Diskussion:Supernatural

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Supernatural“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

In Folge 14.03 ("Schulzeit") holt John seine Söhne Sam und Dean am Ende der Folge von der Schule ab. Der Impala hat zu diesem Zeitpunkt das Nummernschild: BON 9R3 und ist unter KANSAS angemeldet. Da im Eintrag hierzu aufgelistet ist, dass es mit KAZ 2Y5 beginnt, was somit erst ab dem Besitz von Dean zutrifft, bitte ich um eine Ergänzung. --(nicht signierter Beitrag von 46.5.46.221 (Diskussion) 19:00, 17. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Zusammenfassung Staffel 11[Quelltext bearbeiten]

Beim lesen der Zusammenfassung der Staffel 11 sind mir neben einer scheinbaren Obsession des Autoren für Kommas auch einige stillistische Fragen aufgestoßen. Vielleicht sollte jemand mit einer höheren Wikierfahrung mal drüberschauen.--92.206.84.11 02:48, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Wiederkehrende und wichtige Elemente der Serie?[Quelltext bearbeiten]

Den Absatz in Bezug auf „wiederkehrende und wichtige Elemente der Serie“ sollte man vielleicht massiv entschlacken. Die meisten hier genannten Punkte, wie das Roadhouse, der Colt, die Ringe der Reiter oder die 66 Siegel beziehen sich im Grunde nur auf ein oder zwei Staffeln, sind also bezogen auf die ganze Serie nicht so wichtig. Wichtige wiederkehrende Elemente sind da im Grunde andere. Neben dem Chevy eben verschiedene Probleme mit dem Gesetz und die Verkleidungen und Amtsanmaßungen. Man könnte also einiges rauslöschen, dafür wiederkehrende Scherze („Running Gags“) einbauen, wie Deans Vorliebe für Kuchen und Pornos, seine mangelnde Kenntnis von aktueller Technik, Castiels naive Art, in Bezug auf Aspekte der menschlichen Zivilisation, Supernatural als selbstironische Fiktion in der eigenen Serie, usw. --Druchii (Diskussion) 17:03, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, sehr gerne! Ich denk mir schon seit Jahren, da müsste man mal stark entschlacken, hatte aber bisher nie Zeit/Lust mich mal dranzusetzen. Wenn du das machen willst, dann nur zu!
Was man vielleicht noch hinzufügen könnte wären die Tafeln mit dem Wort Gottes. --RookJameson (Diskussion) 19:11, 22. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Das ist jetzt eher subjektiv von meiner Seite, aber alle gelisteten Elemente entstammen aus der von Eric Kripke eigentlich konzeptionierten Serie deren Handlung in den ersten 5 Staffeln abgeschlossen wurde. Die nachfolgenden Staffeln gehören zwar produktionstechnisch zu Supernatural dazu, aber auf eine gewisse Weise auch wieder nicht, da ohne Beteiligung des Erfinders. Mein Vorschlag wäre es den Abschnitt eher aufzuteilen, einmal für die "Originalserie" und einmal für die aktuelle laufende, sofern die Staffeln 6-aktuell irgendwas verbindet. Da aber wie gesagt dies hier größtenteils auf meine persönliche Sicht auf die Serie beruht, nehme ich es nicht übel, wenn mein Vorschlag ignoriert/abgelehnt wird. Ich will es zumindest hier erwähnt haben. --Anton Sachs (Diskussion) 19:16, 25. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, es stimmt schon, dass die Serie nach fünf Staffeln enden sollte und diese im Grunde eine in sich abgeschlossene Handlung besitzen. Dennoch, Supernatural ist die ganze Serie, mit seinen bislang zwölf Staffeln. Alles ab der sechsten Staffel gehört ebenso dazu, weswegen es falsch ist, zwischen einer „Originalserie“ und einem „Ableger“ zu unterscheiden. Tatsächlich könnte man aber im Artikel besser herausstellen, dass die Serie eigentlich auf fünf Staffeln ausgelegt war und diese quasi in sich abgeschlossen sind. --Druchii (Diskussion) 15:28, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Titelsong kehrt auch immer wieder - später auch in Variationen in den Folgen. Sollte das nicht auch erwähnzt werden? Ich suchte den eben und mußte dann doch Google bemühen ... Der Kansas-Song "Carry On Wayward Son" --Siganese (Diskussion) 18:44, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich würde den nicht dazuzählen, das hat nichts mit der Handlung weiter zu tun und ist nichts besonderes. Sophie talk 22:42, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Song „Carry On Wayward Son“ (von Kansas) wird in jeder Staffel in der Finalepisode – nur in der ersten Staffel in der vorletzten Folge, die das Finale einleitet – am Anfang zur Zusammenfassung der jeweiligen Staffelereignisse genutzt. Dies ist ein wiederkehrendes Element/Stilmittel.--RangerDU (Diskussion) 19:20, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Für mich nicht. Gruß Sophie talk 19:22, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ein Lied, das zu jedem Staffelfinale gespielt wird, ist natürlich ein wiederkehrendes Element. „Carry On Wayward Son“ gilt ja schon beinahe als DAS Supernatural-Lied. --Druchii (Diskussion) 17:49, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Aber kein Element innerhalb der Serie. Die Auflistung besteht bis jetzt nur aus Dingen, die in der Welt von Supernatural existieren. --Anton Sachs (Diskussion) 09:47, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Erwähnenswert wären vielleicht auch die stets wiederkehrenden Gag-Episoden (im Netz auch „WTF-Episodes“ genannt), die besonders herausstechen, wie die Cartoontode-Folge, die Cluedo-Episode, die Hasenpfoten-, Phantasiefreunde- oder „Und täglich grüßt das Murmeltier“-Episode, oder jüngst das Zeichentrick-Scooby Doo-Crossover. Denn gerade solche ironischen Folgen sind es, die maßgeblich zur Beliebtheit der Serie beitragen, während der pseudoreligiöse Schmu viele zu ermüden scheint. --Druchii (Diskussion) 19:10, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Fehlender Abschnitt: Rezeption[Quelltext bearbeiten]

Wäre es bei einem solch ausführlichen Artikel/Einer Serie die über 300 Episoden hat nicht angebracht ein paar Kritiker zu zitieren? --(nicht signierter Beitrag von 2003:4F:2B46:1000:895C:D2C0:E831:6779 (Diskussion) 00:33, 16. Dez. 2018 (CET))[Beantworten]

Mir ist aufgefallen, dass die Serie sich zwar massiv am christlichen Mythen abarbeitet, dabei aber Jesus, Maria und die Dreifaltigkeit konsequent ausblendet. Manchmal taucht ein Kruzifix als Teil einer Kirche (oder deren Ruine) auf, aber ansonsten ist da gar nichts (Siehe auch im Fandom Wiki). Es wird sogar "Anubis" bemüht der den Richter im Himmel spielen muss. Das ist doch sicher Absicht, oder? Und wenn ja: gehört doch in den Artikel, oder? Sprechender Kopf (Diskussion) 14:52, 5. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe davon aus, dass Jesus eine Inkarnation von Gott (Chuck) war und keine eigene Person/Entität. Da es aber TF wäre, diese Info einzufügen, würd ich das nicht in den Artikel schreiben. Gruß, tommy± 23:28, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ist zwar eine Weile her, aber ich habe mal gelesen, dass die Macher sich bewusst an das Alte Testament gehalten haben, um Konflikten mit den christlichen Kirchen aus dem Weg zu gehen. Fällt beim zusehen auch tatsächlich stark auf, es werden nahezu gar keine neutestamentlichen Mythen oder Figuren aufgegriffen. --Gruß, Benny Sprich Dich aus... 22:14, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]