Diskussion:Sukkulente

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Adjektiv "sukkulent" kann ich nirgendwo im Wiki finden: laut Duden: = saftreich, fleischig (nicht signierter Beitrag von 80.128.98.172 (Diskussion) 15:11, 28. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Zitat: Eine Sukkulente (von lateinisch succulentus < succus -> sugere saugen), Zitatende

also meines Wissens nach bedeutet succus nicht saugen, sondern Saft oder Flüssigkeit, weil die Pflanzen grössere Mengen Wasser einlagern um Trockenzeiten besser zu überstehen, aber ich bin kein Lateiner. Kann das einer mal checken ?

--Brocchinia 11:31, 2. Sep 2004 (CEST)

Ja, succus oder sucus bedeutet Saft, Flüssigkeit. Sugere bedeutet "saugen" und succulentus bedeutet "saftvoll, kräftig". Ursprung der übrigen Wörter dürfte das Verb "sugere" sein, und die anderen hängen damit auf verschiedene Art zusammen. Vielleicht könnte das im kritisierten Satz klarer dargestellt werden und eigentlich reicht ja die Übersetzung von succulentus.Elchjagd 16:31, 5. Sep 2004 (CEST)

Meines Wissens heißt es immer noch Singular: der Sukkulent und Plural: die Sukkulenten, oder ist wieder eine Neuerung der deutschen Sprache an mir vorüber gegangen? Wenn nicht, dann müsste der Artikel Sukkulenten heißen anstelle der Weiterleitung von Sukkulenten auf Sukkulente. EcKo 15:29, 4. Jul. 2005

mein Kommentar dazu 3 Jahre später: Sukkulente werden so dekliniert wie Deutsche. Siehe bei http://www.sukkulente.de/: „Sukkulente, zu denen auch die Kakteen gehören...“ ... „Die größte Gruppe der Sukkulenten...“ Das Lemma ist also korrekt, den Text habe ich korrigiert. --androl ☖☗ 22:00, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Damit andere nicht erst in der Versionsgeschichte suchen müssen: Der Edit wurde gleich wieder rückgängig gemacht, richtig ist laut Duden "die Sukkulente" im Singular und "Sukkulenten" im Plural. Wenn es anerkannte Nebenformen gibt, sollte das am besten auch in den Artikel. --Katimpe (Diskussion) 16:08, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Stamm-, Blatt- oder Wurzelsukkulent[Quelltext bearbeiten]

Könnte man diese Begriffe im Artikel kurz erläutern?--Cactus26 18:17, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

kleine Sukkulentenbestimmungsbitte[Quelltext bearbeiten]

ich fotografierte diese sukkulente in einer meersalzgewinnungsanlage auf lanzarote. wie heißt sie?

http://dl.dropbox.com/u/24398699/Lanzarote-Succulent.jpg

danke,

Maximilian 18:46, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]