Diskussion:Szymon Winawer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu den Geburts- und Todesdaten gibt es widerprüchliche Angaben:

-- tsor 11:09, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich könnte noch die Daten beitragen, die Litmanowicz und Giżycki in Szachy od A do Z, Band 2, Warschau 1987, angeben: * 6. März 1836, † 12. Januar 1920. Das scheint ein unklarer Fall zu sein, wobei ich Lissowski, den Stefan angibt, für den glaubwürdigsten, weil akribischsten, Historiker halte. Miastko 11:31, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Lissowski schreibt in seiner Biographie wörtlich: He died on 29th November 1919 (and not in January 1920 as is commonly stated). Eine Quelle dafür gibt er nicht explizit an, möglicherweise ist es Tadeusz Wolsza, Slownik biograficzny polskich szachistow, Warschau 1996. Jedenfalls halte ich die Angabe für glaubhaft, aber man kann das abweichende Datum ja evtl. im Artikel erwähnen. Gruss, Stefan64 13:01, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]