Diskussion:Stumme Violine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Wikipedianer

gestern Abend habe ich einen ziemlich verstümmelten Bericht zur Silent-Violine angetroffen und den Torso - so gut wie möglich - verbessert und erweitert um die Grundideen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich hoffe, dies ist mir einigermassen gelungen. Da ich doch eher selten in Wikis mich aufhalte, wollte ich damit dennoch einen kleinen Beitrag leisten. Vielen Dank für Eure Hilfe und Berichtigungen. Stöff

-- 84.75.150.81 84.75.150.81 13:53, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich glaube nicht, daß der Ausdruck ‘stumme Violine’ erst aufkam, als es schon elektrische Violinen gab. Das holländische Äquivalent ‘stomme viool’ ist beträchtlich älter. Der holländische Komponist Willem Pijper schrieb die Stimme der ersten Geige in seinem ersten Streichquartett für eine ‘stomme viool’. Das war 1914.

Es gibt hier übrigens auch ein Lemma Brettgeige. Vielleicht wäre es besser die zwei Lemmata zu integrieren? Sijtze Reurich 01:31, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:33, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]