Diskussion:Sympathie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die von diesem Artikel abweichenden Ergebnisse der literarischen Thematisierung dürften sicherlich einige Leute interessieren. Kann das ein Kenner der Literatur erweitern? - Kennt einer ein Beispiel aus der erzählenden Literatur, in der Sympathie das Leitthema etwa analog zu einem Liebesroman darstellt? -- Karlscharbert 03:15, 2. Dez 2003 (CET)

Gegenstände und Tiere[Quelltext bearbeiten]

Katzenbär

Warum eigentlich kann ich Gegenstände nicht sympathisch finden ??

Kann man zu Gegenständen eine Beziehung aufbauen ? (wer hasst alles seinen Computer ? Kann man das Auto vom Typ xy wegen seiner Schlafaufen sympahtisch finden ?) (nicht signierter Beitrag von Jens Loewe (Diskussion | Beiträge) 01:14, 14. Nov. 2006 (CET))[Beantworten]

Kann man tatsächlich, siehe auch Objektophilie. Beiträge bitte mit 2 Bindestrichen und 4 Tilden unterschreiben. --Gabbahead. 18:03, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Tiere sind mir manchmal auch ganz sympathisch, etwa Katzenbären. -- €pa 18:59, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sympathie: Alltagsverständnis weitgehend unabhängig von "Mitfühlen"?[Quelltext bearbeiten]

Mein Eindruck ist, daß das Alltagsverständnis von Sympathie mehr der Einleitung als den zitierten Autoren entspricht: Es geht primär um Zuneigung und Mögen (jemand ist sympathisch = man ist attraktiv/auf einer Wellenlänge/...) denn um tiefere Gemütszustände und Einfühlerei.

Dazu habe ich keine guten Belege (sonst hätte ich's gleich in den Artikel eingebaut), aber Anhaltspunkte sind:

  • beide zitierten Texte gehen auf die Philosophie ein; das Wort Sympathie wird in anderen Sprachen (isb. dem griechischen Wortursprung) tatsächlich anders verstanden, könnte in der Philosophie also sehr wohl eine "Fachbedeutung" haben
  • beide zitierten Texte sind über 100 Jahre alt (!). Begriffe verändern sich, selbst falls es bei Sympathie früher mehr ums Mitfühlen ging.
  • Kürzlich gestellte Anfrage in einem Sprachforum, die mich auf diese Frage brachte. Siehe auch den dort verlinkten, sehr unterschiedlichen Übersetzungsumfang von deutsch Sympathie und englisch sympathy. Gilt auch für span/... und vermutlich ital./..., aber evtl. nicht für frz.

Kurz: Falls jemand meint, an der Unterscheidung könnte etwas dran sein, brauchen wir natürlich gute Belege. Ich habe keinen Duden zur Hand, aber falls der eine "alltäglichere" Definition kennt, könnte man damit anfangen. Dann halt schauen, ob alte Versionen eine andere Definition benutzten (Anhaltspunkt für Änderung in der jüngeren Vergangenheit) oder nicht (Anhaltspunkt für philosophische Fachbedeutung) usw.

Nur damit's klar ist: Ich will keineswegs ausschließen, daß Sympathie auch etwas mit "Mitfühlen" zu tun hat. Aber das hat zum Beispiel auch Zuneigung. Die Frage ist, ob "Mitfühlen" wirklich das Charakteristikum von Sympathie ist. Und da bin ich mir einfach nicht so sicher. --Ibn Battuta 03:12, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Abgrenzung von "Zuneigung"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade gemerkt, dass man auf diese Seite über "Zuneigung" geleitet wird. Sollte man, da Zuneigung erstens etwas anderes ist und zweitens in diesem Artikel nicht erwähnt wird, dies auf der Qualitätssicherung vermerken? Gruß Impériale (Diskussion) 23:13, 16. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung "Empathie"[Quelltext bearbeiten]

Das liest sich alles sehr wie schon unter Empathie. So wie ich das sehe, ist Empathie die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen und quasi deren Schmerz/Freude/... selbst zu fühlen. Sympathie ist hingegen das reine Verstehen wie die andere Person sich fühlt, also rationaler. Anders gesagt: Empathie = mitheulen; Sympathie = trösten. --Mir 11:02, 8. Nov. 2014 (CET)

Bitte diesen Link mal lesen. Ich kenne zwar die Vorgeschichte des Artikels nicht, aber ich nehme an, dass das, was da unter "Siehe auch" steht, zu dem ganzen "Geschwurbel" gehört hat, das den Artikel damals in die Löschdiskussion gebracht hat. Aber Siehe-auch-Abschnitte sind kein Ersatz für fehlenden Artikeltext und die Einträge deshalb hier genauso deplatziert. Sie sind keine übergeordneten und keine selbsterklärenden Begriffe, sondern reiner Assoziationsblaster. Wer mag, kann sie gerne z.B. für vertiefende oder abgrenzende Informationen in den Artikeltext einbauen, natürlich mit Belegen und ohne "Geschwurbel", sondern nach den Grundsätzen von WP:WSIGA. Hinweise zur Artikelarbeit geben ja auch die sonstigen Abschnitte hier. Als reine Liste gehören diese Begriffe nicht in den Artikel, deshalb werde ich sie jetzt entfernen (bei Empathie bin ich mir nicht sicher, ob man den "einfach so" in den Einleitungssatz verschieben kann, ich hab's mal probiert). --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 10:22, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]