Diskussion:Sylphe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korsetträgerin irrelevant?[Quelltext bearbeiten]

Sylphide als Korsettträgerin?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, bei aller Bescheidenheit, eine Korsettträgerin aus den 90ern mit ihrer Homepage hat vermittels ihrer Kleidungsvorlieben noch nicht die Schwelle der enzyklopädischen Relevanz überschritten, die etwa die Fabelwesen Sylphiden genießen. Ich hielte diesen Abschnitt folglich für Löschenswert. Über die Fabelwesen würde ich dagegen gerne noch mehr erfahren. Volkrich 22:42, 1. Jun 2006 (CEST)

Sylphide ist doch sehr bekannt[Quelltext bearbeiten]

Ich finde auch, dass es mehr Infos über "Sylphiden" geben sollte. Ein kurzer Hinweis auf die Person "Sylphide" ist aber schon o.k., da nicht nur in der Korsettszene, sondern auch darüber hinaus die Person "Sylphide" recht bekannt ist, wahrscheinlich sogar bekannter als die eigentlichen "Sylphiden" ;-) Falls die Person "Sylphide" gelöscht werden soll, dann müssen auch andere Personeneinträge, die vermeintlich nicht so bekannt sind, gelöscht werden.

Ggf. könnte der Link auf die Website entfernt werden. Warum aber eigentlich?

An Maya[Quelltext bearbeiten]

Du sagst, dass Sylphide in Google nicht wesentlich bekannt ist. Dann tipp doch mal "Sylphide" in Google ein, da kommt an ERSTER Stelle, die Korsett-Dame Sylphide. Daher sollte der Abschnitt meiner Meinung nach doch aufgenommen werden und die Löschung rückgängig gemacht werden!

Also, dieser Artikel behandelt Sylphen als Luftgeister der Mythologie, das heißt diese Dame hat, Bekanntheit hin oder her, unter diesem Lemma nichts zu suchen. Falls sie deiner Meinung nach Relevanz besitzt, bitte einen eigenen Personenartikel anlegen und eine Begriffsklärung erstellen. Was aber nun die Relevanz angeht, daß die Seite der Dame an erster Stelle steht, bedeutet nur, daß sie eben eine Webseite besitzt. Mehr konnte ich aber bei Google nicht entdecken, was von öffentlichem Interesse wäre, weshalb ich vermute, daß ein Artikel zu ihrer Person wegen mangelnder Relevanz wahrscheinlich gelöscht werden würde. Was aber überhaupt nichts damit zu tun hat, daß dieser Artikel hier Mythologie und nicht Korsettdamen behandelt.--Maya 19:49, 25. Jun 2006 (CEST)

Weibliche Form[Quelltext bearbeiten]

"Sylphide" ist nicht die weibliche Form der Sylphe, sondern nur der Begriff für eine Sylphenähnliche... Eigentlich heißt die Nachsilbe "-id" nur ähnlich, zB humanoid, negroid usw... Habe daher den Hinweis auf die weibliche Form vorerst enfernt. Wiktionary gibt da weitere Hinweise. Volkrich 20:01, 25. Jun 2006 (CEST)

Mal was allgemeines, im englischen Artikel steht, der Begriff Sylphe stammt von Paracelsus, dann kann das ja mit der griechischen Mythologie nicht ganz stimmen, mir ist dort auch noch nie der Begriff Sylphe über den Weg gelaufen. Falls keine Einwände kommen, werde ich das mal ändern.--Maya 20:17, 25. Jun 2006 (CEST)

Absolut richtig. In der englischen Diskussion fndet sich auch eine Quellenangabe für Paracelsus als Erfinder der Sylphen: "Lempriere 1843 and The Oxford Dictionary of the Christian Church 1970". Klingt danach, als wären Sylphen tatsächlich nicht mythologischen Ursprunges. Werde umgehend mal bei Paracelsus nachsehen und berichten. Volkrich 20:28, 25. Jun 2006 (CEST)

Danke :-). Und dann vielleicht den Artikel entsprechend abändern?--Maya 20:34, 25. Jun 2006 (CEST)

Oha, damit habe ich nicht gerechnet... Ausgerechnet Kabbala, das ist wohl eher Dein Thema als meines. Habe jetzt erstmal eingebaut, was ich gefunden habe. Den Auszug aus Walter Pagel habe ich eingescannt (3 Seiten) und stelle ihn gerne per Mail zur Verfügung. Grüße, Volkrich 16:38, 26. Jun 2006 (CEST)

So sieht das doch schon viel besser aus, vielen Dank :-)--Maya 20:17, 26. Jun 2006 (CEST)

an volkrich: wäre es möglich, mir diesen textausschnitt zukommen zu lassen? an die adresse mhohlweg@a1.net? das wäre furchtbar nett! grüße, Flechtwerk 00:51, 10. Aug 2006 (CEST)

Ist in Arbeit! Volkrich 08:53, 13. Aug 2006 (CEST)

Kleine Nachfrage hierzu, falls ihr noch mitlest: Wenn Paracelsus als "Schöpfer" dieser Dinger "gilt", wie können sie sich dann "auch noch im Volksglauben des Mittelalters" halten, wo dieses doch zeitlich vor Paracelsus liegt? Entweder hat er sie erfunden, oder aber sie geisterten vorher schon durch den Volksglauben, oder? --UweRohwedder 16:33, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Stimmt, klang aber auch so oder so ein bißchen schwammig. Ist noch von der Vorgängerversion übrig geblieben, in der es Paracelsus nicht gab. Ich habe das mal rausgenommen. Sorgsam beobachtet! Volkrich 14:40, 8. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Können wir das Bild wieder rausnehmen? Meines erachtens zeigt das Bild eher eine Wolke und keine Sylphe.... Volkrich 08:53, 13. Aug 2006 (CEST)

Frage vom Bildautor: Hallo Volkrich, wie sieht denn Ihres Erachtens eine Sylphe aus? Sylphen sind transdimensionale Wesen. 1 % stellt die für uns sichtbare Hülle dar, 99 % sind über unserer grobstofflichen Dimension. Das Bild zeigt keine übliche Wolke, sondern eine (zarte, federleichte) Sylphe. Das Bild daher bitte wieder einstellen. Damit ist keineswegs eine 'illusatorische' Darstellung gemeint, sondern eine höchstermassen reale, die jeder Mensch mit offenen Augen selber sehen kann. Dank und MfG, Awitschi.

In der Tat kann man Sylphen abbilden, schließlich gab es in der Kunstgeschichte Annährungen, die ich als Illustrationen durchaus gelten lassen würde. Aber eine Wolke ist eine recht phantasiereiche Bebilderung, die für diesen Artikel keinen Wissensmehrwert hat. Hübsch, aber keine Information. Wikipedia:Fototipps fordert unter 'Enzyklopädische Motive', daß Bilder das enzyklopädische Wissen illustrieren sollen. Über das Bild einer Sylphe würde ich mich freuen! Volkrich 08:47, 13. Sep 2006 (CEST)
Genau so! Danke, Maya! Volkrich 08:09, 14. Sep 2006 (CEST)

Verweise Sylphen <-> Elfen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es angebracht, in diesen Artikel einen Verweis auf den Begriff "Elfen","Alb" usw. aufzunehmen? Mythologisch scheinen die Begriffe "Sylphe" und "Elb"/"Alb"/"Elf" in ihrer Bedeutung als Naturgeister oder Elementarwesen eng verwandt zu sein. Es scheint jedoch so zu sein, dass die Sylphen grundsätzlich dem Element "Luft" zugeordnet werden, während Alben in unterschiedlichen Quellen mal als Luft-, mal als Erdgeister betrachtet werden. Genauso sollte dann natürlich der Artikel "Elfen" auch einen Verweise auf "Sylphen" bekommen. Hat jemand Belege aus Mythologie oder Literatur zur Hand, die diesen Zusammenhang stützen? --MKlemm (Diskussion) (13:38, 19. Apr. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Zu den Zitaten gehört unbedingt auch Wilhelm Busch (Die Kirmes):
Hermine tanzt wie eine Sylphe,
ihr Tänzer ist der Forstgehülfe. --131.220.75.102 17:04, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]