Diskussion:Sympodium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zymen, zymöser Blütenstand[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der Text ist ziemlich schlecht und fehlerhaft. "Abgehende Zweige" und "zwei Blüten an einem Knoten...", das steht so niemals im Rothmaler ;).

Zyme:

1. Blütenstand (Zymoid) mit einer Endblüte (die zuerst aufblüht), unter der am obersten Knoten 1 oder 2 Seitenachsen entspringen, die die Hauptachse meistens übergipfeln, nach Ausbildung der 1–2 →Vorblätter mit einer Blüte enden und durch einen Seitenspross (→Monochasium) oder 2 Seitensprosse (→Dichasium) aus den Vorblattachseln fortgesetzt werden.

2. Teilblütenstand mit zymösem Aufbau: →Dichasium, →Doppelwickel, →Wickel, →Fächel oder →Schraubel

Mit Grüssen

Erik Welk (nicht signierter Beitrag von 141.48.86.62 (Diskussion) 10:26, 3. Jul 2013 (CEST))

Sinn einer schematischen Darstellung der unterschiedlichen Verzweigungstypen[Quelltext bearbeiten]

Ein solches Schema scheint mir eine sinnvolle Ergänzung für Nicht-Biologen zu sein. Wenn es in leicht veränderter Form auch in anderen, sinnverwandten Artikeln erscheint, ist das kein Qualitätsmangel. MagentaGreen (Diskussion) 21:23, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

nein. bilder, die eindeutig zu einem anderen lemma gehoeren und nicht das zeigen, was die ueberschrift verspricht, haben da nihts zu suchen, da dises problem nicht mal angesprochen wurde. wie soll der nichtbioloige wissen, dass ein monopodium kein sympodium ist, wenn das bild im artikel ist, aber sonst nichts dabeisteht? zudem waren ide bilder teils falsch beschriftet. ja, das stand in der quelle so, aber das ist eine uebersichtsseite der uni hamburg. ich habe spezialliteratur dazu bei mir liegen. ne genaue angabe dazu kann ich dir gerne liefern, wenn dich das beruhigt. jedenfallls hab ich die artikel mal umgearbeitet, um ein paar maengel zu beseitigen. --Supermartl (Diskussion) 06:09, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]