Diskussion:Superposition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsklärung?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist zwar als Begriffsklärung markiert, liefert jedoch keine Links zu den entsprechenden Artikeln. Am schönsten wäre natürlich, wenn die Begriffsklärung zu einem eigenständigen Artikel umgebaut werde könnte, aber ich fürchte dafür sind die Bedeutungsunterschiede in den einzelnen Fachbereichen zu groß und die Gemeinsamkeiten zu klein. --Kurt Jansson 13:19, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alltagserfahrung[Quelltext bearbeiten]

Zum Abschnitt "Problematisch scheint jedoch die Übertragung des Superpositionsprinzips auf unsere Alltagserfahrung, in der uns derartige Gleichzeitigkeiten fremd sind":

Die Superposition ist doch schon im Alltag zu erfahren: Man kann gleichzeitig im Raum mit Handys telefonieren - oder bei einem Sinfonieorchester hört man auch die einzelnen Instrumente und keinen Brei. --91.7.29.199 11:45, 19. Sep. 2007

Superpositionsprinzip_(Physik)[Quelltext bearbeiten]

Hier muß ein Superpositionsprinzip_(Physik) hin, das die IMHO schlecht beschriebenen Grundlagen aus der Mathematik mit der Physik verbindet: Ein Superpositionsprinzip in der Physik bedeutet, daß lineare Zusammenhänge auch bei Anwendung physikalischer Gesetzmäßigkeiten erhalten bleiben (dp/dt = F, Maxwell Gleichungen, Schrödinger Gleichung, ....). Diese Weiche kann dann gerne auf eine detaillierte Betrachtung der Auswirkungen des allgemeinen Superpositionsprinzips in den speziellen Bereichen der Physik verweisen. Aber es gibt keine "verscheidenen" Superpositionsprinzipien in der Physik, es gibt nur eines, das sich an verschiedenen Stellen findet. Insbesondere ist "Superpositionsprinzip_(Wellen)" falsch, da es durchaus nichtlineare Wellenerscheinungen gibt. Was man in der Physik "Wellengleichung" nennt, beschreibt lediglich nur lineare DGLn. Gerade die Untersuchung der Nicht-Lineraitäten bringt uns dort aber seit Jahrzehnten weiter, nur wird die Mathematik dann sehr schnell kompliziert, so daß numerische (Computer-)Rechnungen heran müssen. --Furanku 00:35, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Superpositionsprinzip ist ein Redirect hier her. Soweit ich das an den Links darauf erkennen kann, bezieht es sich aber ausschließlich auf die physikalische Superposition, also wäre ein Redirect auf den Artikel selbst meiner Meinung nach sinnvoller. --mfb 15:42, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Oder man verschiebt die ganze Seite auf Superposition (Begriffsklärung) und verschiebt die Physik hier her. Ich bin da etwas voreingenommen, aber sind die anderen Verwendungen (die nichtmal eigene Artikel besitzen) auch nur ansatzweise so gebräuchlich wie die physikalische? --mfb 15:44, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]