Diskussion:Summit (Grönland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

korrekte Höhenangabe?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Text ist die Höhe von Summit mit 3.216. m angegeben, in der Tabelle mit 3.207. m.
Was stimmt denn jetzt? Bitte vereinheitlichen. Ausserdem:
würde es (wenigstens mir) helfen, wenn für die Höhenangabe eine Referenz, z.B. üdM / NN / o.ä. angegeben wäre, um damit deutlich zu machen, dass es sich um die höchste Stelle auf dem Inlandseis handelt, und nicht um um die Stelle, wo das Eis selber am dicksten ist, und auch nicht um den höchsten Punkt von Grönland insgesamt.

Gruss -- Acky69 21:59, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was ist der Gipfel?[Quelltext bearbeiten]

Weil mich die Frage schon länger beschäftigt und ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe: Weiß jemand was mit der Gipfel des Grönländischen Eisschildes genau gemeint ist? Der höchste Punkt des Eisschildes ist es sicher nicht, das reicht bis auf den Gunnbjørns Fjeld. Ist wohl kein Fehler des Artikels, zahlreiche Quellen behaupten auch das Camp läge auf "dem Gipfel". Plausibel wäre wohl ein solchen Camp an dem zentralen (und sicher auch erhöhten, d.h. lokales Maximum) Punkt des Eisschildes aufzustellen, von dem aus das Eis in alle Seiten abfließt, der selber also relativ stabil ist (kaum Spannungen, keine Spalten...). :en meint hingegen "Its coordinates are variable, since the ice is moving". Was ist hier also der Gipfel? Vielleicht doch nur ein "Werbespruch"...? --Svíčková na smetaně 22:06, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Doch, es ist der höchste Punkt des Grönländischen Eisschildes (bzw. war, jetzt ist das Camp ein Bisschen gewandert und der höchste Punkt ist ein paar Kilometer weiter). Der Gunnbjørns Fjeld ist ein Berg aus Felsen an der Westküste und gehört nicht zum Eisschild. --Capricorn4049 (Diskussion) 20:03, 10. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]