wo ist die Quelle zur Aussage: "Das Streichpsalter ist ein Streichinstrument, das bereits in der Musik des Mittelalters gespielt wurde."???

Seit 28 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit der Musik des Mittelalter und mit Musikinstrumentenkunde. In dieser Zeit habe ich keine einzigen Beleg gefunden, der die These, das Streichpsalter käme aus dem Mittelalter, verifiziert. Ganz im Gegenteil! Nach meiner Kenntnis taucht das Streichpsalterium erstmals nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland auf. Ältere Belege gibt es nicht.

Thomas M. Schallaböck, http://www.altemusik.net--Altemusik 14:32, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich (als Erstautor) wurde von einer IP um Feedback gebeten. Was du schreibst, Altemusik, scheint wohl korrekt zu sein, und eine Quelle fuer die Aussage, dass das Streichpsalter schon im Mittelalter gespielt wurde, habe ich auch nicht. Ich hatte also offenbar einen Irrtum wiedergegeben. Mea culpa und danke fuer die Korrektur. Das Instrument ist historisierend, aber nicht echt historisch. Wir sollten deshalb wohl auch die Kategorie "Historisches Musikinstrument" aus dem Artikel entfernen. --Neitram 22:36, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na, da bin ich ja richtig glücklich! - Und, lieber Neitram, bitte keine Schuldgefühle. Schön, wenn sich die Wahrheit den Weg bahnt und wir alle ein wenig dabei mithelfen dürfen. Die Kategorie "Historisches Musikinstrument" muss natürlich auch aus dem Artikel entfernt werden. Danke! --Altemusik, Thomas M. Schallaböck MAS, http://www.altemusik.net 23:14, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]