Diskussion:Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

UNzureichend[Quelltext bearbeiten]

der Artikel über "syndrome" ist unzureichend verfasst worden!! Es liegen Fehler im Text und fachliche Fehler vor. Bitte beheben sie dieses Problem so bald wie möglich. Es könnte zu Irritationen und Irreführungen des Lesers kommen und die Allgeimeinbilding schädigen. Wir haben alle ein Recht auf Bildung und erst Recht auf richtige Informationsquellen. Sonst halte ich viel von dieser freien Enzyklopädie und suche diese auch häufig bei Recherchen und Arbeiten auf. Mit freundlichen Grüssen

Karl Hunze
Nur zu, nur zu, wir warten alle gespannt darauf, dass Sie unser "Recht" erfüllen, eine saubere und fehlerfreie Wikipedia zu haben. Wer in der Lage ist, Fehler zu erkennen, sollte diese auch beseitigen. - Vielen Dank im voraus! --michaelsy 16:23, 13. Dez 2005 (CET)

Frage zu den verschiedenen Ordnungen von Syndromen[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich würde gerne den genauen Unterschied zwischen einem Syndrom 1., 2. oder 3. Ordnung wissen. Es wär super, wenn hier jemand antworten würde oder den Artikel ergänzen könnte.

Mit freundlichem Gruß Michael Töpperwien


Hallo, Syndrom (bzw. Syndrome) ist auch ein Fachausdrucl der Botanik, er beschreibt beispielsweise Vogel- oder Fledermausblüten --hanuman

Symptomenkomplex[Quelltext bearbeiten]

Der Unterschied wird für den Laien nicht deutlich, was ist der Unterschied? --Chricho 16:48, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Auf der Seite Symptome steht, ein Syndrom ist ein Symptomkomplex. Diesen Widerspruch müsste man mal aufheben:
„Allerdings wird die Bezeichnung Symptomenkomplex auch abweichend von dieser Definition bei teilweise oder weitestgehend unbekannter Ätiologie (Ursache) und Pathogenese (Krankheitsentstehung) verwendet und ist damit gleichbedeutend mit Syndrom.“
--Römert 22:45, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

subsyndromal[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Wikipedia-Artikel wird dieser Begriff erwähnt. Wird er im Deutschen auch verwendet? -- Kneesbirds (Diskussion) 00:01, 5. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zu wenig allgemeines, NUR Medizin[Quelltext bearbeiten]

Sind wir nur Mediziner, als Anwendungsbereich ... na gut. Ich vermisse allgemeinere Aussagen. Dasselbe Problem wie in Symptom.--Aanon (Diskussion) 16:48, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

@Aanon: Hab etwas Schwierigkeit zu verstehen. Symptom oder Syndrom sind nun mal Begriffe, die von der Wissenschaft übernommen wurden und in Medizin, Psychologie und - soweit ich in den Disk-Beträgen lesen kann - auch in der Botankik verwendet werden. Daneben ist der Begriff Symptom zumindest auch uralt. Schon die alten Griechen haben ihn verwendet, siehe den Artikel Symptomatologie. Hat er sich also auch in der allgemeinen Sprache durchgesetzt? Das wäre denkbar, wennglech mir dies eigentlich noch nie so ganz bewußt geworden ist. Ist das etymologische Element ein Hinweis, der Dir nützlich erscheint? --Anaxo (Diskussion) 12:36, 23. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Schweres Akutes Atemwegssyndrom[Quelltext bearbeiten]

Ist SARS tatsächlich noch ein Syndrom? In der Anfangszeit war die "diagnostischen Zuordnung zu der Erkrankung mit bereits bekannter Verursachung noch nicht gelungen", weshalb die Bezeichnung Syndrom durchaus angebracht war. Mittlerweile wird doch von SARS gesprochen, wenn der Virus nachgewiesen wurde. Die Name mag ja auf ...syndrom lauten, aber ein Syndrom im Sinne der Definition ist es doch nicht mehr. Bei der Influenza handelt es sich ja auch nicht um das Grippe-Syndrom. --Con-struct (Disk.) 08:33, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Das schwere akute Atemwegssyndrom heißt immer noch SARS, AIDS heißt auch immer noch AIDS. "Syndrom" heißt nicht "unbekannte Ursache" und ein Virus-Nachweis ist nicht immer gleichbedeutend mit dem Vollbild einer Erkrankung. --Drahreg01 (Diskussion) 09:04, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]