Diskussion:Superpartner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

zwei Anmerkungen:

  • "Photino" und "Zino" ist eher ungewoehnlich, da man Susy ueblicherweise oberhalb der elektroschwachen Skala erwartet (Stichwort: Bino). Darueberhinaus mischen typischerweise die neutralen Fermionen zu Neutralinos, die geladenen zu Charginos (Masseneigenzustaende).
  • Eine supersymmetrische Ergaenzung des Standardmodells macht a priori keine Aussagen zur Massenskala. Typischerweise sollten die Massen der Superpartner sogar exakt denen der SM Teilchen entsprechen (in ungebrochener SUSY). Da man die Skala ueber verschiedene Mechanismen der Brechung bzw. freie Parameter (fast) beliebig justieren kann, ist von einer "Vorhersage" schwerer Massen zu reden falsch. Es gibt untere (experimentelle) Grenzen, aber keine (generische) theoretische Vorhersage.

Viele Gruesse, --Florian G. 22:28, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab erstmal eine Kurzversion reingestellt. Ich werd dann demnächst mal meine Neuversion MSSM-unspezifisch fertigschreiben und hier reinpacken. Mit einem Redirect auf MSSM oder SUSY wär ich nicht so richtig glücklich. --timo 02:02, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vorzeichen der R-Parität?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Artikel MSSM, auf den R-Parität verweist, steht bzgl. o.g. Thema genau das Gegenteil (Pr= +1 für "normale" Teilchen und -1 für Superpartner) von dem, was hier im Artikel Superpartner steht (Pr= -1 für "normale" Teilchen und +1 für Superpartner).

Was ist denn jetzt richtig?? Gruß --Acky69 19:04, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]