Diskussion:Super Mario 64

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yoshi auf dem Schlossdach[Quelltext bearbeiten]

"beim sammeln aller 120 sterne kann man yoshi treffen" - stimmt das wirklich? soweit ich weiß is das doch vollkommener schwachsinn (nicht signierter Beitrag von 91.35.96.184 (Diskussion) 16:21, 10. Dez. 2007)

Es gibt zumindest Videos bei YouTube, die das nahelegen: [1] [2] --Make 17:53, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Hat man alle Sterne gesammelt, wird die Kanone vor dem Schloss betriebsbereits. Damit kann man sich aufs Dach schießen, wo man Yoshi vorfindet. --Asentreu 20:56, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Kann ich als Ex-N64-Spieler bestätigen. --De Mike 333 22:03, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

wenn man alle 120 sterne gesammelt hat, steht die kanone vor dem schloss betriebbereit. man schießt sich auf das dach, wo man yoshi treffen kann. Von ihm erhält man dann eine Belohnung.

mfg --Caliban1997 19:56, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Das Super Mario 64 Spiel gab es auch schon auf PC meist wurde die 1996 version verwendet weil dies mit einem Editor programm Toads tool 64 gehackt wurde derzeit ist der Nintendo 64 Firma dies Egal warum konnte leider nicht herausgefunden werden

ich kann hierzu noch etwas beisteuern undzwar wurde in dem code von supermario 64 ein yoshi ei gerfunden die entwickler wollten diesem eine funktion geben aber der speicher der "rom" (ich weiss nich wie das heist) reichte nicht aus daher haben sie das geschtrichen und stadessen gibt er nun 1-Up pilze Hoffe ich konnte helfen! https://www.youtube.com/watch?v=I4W3v891thU&list=PLaYnSIO3qSwxDbWVb4Tq9gMJqX4e2BYNi# OverwerK (Diskussion) 18:29, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Qualität des Spiels[Quelltext bearbeiten]

"Das Spiel gilt heute als Meilenstein", "in Design und Spielbarkeit voll überzeugen konnte", "seine revolutionäre Spielbarkeit.", "Das Spiel war perfekt auf den Controller der neuen Konsole, dem N64, zugeschnitten", "die dieses 3D-Jump'n Run optimal spielbar macht und ideale Kontrolle verspricht"...

Ich persönlich fand das Spiel eher Mittelmäßig und die hohen Wertungen der Zeitschriften für nicht gerechtfertigt, wenn man mit anderen Jump'n Runs vergleicht. Scheint mir als wollte man sich da bei Nintendo "einschleimen". Unabhängig davon dass ich das Spiel mittelmäßig fand, finde ich den Artikel etwas NPOV. Sehen das noch mehr Leute so? 77.213.48.6 11:25, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimme absolut zu. Unabhängig wie man das Spiel findet, dieser Artikel klingt genauso wie die reißerische Nintendo-Werbung zu Zeiten des N64 (die ein floppen der Konsole dennoch nicht verhindern konnte). So ein Sprachstil hat in einer Enzyklopädiue nix verloren. (nicht signierter Beitrag von 84.56.22.204 (Diskussion) 01:55, 2. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Siehe Diskussion von 2023 unten. -- Gebu (Diskussion) 04:51, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Handlung, Waluigis?[Quelltext bearbeiten]

What the Fu... "Um sie aus Bösers Fängen zu retten muss Mario nun verschiedene Welten bereisen, die er, meist durch Gemälde im Schloss, erreicht, und dort Sterne und Waluigis sammelt,"
Waluigis sammeln? Was ist dass den für ein Schwachsinn?? Waluigi ist der "Gegenspieler" von Luigi, den gabs damals noch gar nicht, geschweige denn dass man den sammeln musste! -- Quorthon 02:53, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ach, ich merk grade, Vandalismus. Kann mal bitte jemand das rückgängig machen? -- Quorthon 02:55, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Konzeption und Entwicklung: [3], [4]. Nintendo-Nerd 12:07, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

hallo! ich bin mir net ganz sicher was ich davon halten soll aber ich hab mal so im internet gesucht und ein video gefunden, was ich sehr interesant fand unzwar zeigt es die beta von dem spiel inder sieht man den entgegner von dem geister level "Big Boo" oder so heißt der glaube ich jedenfals sieht man dort wie er unsichtbar wird und in ihm ein schlüssel erscheit ehnlich wie die anderen die es in dem spiel gibt aber kleiner und nun stellt sich mir die frage gab es einen raum indem man luigi treffen konnte und spielen? die datei vom schlüssel is noch im game wenn man sich ihn mit toadstool "Hackt" dann hat er aber keine funktion deshalb were es doch plausiebel anzunehmen das die entwickler kein platz auf der "Rom" hatten und das deshalb geschtrichen haben ehnlich wie bei dem yoshi-ei von dem ja auch noch ne textur da is oder? was Haltet ihr davon? sollte man das so oder so ähnlich noch hier rein packen? Freumich auf eure meinung achso das Video http://www.youtube.com/watch?v=strXv9nF_EA http://www.youtube.com/watch?v=WVaT0VK8yRs seht euch das an

LG (( OverwerK (Diskussion) 15:47, 29. Jul. 2014 (CEST) ))[Beantworten]

Nein, das mit Luigi ist nur ein Videospielmythos, ihn gibt es in Super Mario 64 für das Nintendo 64 nicht, sondern nur in Super Mario 64 DS. Es war aber ursprünbglich ein Mehrspielermodus geplant, in dem der zweite Spieler Luigi gespielt hätte, dieser wurde aber wieder gestrichen. Auch ein 121. Stern ist übrigens nur ein Mythos, und nicht wirklich vorhanden ;) Mariofan13 (Schreib' mir was! Bewerte mich!) 15:53, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungsvorschlag: Super Mario 64 für über 1,5 Millionen Dollar versteigert - Weltrekord ( 12.07.2021 )[Quelltext bearbeiten]

https://www.pcwelt.de/news/Super-Mario-64-fuer-ueber-1-5-Millionen-Dollar-versteigert-Weltrekord-11060091.html

https://www.heise.de/news/Mario-schlaegt-bei-Auktion-zurueck-Super-Mario-64-fast-doppelt-so-teuer-wie-Zelda-6134347.html

https://winfuture.de/news,123991.html (nicht signierter Beitrag von 77.64.146.129 (Diskussion) 16:52, 12. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Vielen Dank für deinen Ergänzungsvorschlag. Ich habe die Information in einem Abschnitt "Trivia" hinzugefügt. Trivia-Abschnitte sollte man zwar eher vermeiden, aber relevant ist die Information auf jeden Fall und in einen anderen existierenden oder eigenen Abschnitt gehört die Information aber auch nicht. --SeGiba (Diskussion) 19:59, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Neuer Neutralitätshinweis[Quelltext bearbeiten]

@Emberwit: Du hast Recht, auf der angegebenen Internetseite steht nichts von Meilenstein, dafür aber: „Combining the finest 3-D graphics ever developed for a video game and an explosive sound track, Super Mario 64 becomes a new standard for video games.“

Ich schlage vor, statt unbelegtem Selbstbräu die Quellen zu übersetzen. Das bedeutet hier: Statt „Das Spiel gilt heute als Meilenstein“ lautet der neue Satz: „Das Spiel kombinierte die feinsten 3D-Grafiken, die jemals für ein Videospiel entwickelt wurden, mit einer eingängigen Musikuntermalung. Das Spiel wurde damit ein neuer Standard für Videospiele.[1]“ Nachteil: Dadurch klingt der Artikel noch überschwänglicher. Anmerkung zur Übersetzung: Bei mir ist beim Spielen von Super Mario 64 noch nichts explodiert, deshalb habe ich die Wortgruppe „an explosive sound track“ mit einer auf Deutsch üblichen Phrase übersetzt. -- Gebu (Diskussion) 04:42, 9. Aug. 2023 (CEST) --Gebu (Diskussion) 04:42, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gebu, danke für deine grundsätzlich sinnvollen und konstruktiven Vorschläge. Super Mario 64 ist in retrospektiver Betrachtung sicherlich ein Meilenstein. Die Spielbeschreibung bei Metacritic ist aber ein Werbetext und leider nicht als Quelle zu gebrauchen, daher klingt die wörtlche Übersetzung auch nicht neutral. Gruß --Emberwit (Diskussion) 11:33, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wäre das ein passender Beleg für „Meilenstein“: https://www.esports.com/de/meilensteine-der-videospielgeschichte-super-mario-64-gelingt-der-sprung-auf-3d-grafik-242658 ? - Gebu (Diskussion) 12:35, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ein brauchbarer Artikel auf einer Website von einem seriösen Herausgeber (Seven.One Entertainment Group), mit Redaktion und Imperessum. Ja, damit kann man arbeiten! Die Quelle kann bei Bedarf immer noch gegen geeignetere ausgetauscht oder um weitere ergänzt werden, aber damit ist schonmal ein Anfang gemacht und der Leser kann nachprüfen, dass wir uns das mit dem Meilenstein nicht ausgedacht oder aus der Werbung kopiert haben. Danke für die Recherche! --Emberwit (Diskussion) 12:46, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Offene Spielwelt[Quelltext bearbeiten]

Unter „offene Spielwelt“ bzw. Open-World-Spiel versteht man heutzutage etwas anderes. Frei auswählbare Levels und das sich freie Bewegen im Vorgarten eines Schlosses reicht dafür nicht mehr. Der Abschnitt müsste anders formuliert werden. Auch hier empfehle ich einen kurzen Text aus einer englischsprachigen Quelle zu übersetzen und diese als Beleg anzugeben. -- Gebu (Diskussion) 05:04, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guter Punkt, das könnte man ja auch genau so im Artikel darstellen. Etwa: "Das Spiel bot für seine Zeit eine außergewöhnlich offene Spielwelt, die dem Spieler ein nicht-lineares Spielen der Level ermöglichte.". Eine Quelle, die das hergibt wäre natürlich trotzdem sinnvoll. Gruß --Emberwit (Diskussion) 11:36, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Super Mario 64 for Nintendo 64 Reviews. In: Metacritic. Abgerufen am 9. August 2023 (englisch).