Diskussion:Superdollar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man erwähnen:

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EE773DF6A8F2446F2BBB6CBA26E7F6816~ATpl~Ecommon~Scontent.html

(Theorie: Von CIA in Umlauf gebracht.)

Der FAZ-Artikel meldet (auf sehr fundierte Art) Zweifel an der nordkoreanischen Herkunft der Fälschungen an. Selbst wenn Nordkorea nicht dahinter stecken sollte, so ist nicht zwingend zu schlussfolgern, dass die USA selbst der Initiator der falschen Banknoten sind. Gleichwohl: seit langem das Interessanteste, was ich über den Sachverhalt gelesen habe (Dank an MarkusHagenlocher). Bis über die Herkunft Klarheit besteht (wenn das denn je geklärt wird), sollten wir uns mit Vermutungen zurückhalten... Grüße --Atirador 20:16, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollte angegeben werden das die USA diesen Standpunkt vertritt. Ein link zur FAZ ist ja schon erstellt.

Habe den FAZ-Artikel eingearbeitet. --Zombi 22:40, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Könnte ein Fachkundiger bitte in einem Nebensatz kurz erläutern was das mit der Devisennot auf sich hat. Mir ist z.B. nicht klar was das bedeutet bzw. wie Nordkorea das schadet und wie sie durch die Dollars profitiert.--94.218.255.122 19:47, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Na ist doch ganz einfach! Wenn ich einen Dollar fälsche dann habe ich den Nennwert der Note als Eigenkapital und kann damit in der ganzen Welt Waren erwerben.

Die Rechnung ist folgenden Kosten für die Maschine, eine bestimmte Art von Tiefdruckerpresse Farbe, + Papier und Sicherheitsmerkmale + Personalkosten und Sachkosten << als der Nennwert der produzierten "Blüten".

Dann brauche ich nur die Blüten in Verkehr zu bringen und habe als Gegenwert echte US-Dollar, Pfund Sterling oder Euros.

Das Problem bei der Sache ist hauptsächlich die Intaglio-Presse, denn die kann man nicht mal eben so als Privatmann kaufen, jedenfalls nicht die selben Modelle die die Fed benutzt. Die Maschinen werden nur von König und Bauer hergestellt, man kommt nicht mal ohne Log-in auf die Seite für die Spezial-Maschinen.

Alles andere kann man über Analysen von Papier und Farben herauskriegen.--109.91.76.29 03:08, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Nicht mehr funktionierender Weblink[Quelltext bearbeiten]

Funktioniert nicht mehr, deshalb vorerst geparkt, bis ihn evtl. jemand ersetzt.

Pinoccio 22:07, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Portugal räumte seinerzeit - bitte quantifizieren[Quelltext bearbeiten]

„Ein anderer Ausgangspunkt für die gefälschten Banknoten ist Macau. Portugal räumte seinerzeit …“

Bitte seinerzeit quantifizieren. Wann war dies. Gibt es einen Querverweis der dazu passt?

--Qualitätsverbesserer (Diskussion) 14:46, 16. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Zum Falschgeld aus Macao steht hier was, aber auch das NK erst 2000 ein Vertretung dort aufgemacht hat: