Diskussion:Systemaufruf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anwendungsfälle[Quelltext bearbeiten]

In welchen Szenarios werden Systemaufrufe verwendet? Danke, --Abdull 11:30, 16. Mär 2005 (CET)

Ich hoffe aus dem erweiterten Text geht das nun hervor. --Odioz 15:33, 21. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Architektur-spezifische Informationen sollten m.E. sauberer von allgemeinen Sachverhalten abgegrenzt werden. Daher sollte man nicht am Anfang PC-Begriffe wie "Ring 0" verwenden, die z.B. für die verbreitete ARM-Architektur keinen Sinn ergeben. (nicht signierter Beitrag von 188.107.170.145 (Diskussion) 18:24, 10. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Der Abschnitt zu Linux sollte überarbeitet werden, da die dort beschriebene Methode auf modernen Kernel-Versionen und CPUs nicht zum Einsatz kommt. Es ist wenig sinnvoll, dort ausschließlich ein veraltetes Verfahren vorzustellen. Ich habe einen kurzen Hinweis auf das neue Verfahren eingefügt, dieser sollte aber besser mit Code untermauert werden, auch sollte die Reihenfolge evtl. vertauscht werden. Ich traue mir diese Überarbeitung aber nicht zu. -- 77.182.22.162 02:23, 17. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig! Aktuelle Informationen sind, auch wenn sie vielleicht unvollständig sind, besser als veraltete Informationen. Du kannst ja einen Entwurf des neuen Absatzes hier auf die Diskussionsseite setzen und Meinungen abwarten. Ich wäre auch dankbar, wenn sich jemand die beiden anderen Absätze unter Implementation genauer ansehen könnte, denn die dort veröffentlichten Fakten stammen lediglich aus verschiedenen inoffiziellen Internet-Quellen und kommen nicht aus offizieller Hand. --Odioz 01:59, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab aus den Informationen die in dem von dir eingefügten Link vorhanden waren den Text ergänzt. Ich hoffe es entspricht einigermaßen euren Vorstellungen. Den Überarbeitungshinweis hab ich entfernt. --Roidal 21:16, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

In dem Artikel ist ein Fehler. AMD CPUs unterstützen die syscall/sysret Befehle schon wesentlich länger als AMD64 (entweder seit K5 oder K6, da bin ich mir gerade nicht sicher). Das muss mal geändert werden. (nicht signierter Beitrag von 178.3.22.93 (Diskussion) 20:05, 10. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]