Diskussion:Suchmaschinenmarketing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lokale Suchergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Im Bereich Suchmaschinenmarketing kommt auch immer mehr das lokale Branchencenter (Bsp: Google-Places) zum Einsatz. Ich denke, das sollte ebenfalls auf der Seite dargestellt werden, ...allerdings weiss ich gerade nicht, wie man es am Besten formuliert!

Viele Grüße, -- Kim Weinand -ITworks!, Trier 22:23, 3. Nov. 2011 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von KwITworks (Diskussion | Beiträge) )

Es gibt kein Suchmaschinen Marketing. Das sind Worthülsen, die man an beliebiger Stelle immer wieder benutzen kann. Daher ist ein Überarbeitung des Artikels notwendig.


Was ist Suchmaschinen Marketing?

Ist Suchmaschinen-Marketing effizient? Für wen, ab welchem Budget und wann lohnt sich SEM? Sind "professionelle Anbieter" wie Google, Overture und MIVA die richtige Wahl oder sollte man auf Agenturen wie metapeople, 44u Marketing, SUMO, eprofessional, Sumago vertrauen?

Die Geister scheiden sich. Auf verschiedenen Veranstaltungen wie der OMD 2005 in Düsseldorf oder den Roadshows des BVDW kann man sich zwar informieren, aber eine Obejektive Diskussion dazu findet man weder in OpenBC noch im weiten weiten Netz. Wer also Erfahrungen hat, ich freue mich drauf.

Feedback erbeten

Grüße,

Namuras

Dies ist keine Diskussionsseite über Suchmaschinenmarketing, sondern eine Diskussion über den Wikipedia-Artikel Suchmaschinenmarketing. --Doc z 16:44, 12. Jul 2006 (CEST)

Sichtbarkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Sichtbarkeit in Suchmaschinen als Ziel genannt, da es vielen Website-Betreibern gar nicht mehr darauf ankommt unter einer bestimmten Wortkombination gefunden zu werden, sondern nur "irgendwie" gefunden zu werden und den Traffic über Werbung zu monetarisieren. --MatthiasSuess 10:29, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Suchmaschinenmarketing vs Sponsorenlink[Quelltext bearbeiten]

Hi allerseits,

zwar ist der Begriff Suchmaschinenmarketing als Überbegriff für dem hier genannten Keyword-Advertising und SEO wahrscheinlich richtig, aber meistens wird da draußen Suchmaschinenmarketing als Begriff für Keyword-Advertising verwendet. Man sollte das zumindest erwähnen oder verschieben (oder versuchen die deutsche Sprache an die logische Form gewöhnen;) greetz vanGore 01:29, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich habs mal mit aufgenommen greetz vanGore 01:55, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zusammen, nach aktuellem Stand sehe ich es ebenfalls so, dass man zwischen SEO und SEM unterscheiden sollte. SEM ist kein übergeordneter Begriff. Das Suchmaschinenmarketing muß komplett unabhängig von der Suchmaschinenoptimierung gesehen werden. Bei Marketing-Maßnahmen wie SEM sprechen wir konkret von Werbemaßnahmen, die auf dem entsprechenden Medium bzw. auf der entsprechenden Webseite (meistens) kostenpflichtig gebucht werden. Die Suchmaschinenoptimierung hingegen muß nicht unbedingt auf dem Zielmedium erfolgen und es wird auch keine kostenpflichtige Anzeigenschaltung beauftragt. Die Zielsetzung und die Hintergründe bei SEO / SEM sind so unterschiedlich, dass man den Begriff SEM nicht als übergeordneten Begriff sehen darf / sollte. Wenn man auf seiner Webseite den Informationsgehalt steigert und themenrelevante Inhalte bereitstellt, dann übt man damit eine Suchmaschinen-Optimierung aus, dies hat aber nichts mit Suchmaschinenmarketing zu tun. Bei SEM muß ich keine Relevanz erzeugen und keinen Qualitativen Inhalt bieten, sondern ich schalte meine Anzeigen unabhängig von der Qualität meiner Inhalte und zahle für die Werbeeinblendnungen bzw. für die Klicks. --Kim Weinand -ITworks!, Trier 21:55, 3. Nov. 2011 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von KwITworks (Diskussion | Beiträge) )

Google und SEO[Quelltext bearbeiten]

Ich finde,dass Google einen größeren Abschnitt in dem Artikel verdient hat, da Google maßgeblich Einfluss auf SEM und besonders auf SEO hat. Es könnten auch Beispiele, wie man eine Seite in Suchmaschinen besser platzieren kann, genannt werden. Das würde es dem Laien greifbarer machen, wie umfassend das Thema ist. Wenn man auf die manipulative Natur eingeht, wäre es gut zu erwähnen, welche Faktoren entwickelt wurden um dieser Natur entgegen zu wirken.-- (nicht signierter Beitrag von MisYo (Diskussion | Beiträge) 10:34, 12. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Kritik an Suchmaschinenmarketing???[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist im Artikel falsch platziert, da sich der Inhalt des Abschnitts nur auf das Thema Linkaufbau bzw. Suchmaschinenoptimierung bezieht. Suchmaschinenmarketing im Sinne des eigentlichen Marketings ist ein absolut legitimes Mittel, da hierunter ja auch beispielsweise Google AdWords fällt. (nicht signierter Beitrag von KwITworks (Diskussion | Beiträge) 13:31, 1. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

zwar ist der Abschnitt über die Kritik nicht ausführlich genug, dennoch sind die Aussagen treffend, denn in dem Abschnitt wird die mißbräuchliche Verwendung von Keywords angesprochen. Suchmaschinenmarketing ist zwar legitim, wird aber wie Backlinkstruktur und Suchmaschinenoptimierung auch nicht im Sinne des Erfinders verwendet JochenK 08:15, 03. März 2013 (CEST)
Hi Jochen, lass das "Suchmaschinen" mal weg, dann steht hier die Aussage Kritik an Marketing. Ich gebe Dir ja vollkommen recht, dass es Maßnahmen gibt die nicht ethisch sind und die sollten auch erwähnt werden, aber das bezieht sich lediglich auf die Unterkategorie der Suchmaschinen-OPTIMIERUNG. Man muß hier also genauer zwischen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung differenzieren. Man kann ja nicht sagen, dass Marketing schlecht ist und das man Kritik an Marketing üben sollte. Die Kritik bezieht sich auf Maßnahmen der SEO-Arbeit. Marketing-Maßnahmen sind bspw. AdWords, Places, Google-Shopping etc... Diese Maßnahmen sind nicht manipulativer Art und dienen der Informationsdarstellung. ........oder? KwITworks (13:33, 11. Apr. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:51, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"Werbe-Maßnahmen"-Definition ist nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich komme selbst hauptberuflich aus dem SEM und mir ist aufgefallen, dass der einleitende Definitionssatz behauptet, es handele sich beim Suchmaschinenmarketing um reine "Werbe-Maßnahmen". Das stimmt vom Ursprung des SEM her schon, ist aber schon seit Jahren nicht mehr aktuell. Seit ca. 2010 gehört die nicht werbliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) gleichwertig zum Suchmaschinenmarketing wie das Suchmaschinen-Advertising (SEA). Von allen Online-Marketing Agenturen wird das so definiert wie z.B. auch hier: http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/online-marketing-glossar/suchmaschinenmarketing ich schlage vor, das Wort "Werbe" wegzunehmen und "Maßnahmen" stehen zu lassen, ansonsten ist diese Definition irreführend bzw. sogar falsch. Vielen Dank --Pianorob (Diskussion) 10:16, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung: SEM steht für Search Engine Marketing und nicht ausschließlich für Search Engine Advertising. Es ist richtig, dass das leider oft verwechselt wird. Aber falsche Zuordnungen sollten in der Wikipedia nicht kolportiert werden (siehe oben). Der Verweis im 2. Absatz des Wiki-Artikels ist falsch, wenn dann sollte man darauf hinweisen, dass das eben verwechselt wird (aber nur in Deutschland, weil viele nicht wissen für welchen englischen Begriff SEM eben steht). Pianorob (Diskussion) 10:58, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]