Diskussion:Synoviale Chondromatose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um Gleichgesinnte zu finden, habe ich mal ein meinem Weblog einen Artikel über meinen Krankheitsverlauf geschrieben, in der Hoffnung auf ähnliche Fälle zu treffen und Diskussionen in Gang zu bekommen.

Ich weiß nicht, ob ich das hier so überhaupt verlinken sollte ("Ihr" bei Wikipedia habt bei mir bisher sehr oft den Eindruck von Winkeladvokaten hinterlassen), ich hoffe aber in den Diskussionen zum eigentlichen Artikel werden meine Zeilen halbwegs geduldet.

Danke! Uwe Keim 19:18, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Heute hat eine eine Kommentatorin in obigem Weblog-Artikel den Begriff "Gelenkmäuse" fallen lassen. Ggf. kann da ja ein Profi von diesem Artikel einen Link zu Gelenkmaus setzen, falls das korrekt ist.
Uwe Keim 16:55, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Begriffsverwirrung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe erst mal Multiple kartilaginäre Exostosen überhaupt rausgenommen. Ansonsten trifft die Definition der Chondromatose als "eine seltene Erkrankung" den Punkt auch nicht wirklich... Es sich handelt bloß um den Befund: viele Chondrome "irgendwo".

Die hier behandelte Erkrankung ist dann die Gelenkchondromatose (synoviale Chondromatose)... Ich mache mal die Umkehrung des redirects. -- Robodoc 00:06, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

"Sie beruht auf einer Veränderung der Synovialmembran (Gelenkschleimhaut), normale Gelenkschleimhautzellen wandeln sich in Knorpelzellen um und führen so zur Bildung zahlreicher freier Gelenkkörper. Man unterscheidet eine primäre und sekundäre Form. Die primäre Form ist eine eigenständige Erkrankung, allerdings sind die Ursachen unklar. Es wird diskutiert ob eine Fehlanlage in der Embryonalentwicklung die Erkrankung auslöst. Die sekundäre Form der synovialen Chondromatose entsteht durch wiederholte Kleinstverletzungen der Gelenkschleimhaut (Tennisellenbogen) und tritt geringfügig häufiger auf als die primäre Form."

"Weitere 20% haben nur die klinischen Symptome ohne die Möglichkeit eines Bildnachweises."

Da Quellenangaben fehlen, habe ich das mal rausgenommen. Robodoc 22:28, 23. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Mal schauen, ob ich irgendwo an kostenpflichtige Studien herankommen kann. Momentan bin ich hauptsächlich auf Abstracts angewiesen und habe so viele Tabs und Fenster offen. dass ich glaube, dass ich den einen oder anderen Fehler einfach übersehen haben könnte... also Pause. -- Robodoc 13:09, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

naja, das erste Mal hier... Das ist mir während der täglichen Arbeit das erste Mal über den Weg gelaufen, und eindrücklich wie das war, habe ich es aus gegebenen Anlass aufbearbeitet. -- Robodoc 17:50, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Kurz, trocken und flott runtergeschrieben. Für mich der Beweis, dass ein guter Artikel nicht auch gleichzeitig lang sein muss. Hast Du sehr fein gemacht, vor allem auch die Bebilderung. Wirklich OmA bin ich auf dem Sektor ja nicht, aber wenn er fleißig die Links nutzt, kann auch ein Laie die wichtigsten Fakten gut verstehen. --TH?WZRM 17:47, 31. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

SW-Review von Nina[Quelltext bearbeiten]

(Das Review bezieht sich auf die Schreibwettbewerbsversion)

  • Einleitung: synovial wird nur indirekt erklärt, es könnte noch deutlicher werden, was das Wort bedeutet, vielleicht ein auch ein redirect angelegt werden?
  • Aufbau: Die Synonyme sollten schon in der Einleitung erwähnt werden. In diesem Abschnitt wird auch die Forschungsgeschichte angedeutet, die noch ausgebaut werden könnte.
  • Stil:Okay, zum Teil etwas geschraubt ( Als gefürchtete Komplikation ist die Entstehung eines sekundären Chondrosarkoms zu sehen.)
  • Verlinkung: Auch wenn es dazu noch keinen Artikel gibt, auf einen Begriff wie Mikrotrauma sollte verlinkt werden
  • Einzelnachweise: sollten besser formatiert werden
  • Bebilderung: Exzellent
  • Inhalt:Da es sich aber um eine seltene Erkrankung zu handeln scheint, ist es durchaus möglich, dass der Artikel bereits einigermaßen vollständig ist. Die Behandlung scheint mir mit einem einzigen Satz aber ein wenig zu kurz zu kommen. Auch ein paar Angaben zu den (dauerhaften) Heilungschancen wären hilfreich, bisher wird nicht deutlich, ob nach der OP alles wieder in Ordnung ist oder ob die Patienten die Chondrome erneut ausbilden können. Namen sollten bei der ersten Erwähnung ausgeschrieben und kurz eingeführt werden.
  • Fazit: Mit geringen Verbesserungen vielleicht schon ein lesenswerter Artikel. -- Nina 22:51, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Synoviale Chondromatose stoppen???[Quelltext bearbeiten]

Hallo gibt es noch keine Therapie oder sonst ein Verfahren um die Bildung der "freien Gelenkkörper" zu stoppen??? Kügelchen raus schneiden ist ja nicht die Lösung, es bilden sich ja wieder neue, oder?!? (nicht signierter Beitrag von 46.14.190.125 (Diskussion) 15:35, 21. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]