Diskussion:Subaru Tribeca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Entwicklung:

Ich denke der ergänzende Satz:

Stattdessen wurde der Saab 9-7X auf dem US-Markt eingeführt, nun durch Badge-Engineering einer GM eigenen Plattform.

Sollte erhalten bleiben, denn der sehr erfolglose 9-7x ist ein Zeichen für die verfehlte Produktpolitik von GM und ist notwendig um die Position des Tribecas als PKW-Basiertes SUV zu verstehen. Ähnliche und noch ausführlichere Erklärungen dazu finden sich auch auf den englischen Seiten sowohl zum Tribeca als auch zum 9-7X.

Außerdem ist der Artikel zum Tribeca noch relativ kurz, da kann man gerne erstmal etwas sammeln und nicht rundweg sofort Inhalte als "nicht relevant" abstempeln.

-- Lafayette

Da es in dem Satz, der eher aus dem Zusammenhang gegriffen ist, hauptsächlich um den Saab geht, ist er insofern nicht für diesen Artikel sinnvoll/relevant. Eher schon für den vom Saab 9-7X. Außerdem sehe ich hier noch keine Quelle, die beweißt, dass der 9-7X verfehlte Produktpolitik von GM ist. Nur um den Artikel inhaltlich zu füllen, sollten nicht einfach irgendwelche Informationen „erstmal etwas [ge]sammel[t]“ werden. Gruß --Thomas doerfer 22:12, 30. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Edmunds z.B., eigentlich DIE Auto-Seite in den USA bezeichnet den Saab 9-7x als "mittelmäßig" und keine Gute Wahl gegenüber der Konkurrenz (http://www.edmunds.com/saab/97x/review.html). Ich könnte noch andere Seiten nennen, es zieht sich durch alle Testberichte, bei "The Truth about Cars" ist der 9-7x auf Platz 8 der "Ten Worst Cars of 2006" Liste.

Die Verkaufszahlen sprechen ja auch Bände, Beispiel Oktober 2007 (nur USA):

Tribeca 1468 Stück (www.autospectator.com/cars/subaru-corporate/0033081-subaru-reports-record-october-2007-subaru-impreza-sales)

Mercedes M 2942 Stück (Quelle: http://www.emercedesbenz.com/Nov07/01_Mercedes_Benz_USA_Sales_Jump_10_Percent_For_October.html)

Ford Edge 14133 Stück (Quelle: http://www.theautochannel.com/news/2007/11/01/069342.html)

Saab 9-7x 316 Stück (Quelle: http://www.trollhattansaab.net/archives/category/saab-sales-data)

Volvo XC 90 2281 Stück (Quelle: http://www.theautochannel.com/news/2007/11/01/069339.html)

Leider gibts in den USA keine zentrale Behörde, die die Verkaufszahlen erfasst, daher die Einzelquellen

Ich finde auch aus den oben angegebenen Gründen nicht, dass die Information so unrelevant ist, dass sie nicht "gesammelt" werden könnte. Wikipedia lebt ja davon, dass man sich durch die Links zu anderen Artikeln schnell ein Themengebiet erarbeiten kann, von daher ist ein Verweis auf dem 9-7X angebracht.


-- Lafayette

2. Generation?[Quelltext bearbeiten]

Also meines Wissens nach stellt der Tribeca für das Modelljahr 2008 lediglich ein Facelift dar und deshalb finde ich, dass es unangebracht ist, die Infoboxen nach Generationen aufzuteilen. Der Sinn dieser Unterteilung liegt ja darin, einzelne Generationen und nicht Facelifts voneinander zu trennen. --Thomas doerfer 16:25, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmm, die zwei "Versionen" unterscheiden sich aber sowohl in den Abmessungen als auch in der Motorisierung. Wo ist die Grenze zwischen Facelift und Generation? --Stickedy 16:52, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Also um mir Erklärungen zu ersparen könnte ich dir empfehlen, den Artikel Modellpflege zu lesen... Also die Längen- und Größenänderung beläuft sich hier ja nur auf wenige Millimeter. (die Breitenangabe ist übrigens falsch inklusive Außenspiegel angegeben)--Thomas doerfer 20:24, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]