Diskussion:Suzuki TS 125

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Technische Daten überschneiden sich[Quelltext bearbeiten]

Die technischen Daten überschneiden sich leider, bitte um weitere Quellen zum filtern. (nicht signierter Beitrag von Jeisenhu (Diskussion | Beiträge) 13:22, 6. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Mal einen Anfang gemacht[Quelltext bearbeiten]

1 Aschnitt über die dritte Variante ging verloren. Müsste über Versionsgeschichte wieder hergestellt werden--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 09:04, 12. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was ist eine „kontaktgebunde Magnetzündanlage“? Bitte im Artikel kurz erläutern. Mit dem Schlussabschatz unter der Überschrift 125 kann ich nicht so recht etwas anfangen; auch die Darstellung erscheint mir eigenwillig. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:18, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für dein Feedback. Schreiben technisch korrekt und einigermaßen Stil gar nicht so einfach. Gemeint ist mit Untebrecherkontakten.

Das mit dem 125 hat es mir irgendwas zusammengehauen. Kriege ich nicht hin. Fühle dich frei zu korrigieren, ich bin da nicht ehrenkäsig und du bist genau und erfahren. (Sagt man bei den Schwaben)Grüße--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 17:18, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Daten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht, die Technischen Daten in eine übersichtlichere Form zu bringen. Es wäre gut, wenn jemand – am besten der Hauptautor – die Angaben auf Richtigkeit prüfen würde. Gegenüber der Vorgabe fiel mir Folgendes auf bzw. habe ich geändert:

  • Den Hubraum habe ich wie im Fließtext mit 123 cm³ angegeben; ergibt sich auch rechnerisch.
  • Nur einmal ist die Art der Kühlung genannt. Wenn alle drei Versionen wassergekühlt waren, kann es in der Zeile „Motor“ ergänzt werden, mit Komma abgesetzt.
  • Bitte auch prüfen, ob alle ein Sechsganggetriebe hatten.
  • Höchstgeschwindigkeit: Ist es richtig, dass das schwächere Modell schneller war als das stärkere?
  • Die Bodenfreiheit war in der Vorgabe nur bei einem Modell genannt. Ist sie eventuell bei allen dreien gleich?
  • Den Getriebeölinhalt habe ich absichtlich weggelassen; Motoröl wäre vielleicht interessant, Getriebeöl aber nicht.
  • Der Hersteller des Vergasers muss meines Erachtens auch nicht genannt werden.

In der Einleitung des Artikels sollte noch die Bauzeit des Motorrades nachgetragen werden. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:19, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise: Bauzeit 1974-1978. Hubraum 123,2 cm³. 6-Gang Getriebe ab 1979 Modell TS 125 ER. Getriebeöl - das wurde in den ersten Jahren in Wiki gerne angegeben, imho überflüssig. Bodenfreiheit finde ich keine Daten. Das schwächere Modell war langsamer (angegeben) Alle meine Infos nach Kuch: Typenkompass. Gruss--Buchbibliothek (I like Stilfser Joch) (Diskussion) 06:09, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Nach Kuch: Das erste Modell war die TS 125, gebaut 1974 bis 1978. Mit 7.07 kw bei 7000/min. Dann TS 125 ER, nach Kuch 1979 bis 1982, mit 8 kw bei 6800/min. Die fehlt noch in der Übersichtstabelle. Siehe auch bei nippon-Classic. Die PS-Angaben können nicht alle stimmen, zu hoch. Die habe ich leider ungeprüft übernommen. Da besaß ich das Buch von Kuch noch nicht. Da hat einer der Vorautoren vermutlich verwechselt mit TS 250. Siehe auch nippon classic. Mithilfe erbeten. Leider habe ich das große Suzuki-Buch von Gaßebner (Suzki: Motorräder seit 1952) nicht.--Buchbibliothek (I like Stilfser Joch) (Diskussion) 06:20, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/590ts125er1979.pdf. Seiten müssen teilweise gedreht werden.--Buchbibliothek (I like Stilfser Joch) (Diskussion) 06:30, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wer hat von wem abgeschrieben? So sah der Artikel aus, als ich ihn ausbaute. de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2597057 Gruß--Buchbibliothek (I like Stilfser Joch) (Diskussion) 06:41, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
gudn tach!
de-academic.com/dic.nsf/dewiki/2597057 ist eine gespiegelte alte version des umseitigen wikipedia-artikels. -- seth 23:45, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Im Netz finde ich nur die TS 125 ER; ich schaue mal, ob in meinen alten Motorradkatalogen etwas Brauchbares über die ältere Ausführung steht. Die beiden anderen Modelle waren wahrscheinlich – wie Du vermutest – Verwechslungen mit eine 250er. Vorhin hat mal wieder eine sehr aufmerksame IP mit einer überaus wichtigen (?) Präzisierung dazwischengefunkt, während ich versuchte, Fließtext und aktuelle Tabelle aufeinander abzustimmen. (nicht signierter Beitrag von Spurzem (Diskussion | Beiträge) 09:26, 23. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]