Diskussion:Sudhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung 2005[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel zum Thema Sudhaus mal gründlich überarbeitet und ergänzt. Kann mir mal jemand erklären, wie man - bestimmte Begriffe weiter verlinkt? - ein bessere Struktur in den Artikel bekommt?` Bin zwar Bier-Profi, aber Wikipedia-Laie. Hinweis für Karl Gruber: Ich wohne auch im Bezirk Mödling... Viele Grüße thoemmi
(Der vorstehende Beitrag stammt von 80.89.110.237 – 20.10.2005, 20:24 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Hallo. Begriffe verlinkt man mit eckigen Klammern. Also so: Bierbrauen
Darüberhinaus würde ich empfehlen, das Sudhau bei Bierbrauen mit einzufügen, da sich doch einiges hier überschneidet!!! Und das Sudhaus ist ja nunmal Teil des Bierbrauens. Es gibt eine Funktion, dass wenn man bei der Suche "Sudhaus" eingibt, man bei "Bierbrauen" herauskommt (nennt sich Redirect). Ich denke das wäre doch auch in deinem Sinne, oder? -- Droddl 17:25, 22. Jan 2006 (CET)

Bild mit Sudkessel?[Quelltext bearbeiten]

- und ich hab zwar mal ein Photo fuer die Seite, bin mir aber nicht mal ganz genau sicher ob es sich bei "Sudkessel.jpg" ueberhaupt um einen Sudkessel handelt. Vielleicht da ja ein Bierprofi weiterhelfen?--Maggie Galway 16:35, 26. Jan 2006 (CET)

Terminus Sud[Quelltext bearbeiten]

Man wird von Sud hierher gelenkt. Es fehlt im Artikel aber eine kurze Definition von Sud in diesem Zusammenhang. Wer's kann, möge es nachtragen. -- 84.190.92.11 21:50, 5. Okt 2006 (CEST)

Das Wort ist wohl vom Wort „sieden“ abgeleitet, siehe auch Wiktionary:de:Sud oder Wiktionary:de:sieden. -- 92.225.115.53 12:55, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Erklärung von Sud fehlt weiter im Artikel. --Vfb1893 (Diskussion) 21:50, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Stammwürze ist ein Merkmal der Ausschlagwürze[Quelltext bearbeiten]

Stammwürze: Zuckergehalt der Auschlagwürze, ausgedrückt in °Plato. Die Stammwürze ist ein Merkmal der Ausschlagwürze und nicht des Sudhauses. Auf fast jedem Sudwerk können Würzen verschiedener Stammwürzen hergestellt werden. Ich lösche die betreffende Zeile, da sie im Kontext falsch ist. 131206 Brasseur
(Der vorstehende Beitrag stammt von Brasseur – 13.12.2006, 14:13 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Zumindest nach deutschem Recht eine falsche Definition. Die Stammwürze ist die Summe aller gelösten Stoffe eines Bieres, das es vor dem Anstellen hatte; quasi als Anstellwürze. Von Ausschlag- zu Anstellwürze könnte es je nach technologie und Technik noch zu Veränderungen kommen.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.150.126.11 – 5.5.2008, 21:59 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)