Diskussion:Sturmgeschütz III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sturmgeschütz III“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Effektivität versus Effizienz[Quelltext bearbeiten]

...häufig dienten sie als Panzerjäger, einer Rolle die sie durch Ihre niedrige Silhouette und starke Panzerung in Verbindung mit der guten Bewaffnung (ab Ausführung F) sehr effektiv übernahmen.

Damit der obenstehende Satz Sinn macht, muß man effektiv gegen effizient ausstauschen. (nicht signierter Beitrag von Rainer E. (Diskussion | Beiträge) 00:04, 5. Jul. 2006 (CEST))[Beantworten]

effektiv ist auch möglich, Effizienz benötigt einen Bezug auf die aufgebrachte Energie d.h. vor allem im Vergleich zu anderen Methoden (eine PaK oder eine Panzerfaust ist bestimmt effizienter ;) ). (nicht signierter Beitrag von 80.133.156.149 (Diskussion) 21:56, 3. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

dann sollte man aber die steigerung entfernen, effektiv/ineffektiv ist eher eine ja/nein-beziehung, effizienz hingegen kann man graduell abstufen (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:21A2:A700:9284:DFF:FEF5:C9F8 (Diskussion | Beiträge) 18:48, 20. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Beweglichkeit der Kanone[Quelltext bearbeiten]

Es wäre interessant wenn jemand Zahlen für den Schwenkbereich der Hauptkanone auftreiben könnte. Ich meine um wieviel Grad man sie horizontal verstellen konnte ohne das gesamte Fahrzeug zu drehen. 92.192.71.159 21:53, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

mit der 75mm L/24 war der Seitenrichtbereich 12.5° je Seite, bei der 75mm L/48 und 105mm L/28 je 10° (nicht signierter Beitrag von 139.20.167.8 (Diskussion) 00:10, 8. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Durch die niedrige Bauweise des Sturmgeschützes konnten Ziele in 1000 m Entfernung beschossen werden ohne das die Flugbahn der Panzergranate 39 die Höhe von 2,50 m überschritt. Dadurch konnte zum Beispiel der T-34/85, der 2,76 m hoch war, direkt angerichtet und getroffen werden.

Ist es nicht so, das die Sturmgeschütze durch ihre niedrige Bauweise von feindlichen Panzern nicht so schnell erkannt werden konnten? Da ich davon ausgehe das fast alle Panzer in Gefecht bis 1000 m dierekt angerichtet und auch direkt getroffen wurden. Mir ist bekannt das von der 7,5 cm L/70 KwK des Panther gesagt wird, das sie dank der hohen Mündungsgeschwindigkeit eine ziemlich flache Flugbahn hatte und somit äußerst präzise war. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.205 (Diskussion | Beiträge) 10:01, 20. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Es mag zwar sein, daß durch die niedrige Bauweise die Flugbahn nicht höher als 2,50 m war, aber das hat natürlich nix mit damit zu tun, daß natürlich die gegnerischen Panzer direkt angrichtet wurden. Na ja, natürlich wurde etwas höher angerichtet, ganz klar; es ist ja nicht ein gerader Strich. Aber eine flache Flugbahn hat in erster Linie etwas mit der Mündungsgeschwindigkeit zu tun. --Hedwig Klawuttke 14:08, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es wenn man den Satz endlich mal umformuliert, so ist das doch ein unsinniger Zusammenhang. Die Einbauhöhe der Kanone ins jeweilige Fahrzeug hat rein gar nichts mit dem anrichten aufs Ziel zu tun. Abgesehen davon daß beide sich wohl nur selten auf dem exakt gleichen Bodenniveau befinden. So wie der Satz momentan im Artikel steht könnte man glauben bei einer höher eingebauten Kanone würde quasi grundsätzlich über den T34 drüber geschossen, ohne die Möglichkeit ihn zu treffen. Wer änderts? --93.210.19.78 23:58, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

absolut überflüssige null-information (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:21A2:A700:9284:DFF:FEF5:C9F8 (Diskussion | Beiträge) 18:56, 20. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Hier werden verschiedene Aspekte vermischt, das StuG III wurde mit zwei (drei) verschiedenen Kanonen gebaut. Grundsätzlich unterscheidet sich kurze und lange 7,5-cm-Kanone. Während die kurze Kanone artilleristische geschossen wurden (gekrümmte Flugbahn) hatte die lange Waffe eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und das Geschoss flog in nahezu gerader Fluglinie. Zum Zeitpunkt des Einsatz von T-34/85 waren jedoch keine Fahrzeuge mit kurzer Kanone mehr im Einsatz, so dass man den Sinn dieses Satz in Frage stellen darf. --Reisender.ab (Diskussion) 09:59, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hatten die Panzer III eigentlich eine Heizung bzw. ein Gebläse ? (nicht signierter Beitrag von 92.205.42.156 (Diskussion) 19:54, 4. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

die Heizung ist der Motor, da drin sollte es schon warm genug gewesen sein - das ist ein Panzer aus dem 2. Weltkrieg, kein VW up mit Touchscreen und Gestensteuerung. (nicht signierter Beitrag von 80.133.156.149 (Diskussion) 21:58, 3. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]
Heizungen bei deutschen Panzerfahrzeugen kenne ich eigentlich nur beim späten "Panther" G und spätem "Jagdpanther" ...
Gruss, Étienne - Le seul et l'unique toubib Oct 25 2019, 10:30 GMT+2 („falsch“ signierter Beitrag von Le seul et l'unique toubib (Diskussion | Beiträge) 12:29, 26. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Fahrgestellnummern[Quelltext bearbeiten]

Ich finde da geht es irgendwie etwas durcheinander, die Nummern sollten doch fortlaufend sein... Stug40 F (Serie 8 Sd Kfz 142/1) 334 September 1942–Dezember 1942 Alkett 91401–91250 Die folgenden machen dann auch nicht richtig Sinn. Gruß (nicht signierter Beitrag von 80.134.86.81 (Diskussion) 23:28, 5. Aug. 2012 (CEST))[Beantworten]

Danke, korrigiert. --Denniss (Diskussion) 14:46, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich muss nochmal nerven. Nu stimmt die letzte Zeile nicht: 10,5-cm-Sturmhaubitze 42 „StuH42“ (Sd Kfz 142/2) 1211 + 1 Prototyp Oktober 1942–Februar 1945 Alkett 91251–91750, 105001–? Kann das vielleicht 94251-94750 sein? Gruß (nicht signierter Beitrag von 87.187.161.164 (Diskussion) 20:22, 6. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Nö, stimmt schon. Die ersten StuH 42 basierten auf Fahrgestellen, die der laufenden Produktion von StuG III Ausf. F bzw F/8 entnommen wurden. --Denniss (Diskussion) 15:27, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ach so, denn macht es Sinn, danke für die Erleuchtung. Gruß (nicht signierter Beitrag von 87.187.176.100 (Diskussion) 21:25, 10. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ein Korrektur noch, die Fahrgestelle der F bzw F/8 StuGs wurden nicht der laufenden Produktion entnommen, die stammten aus Rückläufern zur Instandsetzung. Man sollte wirklich in Büchern nochmals nachsehen, bevor man falsch aus den Gedächtnis zitiert. --Denniss (Diskussion) 11:56, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

OK, so klingt es natürlich noch logischer. Danke nochmals dass Du dir die Mühe gemacht hast. Ja, das kenne ich, man reimt sich manchmal im Kopf was zusammen obwohl man es doch anders gelesen hat... Gruß Ecki (nicht signierter Beitrag von 80.134.94.15 (Diskussion) 20:39, 13. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Kugelgelenk?[Quelltext bearbeiten]

"Die Kanone war in die Front des Fahrzeuges eingelassen, zum groben Ausrichten musste das gesamte Fahrzeug gedreht werden, während die Feinausrichtung über ein Kugelgelenk erfolgte."

Zumindest beim Sturmgeschütz III E stand die Kanone ganz konventionell auf einem Sockel hinter der Frontpanzerung, ein Kugelgelenk ist da nicht erforderlich.


Quelle: D 652/ 43a Sturmgeschütz 7,5 cm Kanone Ausführung E

Seite 7 und Bilder


Hairsplitter (Diskussion) 13:34, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Fahrwerk & Federung[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, es wäre schön wenn umseitig noch etwas zur Federung kommen würde. Nach meiner Kenntnis wurden Drehstabfedern für das Fahrwerk genutzt. Siehe commons:category:AFV torsion bar suspension Stimmt das? Benutzer:Denniss? LG --Tom (Diskussion) 02:22, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Das Fahrwerk entspricht dem des Panzer III also Drehstabfedern. Das spätere StuG IV war in der Hinsicht dann benachteiligt weil die technische Basis schlechter war. --Denniss (Diskussion) 12:06, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke dir Denniss. Der Hinweis die Folgeentwicklung mit Gummifederung ist interessant. Hier kann man etwas vom Fahrwerk erkennen. Gibt es irgendwo aufschlußreichere Bilder, die in commons:Category:AFV rubber suspension zuordenbar sind? --Tom (Diskussion) 22:34, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]