Diskussion:Sturm-Bataillon Nr. 5 (Rohr)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweisstruktur[Quelltext bearbeiten]

Um Eventualitäten entgegenzuwirken, verweise ich im Zusammenhang mit dem Artikel hierauf und sekundär darauf.--1970gemini 07:15, 12. Mai. 2014 (CEST)

Willst du das selbst auf ein annehmbares Umfangsmaß (~10 KB) eindampfen und sprachlich überarbeiten oder muss da jemand anderes bei gehen? Das ist alles überbläht und in so einem trivialen Tagebuchton geschrieben... das gehört sich hier nicht. --Bomzibar (Diskussion) 11:01, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn das so ist wird es bestimmt jemand machen. Ich würde es aber vorziehen, wenn DU das nicht mächtest. Nix für ungut.--1970gemini 12:02, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

@1970gemini: vielleicht kannst Du jetzt mal beim Artikel Sturmbataillon nachlesen und dann hier entsprechende Verbesserungen und Verlinkungen vornehmen. Mir geht hier langsam die Luft aus. --Cosal (Diskussion) 23:18, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist an dieser Liste von persönlicher Ausrüstung besonders und bemerkenswert? Soweit ich das beurteilen kann, möglicherweise die Sandsäcke und die Drahtschere. Stahlhelm, Brotbeutel usw. hatte ja wohl jeder Infanterist. (Und ein leichtes MG sowie eine Pistole hatte sicherlich nicht jeder Mann .... zusätzlich zu seinem Karabiner!)

Stahlhelm; umgehängter Karabiner auf dem Rücken (wo sonst?); Seitengewehr; zwei Sandsäcke mit Handgranaten um den Hals über die Schultern gehängt und auf den Rücken durch ein zweites Band zusammengehalten; in jedem Sandsack vier weitere leere Sandsäcke als Einbaumaterial; mit einer Tragevorrichtung am Koppel befestigte mittlere Drahtschere; Pionierschanzzeug im Futteral (nur am Koppel, nicht an der Schulter befestigt; Stil nach oben.); Gasmaske im Behälter; Brotbeutel mit vier eisernen Rationen und zwei Feldflaschen; Pistole; Sturmdolch; leichtes MG (LMG); Patronen waren in Rocktaschen und Brotbeutel unterzubringen, da Patronentaschen nicht mitgeführt wurden.

--Cosal (Diskussion) 22:38, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Stahlhelm (Das Bataillon verwendete als erstes verpflichtend den Helm statt Pickels);LMG (in dem Bataillon wurde das Schießen im Lauf als zentraler Bestandteil des Stürmens gelehrt. Wenn das MG verschossen war, wurde der Karabiner und im Nahkampf auch die Pistole oder Sturmdolch verwendet - aber erst dann. Was nützt mir der Karabiner auf dem Rücken wenn ich stürme?); zwei Säcke mit Handgranaten (Handgranaten gehörten hier zur Standartausrüstung, IRs schickten höhere Offiziere im Krieg erst auf solche Kurse); der Beweglichkeit halber waren Sachen nur am Koppel befestigt, nicht an den Schultern; die Gasmaske war ständig mitzuführen; Partronen wurden in Rocktaschen/ Brotbeutel anstatt Patronentaschen mitzuführen. Falls es zu Komplikationen kommen sollte, war der „Stürmer“ mit vier eisernen Rationen und zwei Feldflaschen ausgerüstet.
Da dies nicht einer Standartausrüstung eines Soldaten entsprach, hielt es schon Willy Rohr in seiner Schrift „Anweisung für die Ausbildung beim Sturm-Bataillon.“ explicit für erwähnenswert.--1970gemini 10:28, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel Sturmbataillon ist dazu einiges zu lesen, was hier zu Korrekturen oder zumindest Klarstellungen führen würde - z.B. hinsichtlich MG und Pistole, die eben NICHT von jedem Mann mitgeführt wurden. (Hast Du schon mal eine Gewehr UND ein MG gleichzeitig mitgeschleppt?) --Cosal (Diskussion) 15:12, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nein, hab ich nicht. Dann machen wir mal Bildanalyse... Was trägt deiner Meinung nach der Sturm-Pionier auf dem Rücken? (Schaut mE über den Trageriemen hervor. Was ist in der Tasche neben dem Gasmaskenbehälter?--1970gemini 17:35, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

"Wenn das MG verschossen war, wurde der Karabiner und im Nahkampf auch die Pistole oder Sturmdolch verwendet...?" Du scherzest? Der arme Soldat stürmt mit MG und neben einem Kameraden, der die Patronenkästen schleppt, wild feuernd ins Gefecht und wirft es am Schluss zur Seite, um den Karabiner vom Rücken zu reißen und damit noch ein oder zweimal zu schießen? Ohje.... Was da auf dem Rücken hervorlugt, ist wohl kaum ein MG, und in der Tasche ist wahrscheinlich eine Stielhandgranate oder ein Schlagknüppel. Aber lies doch bitte einmal den Abschnitt Sturmbataillon#Die Sturmsoldaten, ehe wir hier weiter hin und her diskutieren. Dort wird einiges klargestellt. Und wie ich weiter oben schon einmal angeregt hatte, vielleicht kannst Du dort auch Anregungen für weitere Verbesserungen finden. MfG, --Cosal (Diskussion) 22:07, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Übrigen ist das Foto eines Sturmsoldaten auf dieser Webseite wesentlich aussagekräftiger. --Cosal (Diskussion) 06:41, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Mit den Mannschaftsfotos wäre ich in Sachen Verallgemeinerung vorsichtig. Ich nehme nicht an, dass welche mit französischen Helm und frz. MG stürmten. Was könnte das hinter dem Rücken sein was senkrecht in die Luft ragt? In den beiden Säcken sind die Handgranaten und ein umfasster Stil schaut heraus - pas question. Ich ging am Gürtel entlang: Tasche für die Gasmaske, Pistolentasche?, Schanzzeug? ... --1970gemini 08:57, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das mit den MGs ist etwas widersprüchlich: Man darf sich hier nicht vorstellen, dass mit dem MG 08 gestürmt wurde, sondern höchstwahrscheinlich mit erbeuteten russischen Madsen-MGs - die waren wesentlich leichter und auch von nur einem Infantristen tragbar. Quelle: Hans Linnenkohl: Vom Einzelschuss zur Feuerwalze. MfGURTh (Diskussion) 19:44, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt "Hauptbewaffnung" heißt es, die Kanonen-Abteilung sei ab November 1915 mit in Kaunas eroberten russischen Sturmabwehrgeschützen, Kaliber 7,62, ohne Aufsatz und Rundblickfernrohr ausgerüstet gewesen – aber das Link führt auf die deutsche 7,7 cm Feldkanone 96 n.A.. Weiter unten, im Abschnitt "Geschichte", taucht noch einmal ein kurzer Absatz "Ausrüstung" auf, in dem es heißt, zur Ausrüstung gehörten ab September 1915 zwanzig bei Kaunas erbeutete 3,7 cm-Kanonen mit großen Schutzschilden. Was stimmt hier, und was stimmt nicht? Und im Absatz "Einsatzgeschichte#Sturmabteilung" steht: Die Weiterverwendung von Schildkanonen lehnte Rohr ab. Um welche Schildkanonen handelte es sich hier? Bisher sind noch keine erwähnt worden. --Cosal (Diskussion) 06:44, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Mit Calsow arbeitete die Abteilung unter der Verwendung von Schutzschilden. Alles, so auch die „Schutzschildkanonen“ wurden gestellt. Welche Kanonen das waren habe ich nicht herausbekommen können - ergo konnte ich da nichts drüber schreiben. Aber ich nahm an, dass sich dies dem Leser erschlöße. Wenn du bei den Kowno-Kanonen auch gelesen hättest, was in dem Link steht, wüsstest Du
„Das Kaliber verhinderte die Verwendung des Geschützes als Beutewaffe für gegnerische Armeen, deren Munition bei Kalibern von 7,5 cm (Frankreich) oder 7,62 cm (Russland und Großbritannien) nicht verschossen werden konnte, während umgekehrt gegnerische Feldgeschütze aufgebohrt und auf das Kaliber 7,7 cm erweitert werden konnten.“--1970gemini 08:46, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin, laut Abschnitt "Bewaffnung und Ausrüstung" gehörten Ladungswerfer zur Ausstattung der Minenwerferabteilung. Laut verlinktem Artikel wurde der Ladungswerfer aber erst in den dreissiger Jahren entwickelt... MfG --Stubenviech (Diskussion) 17:39, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Einwand ist berechtigt. Was für Granatenwerfer könnten als Ladungswerfer bezeichnet worden sein? Evtl. Granatwerfer 14 oder 15?--1970gemini 20:35, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
[1] zum Beispiel. Allerdings hab ich keine Ahnung ob es stimmt. Ich würde aus Erfahrung auch eher auf einen der ersten Granatwerfer/Minenwerfer tippen da ich "Ladungswerfer" als ziemlich seltsamen Begriff empfinde. Eine Sprengladung, meinethalben eine 5 kg Ladung, wird geworfen oder befestigt aber nicht verschossen. --Ironhoof (Diskussion) 21:35, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Angaben über Verluste? Verluste in den einzelnen Schlachten und vielleicht Gesammtverluste im 1.WK und gesammte Truppenstärke. Gruss (nicht signierter Beitrag von 79.219.41.98 (Diskussion) 11:20, 27. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]