Diskussion:Sunkist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Deutschland war Sunkist zunächst nur im "Sunkist-Dreieck" (einer pyramidenförmigen Verpackung) ...

Das war doch ein Tetraeder, keine Pyramide, oder irre ich mich? --ollinaie [[Benutzer_Diskussion:Ollinaie|✉]] 14:13, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein Tetraeder ist eine Spezialform einer Pyramide, von daher ist Pyramide auch richtig.--62.157.117.13 12:13, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pyramide ist ggf. umgangssprachlich korrekt - allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Firma Tetra Pak sich aufgrund der Form so benannte. Ich hielt daher auch die Formulierung Tetraeder für stimmiger. (nicht signierter Beitrag von 79.233.35.69 (Diskussion | Beiträge) 01:08, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Seit wann? (überarbeiten)[Quelltext bearbeiten]

In Österreich gab es die Sunkist Tetraeder mit Sicherheit bereits 1970. Es war das Standardgetränk auf unseren Volksschulwandertagen. (unbekannnter Verfasser)

Stimmt, da ist was faul. [1] nennnt 1963. --Suricata 08:51, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hab ich geändert!! Es gibt einen Beweis, dass es die Tetraederform bereits 1973 gab: nämlich den Film "Das fliegende Klassenzimmer" mit Fuchsberger und Reincke! [edit] Da auch die offizielle Seite sagt, SK sei erst 1978 rausgekommen muss ich's glauben ... -andy 194.138.39.140 10:18, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auch ich habe schon in den frühen 70er Jahren das klassischen Sunkist-Getränk auf dem Schulhof getrunken, in eben der charakteristen Verpackung. Da ich 1978 schon deutlich älter war, kann die Jahreszahl 1978 unmöglich stimmen.
Etwas schwierig, denn auf der Homepage von Sunkist findet man unter History auch 1978/1979. [2]. Trotzdem musste der Absatz mit "rückschrittlichen Österreich" raus. Sowas gehört nicht in eine Enzyklopädie. Wer denn Absatz versachlicht, kann ihn gerne wieder reinstellen. flummoxed 17:46, 14. Aug. 2008
Die Marke Sunkist ist mir schon vor 1978 geläufig gewesen (in Deutschland). Auch waren Getränkeverpackungen in Tetraedern allgemein schon viel früher üblich. Auch ich habe Anfang der 70er Jahre aus solchen Tetraedern getrunken. Leider kann ich nicht beschwören ob auf einer dieser Tetraeder Sunkist stand.Ilsebill 04:28, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich kann Ilsebill da nur zustimmen - die Tetraeder hatten wir in der Schulspeisung in der Grundschule (und das war dan vor 1978), allerdings nur Milch, Kakao (von Hanselmann) und Bluna (ohne Kohlensäure!). Es gab auch damals schon Sunkist in den Tetraedern - ich kann mich noch an das kleidsame "rosa" für Himbeere erinnern. Die History auf der Sunkist-Page scheint mir irgendwie speziell auf ein kohlensäurehaltiges Produkt bezogen zu sein. An die Marke erinnere ich mich schon deshalb noch gut, weil sie für einen absoluten Sprudel-Verweigerer wie mich oft die letzte Rettung darstellte, etwas ausser Leitungswasser zu Trinken zu haben. --Fressbacke 21:02, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass sich der Artikel auf die Geschichte von Sunkist erst ab der Übernahme durch den amerikanischen Konzern bezieht. Sunkist gab es in Österreich schon vor 1978 und war damals auch nicht kohlesäurehaltig. Hier habe ich übrigens ein Reklameschild für Sunkist Zitronensaft aus Wien von 1958 gefunden. Da gibt es m.E. noch viel im Artikel zu ergänzen bzw. zu korrigieren... Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 08:44, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Noch zwei Quellen: Spätestens 1951 gab es eine kalifornische Orangen-Marke namens Sunkist, und hier ist zu lesen: "Der erste in Österreich verkaufte Fruchtsaft im Karton ist Sunkist und wird von Mautner Markhof und Mitter mit großem Erfolg im Jahr 1963 auf den Markt gebracht. --Invisigoth67 (Disk.) 21:50, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aufgrund meiner Kindheitserinnerungen gehe ich von ca. 1970 oder kurz zuvor für den Verkaufsstart aus. Abgelöst durch die Quaderform wurde es geschätzt um 1978-80. Laut den Angaben auf der Tetra Pak Seite war der Marktstart Ende der 60er was ich für korrekt halte. Die Angaben zum Koffein sind Unsinn, Sunkist war immer ein Fruchtsaftgetränk das aus Wasser, Saft und Zucker bestand. Auch die Angaben zu den ursprünglichen Sorten sind nicht korrekt. Es gab in der Tetraederform keine Geschmackrichtung "Kiwi" - Orange war die Sorte an die ich mich am meisten erinnere, parallel gab es noch die Sorten Zitrone und Kirsche, die dann so auch in der quaderförmigen Verpackung weiterverkauft wurde. (nicht signierter Beitrag von 79.233.35.69 (Diskussion | Beiträge) 01:08, 26. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Der Artikel sagt derzeit, dass es Sunkist ab Anfang der 90er nur noch in quaderförmigen Packs gab. Deine Erinnerung deckt sich mit meiner: die quaderförmigen Packs gab es schon früher (was freilich nicht heißt, dass es nicht parallel auch noch tetraederförmige gegeben haben mag, das scheint mir aber nicht allzu wahrscheinlich). Das Sunkist in den kleinen Tetrapacks enthielt außerdem keine Kohlensäure, während in der Einleitung die Rede von „brausehaltige Erfrischungsgetränken“ die Rede ist (was für die US-amerikanische Version der Jetztzeit und evtl. auch der Vergangenheit zuzutreffen scheint). Lowenthusio 01:05, 2. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Also das Sunkist erst 1978 auf den Markt kam,kann nicht stimmen,ich erinnere mich noch wie ich Mitte der 60er Jahre bei einem Ausflug in den Frankfurter Zoo auch schon diese dreieckigen Sunkistbehälter in meinem Campingbeutel dabeihatte (nicht signierter Beitrag von 178.203.217.76 (Diskussion) 18:01, 19. Jul 2010 (CEST))

Sunkist gibt es bereits seit 1908, so zumindest steht es auf der Firmenwebsite: "1908 - The Exchange's ad agency, Lord & Thomas, coins a new name to use in ad campaigns. This April, the trademark Sunkist is adopted for use on the highest quality oranges." Quelle: http://www.sunkist.com/flash/timeline.html.
Gruß, Karsten 17:42, 17. August 2010 (CEST)

Im Gegensatz zu anderen Limonaden enthält Sunkist Koffein

Müsste das nicht auf der Packung angegeben werden? Auf der Packung, die ich hier vor mir stehen habe, steht von Koffein nichts drauf.

Ich habe keine Packung vor mir, aber auf der amerikanischen Homepage wird Koffein eindeutig als Bestandteil aufgeführt. Fragt sich nur ob es in Deutschland die selbe Rezeptur ist. --Nuely 19:59, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe hier gerade 'ne Packung Kaffee vor mir stehen, steht aber nichts von Koffein drauf ... Teetrinker 08:01, 09.Okt. 2008 (CEST)

Eine kursorische Durchsicht der Hersteller-Website hat ergeben, dass tw. auch explizit "caffeine free" dabeisteht, ich habe den Hinweis auf Koffein daher entfernt. Ebenso die unbelegte Behauptung, Sunkist wäre in den USA die beliebteste Limonadenmarke. --Invisigoth67 (Disk.) 08:33, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]