Diskussion:Suiten für Violoncello solo (Bach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

alle Solosuiten auf 2 DVDs (2005)[Quelltext bearbeiten]

Wen-Sinn Yang (seit 2004 Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater München) hat 2005 in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fernsehen die sechs Bach-Solosuiten aufgenommen. Die DVD (bei Arthaus Musik veröffentlicht) Trailer wurde von Kritikern als eine gültige Interpretation gefeiert.

m.E. im Artikel erwähnenswürdig. --LDV-GS (Diskussion) 08:53, 3. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

"m.E." definitiv nicht. Siehe oben. --INM (Diskussion) 15:35, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zur Erklärung des "siehe oben": Es gab bis Anfang Mai 2023 hier einen Beitrag, der begründete, warum es wenig sinnvoll scheint, in der Wikipedia in jedem Artikel zu einem musikalischen Werk auch eine Liste von CD-Aufnahmen zu pflegen oder – wie hier vorgeschlagen – einzelne Aufnahmen zu erwähnen. Leider wurde dieser Beitrag Anfang Mai 2023 wohl eher versehentlich ins Archiv verschoben. – Bei Interesse bitte den dortigen Abschnitt nachlesen.
Soll die Diskussion neu aufgenommen werden, müsste dies aber dann hier geschehen. --INM (Diskussion) 19:22, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum "Clavierwerke" mit "C"?[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Absatz steht "Clavierwerken" mit "C". Dort wird aber anscheinend nicht mehr zitiert. Müsste es dann nicht "Klavierwerken" heißen? Oder ist vergessen worden, diesen Text als Zitat zu markieren? --Turdus (Diskussion) 21:03, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Das ist heute die übliche Terminologie für eine Zeit, in der zwischen Cembalo, Orgel, Clavichord und den ersten Vorläufern des Hammerklaviers kein großer Unterschied gemacht wurde.
Ich finde eher irritierend, wenn in der Wikipedia Zitate mit Links versehen werden – das ist eigentlich eine Interpretation und Ablenkung vom Original, das doch eigentlich so stehen sollte, wie der Autor es sich gedacht hat.
--INM (Diskussion) 07:00, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]