Diskussion:Syros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das es sich bei SYROS um ein beliebtes Urlaubsziel handelt, darf getrost bezweifelt werden, zumindest vom Pauschaltourismus ist die Insel bisher verschont geblieben.

Katholiken und Orthodoxe halten sich in der Bevölkerung die Waage, mit leichtem Übergewicht der O. --ERWEH 9. Jul 2005 12:35 (CEST)

Wo, bitte ist den dieser gefakte U-Bahn Schacht (Eingang) auf der Insel ?

Etymologie / Phoenicier[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt ein Hinweis auf die Herkunft des Namens (felsig? fruchtbar?); die beiden aeltesten Siedlungen sind Finik'as (Phoinikas) und ... , die von den Phoeniziern begruendet wurden. Der Name Phoinikas wird heute durch die dortigen Palmenbaeume erklaert, koennte aber auch mit den Phoeniziern zu tun haben. Gleichsam ist Syros phonetisch nah an der Heimat der Phoenizier: Syrien...

Vorlagenfehler[Quelltext bearbeiten]

Sorry für das Übersehen des zweiten Auftauchens der neuen Sprachvorlage und den Fehler dort, muss wohl durch die Großschrift gekommen sein. Ich habe die Kontrollfarbe zu früh rausgenommen, weil sich User beschwerten, warum die grichische Schrift nun bunt hinterlegt sei. Es war nach bisheriger Kontrolle der einzige Fehler dieser Form, Gruß, Frente 19:04, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

"siehe auch"[Quelltext bearbeiten]

Hier jede Menge mehr oder weniger passende Artikel zu listen ist das eine. Aber wäre es nicht sinnvoller, daraus Beiträge für den Fließtext zu machen? --h-stt !? 23:22, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist das eine (s.o.) und sicher richtig, aber besonders für eine gesichtete Version fällt mir schon auf, das die Bildunterschriften zum Teil luschig/falsch sind und außerdem der Text, so nicht mehr zu den Bildern passt. Da mir die Lizensierung der Bilder, die zweifelsfrei besser sind als meine Alten, nicht ganz geheuer ist (bereits bei Flominator wg. Meinung angefragt), würde ich es vorziehen, zumindest vorläufig zu einer älteren Version zurückzukehren. --Eρβε 12:23, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mach doch: Sei Mutig. --h-stt !? 12:56, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Was die "neuen Fotografien" angeht. Sie stehen alle unter Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 Unported Lizenz. So habe ich sie am 22.05 in Commons geladen. Hab ich irgend etwas übersehen, falsch gemacht? Das müsste so doch stimmen. Grüße! --Hps-poll

Hallo HPS, laß uns bitte mal abwarten was der Flominator dazu sagt, der ist Fachmann für Bildlizenzen. Es könnte nämlich sein, daß da es sich ja mglw um profesionelle Bilder handelt, noch eine Freigabe Deiner Firma erforderlich ist. Gruß --Eρβε 10:36, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ermoupoli -> eigener Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für sinnvoll, den langen Teil über Ermoupoli, der geschätzt 2/3 des Gesamtartikels ausmacht, in einen eigenen Artikel auszulagern. Grüße Minos (Diskussion) 23:18, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was bleibt dann für die Insel? Grüße --h-stt !? 20:29, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Immerhin die Einleitung und die Abschnitte Beschreibung, Geschichte (ausbaufähig), Persönlichkeiten. Das ist deutlich mehr als in manch anderen Artikeln. Ermoupoli kann ja auch in zwei Sätzen erwähnt und dabei auf einen separaten Artikel verwiesen werden. Ich sehe darin kein Problem. Grüße Minos (Diskussion) 00:47, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann mach es so. Grüße --h-stt !? 19:11, 9. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich schlecht, denn ich habe die Ergänzungen zu Ermoupoli gar nicht eingebracht. Ich hoffte das der/die Autor/en des Kapitels sich melden würden. Die Überschriften müssten wohl neu geordnet werden und man müsste wissen, ob Literaturangaben/Weblinks auch für den ausgelagerten Artikel relevant sind. Außerdem kann/will ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, indem ich "offiziell" einen neuen Artikel zu einem Thema einbringe, mit dem ich mich gar nicht befasst habe. Vielleicht meldet sich der Autor (DominikPB scheint einiges zu Ermoupoli verfasst zu haben) noch. Grüße Minos (Diskussion) 11:51, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
das mit den fremden Federn kann man meines unmaßgeblichen Wissens mit einem WP:Versionsimport lösen, frag doch mal bei WP:FZW nach, wie das bei einer Artikelteilung abläuft. --Goesseln (Diskussion) 13:03, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vor Jahren hatte ich einen Artikelentwurf angelegt, dieser wurde ohne mein Wissen in den ANR kopiert. Daraufhin lies ich beides wegen URV löschen. Den damaligen Entwurf hab ich mal nach Benutzer:Waldviertler/Erm kopiert. VG --waldviertler (Diskussion) 13:21, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]