Diskussion:Synclavier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"32-stimmiges Stereo-Sampling mit zu damaligen Verhältnissen gigantischen 100 kHz bei 16Bit"

ich gehe schwer davon aus, dass es sich im gesamten artikel um eine samplingrate von 10 kHz und nicht 100 kHz handelt. gruß,flex

--100khz ist schon richtig, dabei immer an den Preis denken ! (nicht signierter Beitrag von 217.244.222.208 (Diskussion) 19:24, 27. Jul 2016 (CEST))
In der Tat hatte das Gerät 100kHz Abtastrate. Das hatte ich damals selber in einem englischen Forum mal recherchiert und der Grund ist auch klar: Man konnte damals nicht per Rechenpower einfach interpolieren, um mit anderen Tonhöhen abzuspielen, daher war ein feiner gerasterter Datenstrom besser geeignet, um zu tunen.
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Musicproducer (Diskussion) 21:56, 29. Sep. 2020 (CEST)

Zu der Kategorie "Musiker", die das Synclavier benutzen bzw. benutzten, gehört auch Lyle Mays ! -- hwe (04.12.2009) -- (nicht signierter Beitrag von 89.183.4.89 (Diskussion | Beiträge) 22:12, 4. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Brauchen wir die alle? Musicproducer (Diskussion) 21:56, 29. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]


Alphabetische Sortierung/Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Ist diese vermeintlich alphabetische Sortierung so gewünscht? Also ich würde z.B. Alan Silvestri unter "S" oder Frank Zappa unter "Z" einordnen. Wobei sich die Frage ergibt ob dieser Redlink Bernd-Michael Land jemals gebläut wird? Ist der relevant? --KCMO 22:41, 1. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Tastatur mit Holztasten"[Quelltext bearbeiten]

Unbedarfte Leser (wie ich bis vor Kurzem :-) ) müssen den EIndruck gewinnen, dass das Synclavier ein Bastelprojekt a la "Apple I" mit einer Primitivtastatur war, und angesichts des Preises nur noch den Kopf schütteln. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Für die damals neue Tastatur des Synclavier II war eher das Wort "Klaviatur" angebracht, mit der Anmutung eines Pianos, ergänzt durch Zusatzknöpfe von höchster Qualität, wie sie auch das US-Militär verwendete. Nachzulesen in diesem hochinteressanten Artikel über die Synclaviers. Empfehlenswert wäre vielleicht auch mal, das zwar interessante, aber doch Bastelprojekt-Anumtung ausstrahlende Bild des "Holzrackstapels" durch ein Bild von eben diesem Keyboard des Synclavier II zu ergänzen, um das System ins rechte Licht zu rücken. --Axel1963 (Diskussion) 14:39, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]