Diskussion:StuIG 33 B

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Maybach-Motor war kein Diesel- sonder ein Benzin-Motor ;-) - So wie fast alle Maybach-Motoren.

Unterschreib oder lass es. "Fast" ist eine Aussage wie "beinahe". Deutsch für Anfänger: Er hatte fast richtig Anlauf genommen und beinahe die Häuserschlucht übersprungen. Leider ist es ihm nicht geglückt und er ist runtergefallen. Kurz: Depp springt vom Haus und ist tot.

So und nun kommst du... --Arne Hambsch 12:26, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


"Die Chassis von Panzer III und Panzer IV waren in der Herstellung zu teuer. Mit dem Chassis des StuG III wurde ein geeignetes Fahrgestell gefunden"

Versteh ich nicht. Ich dachte die StuG III benutzt das Chassis vom Panzer III, wie kann dann das StuG-Chassis günstiger sein als das Panzerchassis? (nicht signierter Beitrag von 85.177.141.79 (Diskussion | Beiträge) 14:25, 3. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich wollte gerade das Gleiche schreiben. Derjenige, der das geschrieben hat, hat offensichtlich keine Ahnung von der Materie. StuG III und Panzer III sind quasi das Gleiche.

Mich verwundert die Namensangabe StuIG 33 B. Mir ist das Sturm-Infanterie-Geschütz 33 bekannt, von dem die Firma Alkett 24 Stück hergestellt hat. -- Hampel-modellbau 14:29, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Chassis von Panzer III und IV waren in der Herstellung nicht teurer als die der Sturmgeschütze. Die Sturmgeschütze an sich waren günstiger in ihrer Herstellung als die Panzerkampfwagen. Denn sie wurden ohne Turmdrehkranz und drehbarem Turm gebaut, was die Herstellungskosten deutlich minderte.-- Hampel-modellbau 16:04, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wiederspruch in sich[Quelltext bearbeiten]

Da steht "Die Chassis von Panzer III und Panzer IV waren in der Herstellung zu teuer. Mit dem Chassis des StuG III wurde ein geeignetes Fahrgestell gefunden."

Das Chassis des StuG III ist aber doch eben das gleiche wie das des Panzer III. Das ergibt keinen Sinn.--Cancun 15:39, 21. Aug. 2018 (CEST)

15-cm-s.IG 33/1[Quelltext bearbeiten]

Habe nichts dazu gefunden. Hat Skoda wirklich was entwickelt/produziert oder nur 15-cm-s.IG 33 geringfügig geändert?--Avron (Diskussion) 09:28, 27. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Da war sicherlich einiges zu ändern damit die in so engen Kampfräumen montiert werden konnte, dazu möglicherwiese elektrische Zündung und ein gepanzerter Lauf bzw Mündungsstück. Gab es ja auch bei der 88er Pak mit diversen unternummern für den Einbau in unterschiedlichen Fahrzeugen. --Denniss (Diskussion) 13:08, 27. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]