Diskussion:Stubenmusik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stub'nmusi oder Stubenmusik?[Quelltext bearbeiten]

Warum ein Dialektausdruck als Titel, der nicht einmal im gesamten Verbreitungsgebiet der Stubenmusik passt. Der offensichtliche Erfinder des Ausdruckes Tobi Reiser schreibt ja selbst von Stubenmusik, auch "zwei Spieler ... in der Stube" spricht nicht von "Stub'n". Ich plädiere für Verschieben zum gesamtdeutschen Ausdruck Stubenmusik, der überall, wo es derartige Musikgruppen gibt, verstanden wird. --Franz Fuchs 23:43, 19. Sep 2006 (CEST)

lieber Herr Fuchs, war mir schon klar, dass da Kritik am Dialektbegriff kommen wird. Natürlich hat schon Tobi Reiser sich nicht getraut, seinen mündlichen Ausdruck ins Schriftliche zu übertragen. Die Namen der Volksmusikgruppen sprechen aber eine sehr klare Sprache: sie nannten sich xy-stubnmusi (siehe konzertankündigungen und Schallplattentexte)und eben nicht xy-stubenmusik (und das obwohl es vorher fast immer Hausmusik, aber nie hausmusi geheißen hatte;

übrigens habe ich die jetzige Version des Artikels Herrn Hornsteiner, Leiter des Volksmusikseminars am RSK München mit der Bitte um Stellungnahme zukommen lassen

                            freundliche grüße
                                l. de biasio
Hallo l. de. biasio! Es ist mir auch klar, dass es in Bayern diesen Ausdruck gibt. Und dass Bayern sehr auf seinen Dialekt schaut, gefällt mir auch als Mundartdichter sehr. In Niederösterreich, in Salzburg, wahrscheinlich in ganz Österreich heißt es Stubenmusik oder Stubenmusi (etwa http://www.stubenmusik.at). Und Wikipedia sollte eigentlich überregional verständlich sein, wobei sicher der Mundartausdruck begefügt werden könnte. Wenn Mundart, dann gleich alles, der ganze Artikel, und nicht nur die Überschrift, so wie ich es aus Bayern kenne und liebe - das passt aber wieder nicht zu Wikipedia.
Ich wollte den Artikel schon bearbeiten - einiges daran ist zu ergänzen - freue mich aber auf Hornsteiners Stellungnahme. --Franz Fuchs 15:13, 20. Sep 2006 (CEST)

Googeln erbrachte bei Stubenmusik 57.800 Treffer, bei Stubenmusi 15.600 Treffer, bei Stub'nmusi 688 Treffer. Daher ändere ich den Namen auf den allgemein gültigeren.--Franz Fuchs 22:16, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]