Diskussion:Syd Barrett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei der bekanntesten Lieder von Pink Floyd, Shine On You Crazy Diamond und Wish You Were Here, beide von 1975, sind ihm gewidmet.

Soweit ich weiß, ist das ganze Album "Wish you were here" ihm gewidmet. Könnte vielleicht auch noch in den Artikel passen --134.93.198.236 17:01, 11. Jul 2006 (CEST)

Schöner Artikel - Aber[Quelltext bearbeiten]

Eben las ich die Todesnachricht von Syd Barrett auf SPIEGEL-ONLINE, anschließend, wie ich es oft mache, habe ich den Wikipedia Artikel über Syd gelesen. Nun frage ich mich - Wer hat von wem abgeschrieben? Die beiden Artikel gleichen sich doch sehr. Gruß --Carsten Lenz 20:03, 11. Jul 2006 (CEST)

Beim Bearbeiten des Artikels Live 8 stieß ich in der englischen Wikipedia auf das Gerücht, Syd Barrett würde mit Roger Waters und Pink Floyd bei Live 8 auftreten. Daraufhin las ich mir den Artikel über Syd mal durch. Und da das schon ein paar Monate her (ich habe den Live-8-Artikel am 23. Mai geändert) ist und der Artikel über Syd schon so bestand, wie er jetzt ist, vermute ich doch, dass sich ein Spiegel-Autor den Wiki-Artikel als Infoquelle geschnappt hat. Dass er ihn dann fast abgeschrieben hat, ist schade, spricht aber auch für die Qualität von Wikipedia. Sim_IQ, 18:47 Uhr, 12.06.06

Ein Bild von Syd Barrett wäre gut.

Das Foto von Syd Barrett stammt von 2001, nicht wie angegeben von 2002.

Dass der SPIEGEL den Artikel fast abgeschrieben hat, könnte aber auch etwas aussagen über die Qualität vom SPIEGEL. - "Auf Druck der Band verlassen": na, hier kommen die aber zu schlecht weg. Zunächst einmal: Pink Floyd war zu dem Zeitpunkt Syd Barrett, eine Fortexistenz der Band ohne ihn nicht vorstellbar. Die Idee war, daß sein Jugendfreund David Gilmour sich für ihn die Strapazen der Liveauftritte unterziehen, Syd aber als graue Eminenz weiterhin die genialen Platte schrieben sollte, wie es erfolgreich schon die Beach Boys mit ähnlicher Problematik (Brian Wilson) praktizierten. Was Syd aufgrund seiner zunehmenden Paranoia anders verstand. Daß er keineswegs einfach herausgedrängt und fallen gelassen wurde, wird auch daran ersichtlich, daß Wright und Gilmour als Musiker, letzterer gar als Produzent seine beiden Soloplatten begleiteten. Was mir vor allem aber zu kurz kommt, ist die Würdigung Barretts: Das eigentlich Neue und Visionäre seines Schaffens war, daß bislang britische Popbands, die sich ja z.T. aus Kunststudenten rekrutierten (Stones, Who) zwar ihr Poprepertoire um Elemente aus der Kunst bereicherten - Performances wie das Zerschlagen von Musikinstrumenten -, mit Barrett aber und etwa Jim Morrisson in den USA eine neue Generation antrat, die "Pop" gleich von vornereherein insgesamt als eine neue Form von Kunst begriffen und verstanden wissen wollten. Für Barrett hieß das insbesondere: Multimedialität der Liveperformances (Einspielen von Filmen, Alltagsgeräuschen, die an John Cage anlehnend kurzerhand zu "Musik" erklärt wurden, aufwendige Lightshows, die ihnen schnell im Londoner Underground Kultstatus einbrachten). - Ein ganz klarer Fehler: "Opel" ist keine Compilation (auch wenn das anhand der Songliste oberflächlich so aussehen mag), sondern ein aus dem "Nachlaß", den EMI-Archiven der Sessions zu den beiden Soloalben zusammengestelltes, eigenständiges Album mit z.T. interessanten Alternativversionen, insgesamt aber ein beeindruckendes Dokument seiner Zerrüttung. - Juris 17.Juli 2006 Mir gerade den SPIEGEL online-Artikel angesehen. Mein Gott, das ist ja wirklich peinlich. Ein ganz ernsthafter Vorschlag: Macht einen Musterprozess und klagt Autorenhonorar ein. Das ist ja nicht mehr Recherche, die die machen, das ist ja, und zwar ausschließlich, bei euch abgeschrieben.

Juris, dein Kommentar ist besser als der eigentliche Artikel. Danke. --88.73.70.143 05:49, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Also, ich bin erschüttert..., irgendwie, weil ich bislang dachte, ein 'echter' Pink Floyd Fan zu sein! Und dann muss ich von einer Filomreportage auf DVD erfahren, wie und unter welchen Umständen dieses Genie bis noch vor kurzem auf diesem Planeten gelebt hat!!!

Der Artikel gefällt mir sehr gut durch seine Nüchternheit. Lese gerade das Buch von Nicholas Schaffner ( ein absoluter Syd Barrett Fan ) welcher die Genialität von Barrett überschwenglich beschreibt - und genau das wird hier im Artikel vermieden. Nur eine Tatsache kommt meines Erachtens allerdings zu kurz. Barrett war für die Liveauftritte von Pink Floyd einfach nicht mehr tragbar, weil er seinen Phantasien freien Lauf lies und ständig Musikstücke während dieser Liveauftritte neu interpretierte, so das ein Zusammenspiel nicht mehr möglich war. Später ging das sogar soweit, das er apathisch immer nur einen Akkord auf der Gitarre zupfte und völlig geistesabwesend erschien.

Barrett wurde ständig von irgendwelchen Junkies zuhause mit Drogen versorgt und was ich allerdings am wenigsten verstehe ( so wie das ja Schaffner auch sieht )ist, das Barrett von den anderen Floyd-Mitgliedern keine wirkliche Hilfe zuteil wurde. Außer David Gilmour, welcher als einziger persönlichen Kontakt pflegte, kümmerte sich keiner um den Zustand von Syd Barrett. --87.172.77.207 14:09, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

hallo, mir ist aufgefallen das seit einiger zeit die angaben zu örtlichkeiten bei personen mit diesem komischen ebenda versehen sind kann man das bitte wieder ändern??? außer dem wüsste ich gerne eine allgemeine stelle wo man das problem mit diesem platzhalterbegriff mal allgemein äußern kann denn wenn mann einen platzhalter benutzt dann meiner meinung nach erst dann wen der begrif schon genannt wurde

und das ist in jedemfall hier nicht geschehen außerdem erschwärt es die invormationssuche nach einem ort in verbindung mit einer person wenn man die invormationen erst aus dem text filtern muss (anonym ohne Datum)

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Gute demnach über 30 Jahre vollkommen zurückgezogen gelebt. Wovon denn? Weiss das jemand? Bei dem vorangegangenen Drogenkonsum dürfte von den Einnahmen der ersten LP ja wohl nichts übrig geblieben sein... Stell98 21:56, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Er hat noch Tantiemen von den LPs bekommen, bzw. von den Compilations auf denen er mitgewirkt hatte. Steht so zumindest in der englischen Wikipedia. -- LordHorst - Moin 12:35, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Also aus der englischen Wikipedia ist zu erfahren, daß das Lied "Shine On You Crazy Diamond" ohnehin Syd gewidmet war und er just zu den Aufnahmen dieses Songs im Studio war. Nicht wie im Artikel beschrieben umgekehrt. Außerdem finde ich den Satz Nachdem die Band gemerkt hatte, wer dieses Drogenwrack war, doch sehr unglücklich gewählt. Der Artikel bedarf ohnehin einer gründlichen Überarbeitung, da der sprachliche Stil doch ziemlich schlecht ist (ist natürlich nur meine Meinung ;) ). Leider kenne ich mich mit Syd Barrett/Pink Floyd nicht so wirklich gut aus (um nicht zu schreiben: gar nicht), so daß ich wohl nicht der Richtige für diese Arbeit bin... -- LordHorst - Moin 12:35, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

ich finde den Satz mit dem Drogenwrack sehr schlecht gewählt der Artikel ist sonst nicht schlecht man hätte noch etwas zur Persönlichkeit schreiben können.--Finalstrike8 22:24, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weiß man eigentlich welche Drogen genau er konsumiert hat? Also Marihuana und LSD dürfte ja klar sein, aber hat er noch mehr gemacht? Und, ist er irgendwann eigentlich wieder "clean" geworden (sofern dieser Ausdruck bei psychedelischen Drogen überhaupt verwendet werden kann) oder hat er sein ganzes Leben lang durchkonsumiert? Ich frage deshalb weil ich es verwunderlich finde dass er überhaupt so "alt" geworden ist. Die meisten "Rockstars" etc, die so massig Zeug einfahren werden ja normalerweise nicht so alt. da ist ja 60 schon echt ein hohes Alter. Und das spricht dafür dass Barrett nie Kokain oder Heroin etc angerührt hat. Oder wenigstens nicht in den Massen wie er es scheinbar mit LSD getan hat. Naja. Weiß einer genaues? --Der Krass 20:13, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

"Selbst alten Freunden schlug er die Tür vor der Nase zu.[5]" Wo bitte ist das in der Quelle 5 (Zeit-Artikel) angesprochen? Ist wohl nicht wirklich belegt und gehört bei einem neutralen POV nicht hier hinein es sei denn es gäbe eine Quelle die das belege --SmellyCat 23:39, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Guter seriöser bzw. sachlich kohärenter Beitrag. Dass niemand bisher gehantwortet hat, sehr seltsam und bedenklich. mfg --93.184.26.78 20:34, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jugend forscht[Quelltext bearbeiten]

"Während der Zeit mit Pink Floyd begann Syd Barrett mit Drogen zu experimentieren,"

Der ewige Anglizismus "mit Drogen expermentieren". Was gibt's da groß zu experimentieren? Will da einer Drogenforscher werden? Die richtige, noch sehr dicht am Original klebende Übersetzung wäre, "machte Drogenerfahrungen" oder schlichter: er nahm sie einfach. Punkt. (nicht signierter Beitrag von 92.76.85.127 (Diskussion) 20:58, 24. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hab ich übernommen. --all apatcha msg 10:54, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Lemma überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Toll das es ihn gibt, diesen Artikel. Jedoch sind einige momentane Sätze sehr unklar oder zmd. missverständlich. z.Bsp.: Seine Fähigkeit lag im Komponieren von kurzen eingängigen Popsongs, die durch die Verwendung von für die damalige Zeit ungewöhnlichen melodischen und harmonischen Wendungen und elektronischen Effekt-Experimenten als Keimzelle der psychedelischen und sogenannten progressiven Rockmusik begriffen werden können. Der Satz ist zu verschachtelt und zu ungenau bzw. gar etwas chaotisch. Es gibt eine sehr historisch sehr grosse Aussage darin, die zu wenig reflektiert wurde: die Keimzelle der psychedelischen und progressiven Rockmusik, kann wohl kaum allein auf das Konto von Barett gehen, viel eher auf alle Pink Floyd's zusammen. Er könnte wohl federführend sein. Aber die Musik haben alle zusammen gemacht letztlich. Oder gibt es Belege, dass er neben Text auch die gesamte Musik der PF's in diesem Kontext gesteuert hat? Ansonsten bitte anpassen. Dank+Gruess --93.184.26.78 20:41, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung, da ist ziemlich viel Geschwurbel. Ich habe mir erlaubt, das etwas zu straffen. --21:08, 1. Sep. 2015 (CEST)
Die (kleine) Überarbeitung ist durchaus befriedigend.--Stephan Klage (Diskussion) 07:37, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Grüss dich SK & wohl auf --93.184.26.78 16:37, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wer-Wen-Frage...[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Zudem hatte Pink Floyd ihn finanziell unterstützt." Hat "Pink Floyd" David Gilmour VOR 1968 finanziell unterstützt, oder Syd Barrett NACH 1968...?

Gilmour wurde nicht unterstützt, vielmehr unterstütze er die Band zunächst als Live-Musiker, nachdem Waters auf seinen alten Schulfreund zugegangen war - aus Gründen der Unmöglichkeit verlässlicher Arbeit durch Barrett. Dem ging es wirtschaftlich unzureichend gut, weshalb die Band, die ihm die floyd’sche Kreativität der ersten Tage zu verdanken hatte, ihn unterstützte; laufende Einnahmen dürfte Barrett ab 4.1968 nicht mehr gehabt haben.--Stephan Klage (Diskussion) 11:36, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Meine Ergänzung 20:51, 8. Jan. 2018‎ wurde nicht akzeptiert[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meine Ergänzung wurde nicht akzeptiert mit der Begründung: "Mag ja sein, aber hier ist eine Enzyklopädie und kein Klatschblatt." Was hat das mit "Klatschblatt" zu tun? So erklärte Wright, dass die Band schockiert war und er und Waters geweint haben. Auch ist bekannt, dass er sich die Augenbrauen wegrasiert hatte, und das wurde später in dem Film "The Wall" eingebaut. Wieso dürfen solche Infos nicht in den Text eingebaut werden? Ich will keinen Edit-War starten und wende mich daher an die Diskussionsseite. Vielleicht gibt es ja noch gegenteilige Meinungen. --88.152.161.113 21:28, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Eher nicht... Ich denke, jeder der bei der Abfassung dieses Artikels mitgewirkt hat, kennt die von Dir eingebrachte Geschichte. In enzyklopädischer Hinsicht neutral abgefasst und für die Zwecke hinreichend belegt steht bereits: Während der Aufnahmen des Pink-Floyd-Albums Wish You Were Here erschien Barrett zur Überraschung der Band im Studio, und zwar äußerlich so verändert, dass sie ihn zunächst nicht erkannten. Das reicht völlig aus. Wenn auf Klatsch hingewiesen wird, dann deshalb, weil neben der Redundanz die in der inhaltlichen Aussage geschaffen wird, Satzsequenzen auftauchen wie: ...dicklich werdende..., ... bis der Groschen endlich fiel und dann noch das unbelegte, vermeintliche Zitat: „Was macht ihr euch so viel Mühe? Ihr habt es doch schon einmal gehört.“ Wenn, dann müsste das - wie gesagt - belegt werden, wobei die Frage offen bleibt, was mit einem solchen Zitat, so frei schwebend, eigentlich bewirkt werden soll (Kontextlosigkeit). --Stephan Klage (Diskussion) 08:15, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Also 1. ist das Zitat belegt (siehe etwa meine angeführte Quelle), 2. steht es schon in der Wikipedia (Artikel des Songs), 3. verdeutlicht das Zitat, wie krank bzw. in welcher Verfassung sich Barrett befand und 4. kann man meine Formulierungen ja auch umschreiben, wenngleich ich dies eigentlich nicht für notwendig halte. Ich danke dir dennoch für deinen Kommentar. --88.152.161.113 08:43, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Beitrag Barretts an diesen Songs[Quelltext bearbeiten]

1968: It Would Be So Nice / Julia Dream (7″-Single), auf Columbia (DB 8401) 1968: Point Me at the Sky / Careful with That Axe Eugene (7″-Single), auf Columbia (DB 8511) 1968: Let There Be More Light / Remember a Day (7″-Promo-Single), auf Tower (440) und Odeon (OR-2367)

Mir ist nicht bekannt, dass Barrett an diesen Songs beteiligt gewesen ist. Entfernen? Oder gibts Quellen dafür, dass er irgendwas zu diesen Nummern beigetragen hat? --MaxVonMayerling (Diskussion) 11:34, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

"Remember a Day" wurde zum Teil bereits 1967 aufgenommen, da ist Barrett noch zu hören. --Avant-garde a clue-hexaChord 11:43, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Stimmt, steht so auch in der engl. Wiki. Danke. Aber bei den anderen Songs war er nicht dabei, zumindest finde ich nirgends einen Beleg dafür, dass er irgendwas damit zu tun gehabt hätte. Ich nehme die mal raus. --MaxVonMayerling (Diskussion) 07:54, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]