Diskussion:Stressmanagement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritische Betrachtung[Quelltext bearbeiten]

Solche Bemerkungen begegnen mir ständig von den Vertretern des "Positiven Denkens". Ich bin der Meinung, dass wir die Dinge ruhig bei ihrem richtigen Namen nennen und der Neigung widerstehen sollten, alles weichzuspülen und zu verwässern. Der Begriff "Stressmanagement" ist weder ein Mantra noch eine Suggestion oder Affirmation, die sich jemand ständig vorbetet. Er sagt präzise aus, worum es dabei geht. Wenn diese Ausführung über einen möglichen negativen Beigeschmack des Begriffes "Stressmanagement" zu Ende gedacht worden wäre, hätte daraus der Schluss folgen müssen, auch auf den Begriff "Stress" vollständig zu verzichten. Denn er ist ja ebenfalls "böse" besetzt. Eine Stressbewältigungs-Coaching, das gut durchgeführt ist, nimmt diesem Begriff die Schärfe, in dem es alle damit zusammenhängenden Faktoren ins rechte Verhältnis setzt. Hat man das erst einmal begriffen, verliert der Begriff "Stressmanagement" seine Bedrohung. Alles in allem muss ich sagen, dass ich persönlich den Begriff "Stressbewältigung" treffender finde. Man verbindet damit nicht das Bild, des sich "Herumschlagens" mit einer Sache ("Managen") sondern ihre "Bewältigung". Klingt für mich nach Erfolg. --Karuna 06:17, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Paragraph ohne Bezug zum enthaltenen Abschnitt?[Quelltext bearbeiten]

Was hat der folgende Abschnitt mit "Stressmanagement- und Stressbewältigungsmethoden" zu tun? Gehört hier meines Erachtens nicht hin:

"Im Kontext der Stressbewältigung bei Kindern und Jugendlichen wird beispielsweise die Stressbelastung durch ein höheres Arbeitspensum im Rahmen des achtjährigen Gymnasiums G8 kritisiert („Turbo-Abitur“). Stress-Symptome wie Bauchschmerzen oder Angst vor Prüfungen treten laut aktuellen Untersuchungen bei jedem fünften Kind auf, häufig begleitet von Konzentrationsschwäche und Leistungsstörungen. Zur Stressbewältigung eignen sich Gespräche mit dem Kind und eine ausgewogene Balance zwischen Schule und Freizeit.[13]" (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:246F:2200:7882:9171:C3DA:BF86 (Diskussion) 22:30, 23. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Ich schlage vor, die Sophrologie als Methode (unter Stressmanagement- und Stressbewältigungsmethoden) in die Aufzählung zu übernehmen. Freundliche Grüsse --Sofroy (Diskussion) 19:37, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Humorstile und Mobbing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grindinger. Wieso hast du denn diese Bearbeitung von Borkert kommentarlos zurückgesetzt? --KleinerKorrektor (Diskussion) 13:04, 26. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo KleinerKorrektor, der Kollege Borkert hatte im Wesentlichen LitSpam für den Autor Christoph Burger betrieben und wurde im Rahmen dieser Vandalismus-Meldung entsprechend ermahnt. Vielleicht hab ich an dieser Stelle eine eigentlich sinnvolle Ergänzung entfernt. Solltest du der Meinung sein, dass es den Artikel weiterbringt, werde ich mich deiner Meinung nicht entgegen stellen. Grüße, --Grindinger (Diskussion) 17:29, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Oh das wusste ich nicht mit dem Literatur-Spamming. Hm ärgerlich, dann lass ich da lieber die Finger von, da ich mich mit speziell dieser Thematik (Humorstile) nicht auskenne. Der Beitrag wirkte nur sinnvoll und die Quelle auch seriös, deshalb war ich über den Revert überrascht. Viele Grüße --KleinerKorrektor (Diskussion) 17:40, 27. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]